Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 27.01.17, 22:53
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Gravitationsmodell

Zitat:
Zitat von uwebussenius Beitrag anzeigen
3) Ablehnung eines jedem Experiment widersprechenden endlichen Raumes ohne Außen.
[...]
Den Punkt versteh ich nicht ganz. Also "Ablehnung eines [...] endlichen Raumes...."?
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 28.01.17, 19:08
uwebussenius uwebussenius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beitr?ge: 56
Standard AW: Gravitationsmodell

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Den Punkt versteh ich nicht ganz. Also "Ablehnung eines [...] endlichen Raumes...."?
Richtig!

Wenn sich das Universum beschleunigt ausdehnen sollte, dann ist es morgen größer als heute, also muß das Volumen zunehmen. Es gibt kein Experiment, mit dem man ein endliches Volumen ohne Hüllfläche darstellen könnte, deshalb hat ein Herr Riemann wohl seine Geometrie erfunden, mit der man mathematisch solch ein hüllenloses endliches Volumen zu Papier, aber eben nicht ins Labor bringen kann.

Und ich als sturer Verfechter der Auffassung, daß nur das Experiment zu einer evidenten Erkenntnis führt, lehne mathematische Lösungen ab, wenn diese sich offensichtlich nicht nur dem Experiment verweigern, sondern ihm widersprechen.

Was mathematisch möglich ist, muß ja nicht auch physisch möglich sein. Und ist das Universum unendlich, weil es sonst kein Universum wäre, sondern irgendein Teilbereich eines größeren Ganzen, dann muß die Rotverschiebung des Lichtes eben auch einen anderen Grund haben als "Expansion".

Licht ist Energie, weil nachweisbar Impulsträger, und es gibt kein Experiment, mit dem man einen verlustlosen Energietransport von A nach B durchführen könnte, weil jede Ortsveränderung mit einer Wechselwirkung Objekt-Umgebung des Objektes verbunden ist. Nun mißt die Physik diese Wechselwirkung im Vakuum, einmal beim Shapiro-Radarechoversuch und weiter bei der Rot-Blau-Verschiebung im G-Feld. Warum sie jetzt trotzdem stur auf cVakuum=konstant beharrt und dafür den Raum, von dem sie ja auch keine Vorstellung hat, krümmt, das bleibt ihr Geheimnis.

Und zu G=konstant: Ist das Universum unendlich, dann muß die gravitierende Wirkung eines Universumbereiches endlich sein, sonst würde eine örtliche Veränderung (2 Körper vereinen sich zu einem größeren) unendlich lange dauern, bis sich ein neues gravitierendes Gleichgewicht eingestellt hätte, sofern die Veränderungsgeschwindigkeit < ∞ ist. Nun zeigt aber das Experiment, daß sich stabile gravitierende Verhältnisse ausbilden, was man in unsrem Sonnensystem beobachten kann (fliege ich von Europa nach Amerika, muß ich ja nicht unendlich lange warten, bis ich meine Kilos nachgeholt habe).

Ist die gravitierende Wirkung endlich, ist G notwendigerweise eine Veränderliche. Ist G veränderlich, geht die ART Einsteins von einer falschen Prämisse aus. Und ist cVakuum veränderlich, geht die SRT Einsteins von einer falschen Prämisse aus.

Und sind die Prämissen falsch, sind es auch die Konklusionen. Der Urknall mit anschließender Expansion und folgender Rotverschiebung gehören zu letzteren. Licht unterliegt einer Wechselwirkung wie jeder andere Energietransport auch, Rotverschiebung und Farbveränderungen sind Folge dieser Wechselwirkungen.

Aber diese heilige Kuh "beschleunigt sich ausdehnendes Universum" der zeitgenössischen Physik werde ich nicht zum Schlachthof führen können, das kann nur ein gestandener Physiker mit internationalem Renommee und finanziellem Rückhalt, denn der Urknall ist ja auch zu einem gewinnbringenden Geschäft vieler Standardphysiker geworden, das die sich nicht kaputtmachen lassen wollen.

Auch die Wissenschaft ist käuflich, da unterscheidet sie sich nicht wesentlich von der Politik.

Ge?ndert von uwebussenius (28.01.17 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 28.01.17, 20:14
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Pfeil AW: Gravitationsmodell

@uwebussenius
So wie ich das verfolge, gehen die meisten (?) Physiker aktuell davon aus, dass das Universum nicht unendlich ist, (sondern) nur unbegrenzt.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 28.01.17, 22:18
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Gravitationsmodell

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
@uwebussenius
So wie ich das verfolge, gehen die meisten (?) Physiker aktuell davon aus, dass das Universum nicht unendlich ist, (sondern) nur unbegrenzt.
Da muß dir bei der Verfolgung ein Fehler unterlaufen sein.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 28.01.17, 23:25
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Gravitationsmodell

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Da muß dir bei der Verfolgung ein Fehler unterlaufen sein.
Also ich glaube, Fakt ist nur, dass man es nicht sicher weiß! Nun gut, ich habe erst vor paar Wochen die Doku hier gesehen,
Zitat:
Ist das Universum wirklich unendlich? Oder gibt es eine Art kosmische Grenze?In dieser Folge nimmt Hollywood-Star Morgan Freeman den Grenzbereich der Astro-Physik unter die Lupe. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse – darunter spektakuläre Aufnahmen hochmoderner Weltraumteleskope – geben Astroforschern Hinweise auf die Form und Größe unseres Universums.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...talls-100.html
das hat bei mir den Eindruck so hinterlassen. Muss eine selektive Wahrnehmung sein.
Aber wissen tut man es nicht, oder? Es gibt auch keinen Konsens darüber?
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 29.01.17, 11:21
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Gravitationsmodell

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...talls-100.html
das hat bei mir den Eindruck so hinterlassen. Muss eine selektive Wahrnehmung sein.
Warum du "unter die Lupe nehmen" so interpretierst, als gingen die Physiker nicht von einem unendlichen Universum aus, bleibt dein Geheimnis.

Man weiß es nicht. Mainstream unter Kosmologen ist die 3-Ebene, also unendlich, weil das die triviale Annahme ist. Verträglich mit den Daten wäre auch der 3-Torus, der schon mal ansatzweise im Gespräch war, was sich aber mit Planck Mission wieder verflüchtigt hat.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 29.01.17, 12:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsmodell

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Ist das Universum wirklich unendlich? Oder gibt es eine Art kosmische Grenze?In dieser Folge nimmt Hollywood-Star Morgan Freeman den Grenzbereich der Astro-Physik unter die Lupe.
(Hervorhebung von mir)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.02.17, 21:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsmodell

Hollywood-Star Morgan Freeman schickt sich demnach an, uns Unwissenden den Grenzbereich der Astro-Physik näher zu bringen, indem er diesen unter die Lupe nimmt. Man muss sich das vorstellen. Huuuiiii....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm