Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.19, 12:15
Dopikus Dopikus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beitr?ge: 2
Standard Drehmoment berechenen

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob es bei der Berechnung des Drehmoments eine Rolle spielt welche Form der Hebelarm hat. In meinem Fall ist es keine Gerade, sondern eine "C-Form". Also ein halber Kreis. Meine Versuchswerte decken sich nicht mit den Berechnungen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank

Gruß Dopikus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.19, 09:41
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Drehmoment berechenen

Hallo Dopikus,

so wird nicht recht klar, was eigentlich gemeint ist. Stell mal ein Bild ein. Welche Kräfte gibt es und wie wirken sie auf welche Körper ein?
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.19, 15:46
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Drehmoment berechenen

Das Drehmoment berechnest du Luftlinie zur Drehachse. Die Form des Hebels spielt keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.19, 18:59
Dopikus Dopikus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beitr?ge: 2
Standard AW: Drehmoment berechenen

OK. Das Bild folgt.
Vielleicht erkläre ich erstmal mein Ziel
Wie man bestimmt merkt, bin ich kein Mathematiker oder Physiker. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und stelle individuelle Hilfsmittel her.
Es handelt sich hierbei um eine Orthese aus Carbonfaser. Wenn ich diese Orthese dem Patienten anziehen möchte, greife ich in die Öffnung (bei A und B) und dehne die Orthese so weit auf, dass der Patient die Orthese um seinen Brustkorb legen kann. Da das Maß von der vorderen Anlage (VA) zur hinteren Anlage (HA) kleiner ist als das vordere Maß zum hinteren Maß am Körper, wird Druck, speziell auf die Deformität am Brustbein erzeugt. Um eine gleichbleibende Fertigung zu gewährleisten, die Orthese ist 100% Handarbeit, möchte ich Parameter ermitteln die ich miteinander vergleichen kann.
Bis jetzt habe ich mir eine Vorrichtung gebaut wo die Orthese eingespannt wird. An einem Ende der Orthese ( A ) befestige ich eine Zugfeder und am anderen Ende ( B ) ist die Orthese fest mit meiner Vorrichtung verbunden. Dann ziehe ich die Zugfeder über einen immer gleichbleibende Strecke. So das ich vergleichbare Werte habe. Da die Orthesen aber jedesmal eine andere Größe haben, die Form bleibt immer ähnlich, hat das doch Auswirkungen auf den Drehmoment,oder???
Wenn ich die Orthese 2cm auseinander ziehe und die Waage dabei 3kg anzeigt und "h" 24cm ist, habe ich doch einen anderen Drehmoment als wenn ich eine Orthese habe, diese auch 2cm auseinander ziehe, die Waage zeigt auch 3kg an, aber das "h" Maß kleiner oder größer ist.
Wisst ihr was ich meine???

Vielen lieben Dank

Dopikus
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg spange.jpg (9,3 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.19, 20:38
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Drehmoment berechenen

Zitat:
Zitat von Dopikus Beitrag anzeigen
Wisst ihr was ich meine???
Die Erklärung hilft schon mal weiter. Ich würde jedoch andere Begriffe aus der Physik verwenden. Es geht bei diese Vorgang doch vielmehr um innere Spannungen, die sich über die gesamte Orthese verteilen, je nachdem mit wie viel Kraft man auf die Enden (A und B) der Orthese anwendet?

Mit so einer Festigkeitsprüfung wird man wohl bestenfalls eine durchschnittliche Festigkeit des Carbons ermitteln können, aus dem die Orthese gefertigt wurde.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drehmoment, hebel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm