Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 09.01.24, 15:25
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Massesteigerung von Körpern gemäß e= mc^2

Ja, und um dies abzurunden,
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Bei noch höheren Temperaturen schwingen die beiden Atome gegeneinander.
bis bei weiterer Steigerung der Temperatur thermische Dissoziation eintritt und ein einatomiges Gas vorliegt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.01.24, 23:51
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Massesteigerung von Körpern gemäß e= mc^2

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Weil ich für meinen Geschmack zu häufig irrlichternde Spekulationen zu Themen höre, die unter "Einführung in die SRT" fallen (z.B. #34).
Falls hier der Eindruck entstanden ist, dass ich mich als "Lehrmeister für die SRT" aufspielen wollte, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle. Das habe ich nicht beabsichtigt, und dem ist auch nicht so.

Das Thema, das mich in dem Zusammenhang noch beschäftigt, ist die Erwärmung eines Körpers, dem man Energie zuführt (elektrische Energie, Verformungsenergie, vielleicht auch Strahlungsenergie usw.)

Beispiel Feder: ich kann ihr eine potentienelle Energie E zuführen, die ich wieder zurückgewinnen kann, wenn ich die Feder durch Entspannung Arbeit verrichten lasse. Ein Beispiel dafür wäre ein Katapult.

Wie berechnet sich dann die Erwärmung der Feder? Ist die zugeführte Wärmeenergie genau gleich der zugeführten potenziellen Energie, und wird die potenzielle Energie praktisch in Form von Wärmeenergie gespeichert, und dann wieder zurück in mechanische Arbeit gewandelt?

Sorry für die dumme Frage, aber im Moment bekomme ich es im Kopf nicht recht zusammen.

---

Weiters: ich habe im Fadenverlauf mal den Effekt genannt, wenn ich eine Saite spanne, dass ja dann deren Frequenz sich erhöht und auch auch die Geschwindigkeit ihrer Atome/Mokeküle.
Gesetzt den Fall dass das so korrekt ist: gibt es einen Namen für diesen Effekt? In der Literatur und im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Das gleiche bei meinem Beispiel mit dem System aus zwei Kugeln, das aufgrund der gegenseitigen gravitativen Anziehung eine höhere Masse (weil: Gesamtenergie) aufweist, wenn die Kugeln weiter auseinander sind: gibt es dafür einen "offiziellen" Namen? Ich habe das "gravitativen Packungsverlust" getauft in Anlehnung an den Packungsverlust der Kernphysik. Das ist zwar nicht unbedingt das selbe - aber die Masse eines Systems ändert sich in beiden Fällen, wenn man die beteiligten Objekte näher zusammen oder auseinander bringt.
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.01.24, 00:25
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Massesteigerung von Körpern gemäß e= mc^2

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Ist die zugeführte Wärmeenergie genau gleich der zugeführten potenziellen Energie, und wird die potenzielle Energie praktisch in Form von Wärmeenergie gespeichert, und dann wieder zurück in mechanische Arbeit gewandelt?
Nein, ich glaube, das kann so nicht stimmen. Wärmeenergie ist ja definiert als die Energie aufgrund der Wärmebewegung (Geschwindigkeit) der Teilchen in einem Körper. Das passiert aber physikalisch nicht in der Feder, die wird ja nicht primär erwärmt, sondern deren molekulare/atomare innere Struktur wird unter mechanische Spannung gesetzt, also ist das in der grossen Hauptsache wohl potenzielle Energie (?).

Bleibt die Frage
Zitat:
Wie berechnet sich dann die Erwärmung der Feder?
Das dürfte dann entsprechend schwierig sein, oder? Da wäre zunächst Erwärmung aufgrund der Reibung zu nennen, die aufgrund des Spannens der Feder im Material entsteht. Dann fällt mir noch ein: möglicherweise Erwärmung aufgrund des "Saiteneffektes", den ich oben nannte.
Und vielleicht noch irgendwelche weiteren Faktoren/Effekte, auf die ich jetzt nicht komme...
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.01.24, 21:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Massesteigerung von Körpern gemäß e= mc^2

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das "m" meinte einen Energiezuwachs.
Timm schrieb ja auch "delta U", d.h. es ging um den der Zuwachs durch Wärmezufuhr.
Das erklärt mein Missverständnis, es ist also "delta m" proportional zum Temperaturanstieg, und nicht die totale Masse des Gases.
Das passt sicher eher.
Danke für den Hinweis.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm