Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.12.22, 14:55
SuperpositionSimon SuperpositionSimon ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beitr?ge: 124
Standard AW: Warum das Interferenzmuster im Doppelspaltversuch

Zitat:
Du hast meinen Betrag also nicht gelesen? Oder einfach nicht verstanden?
Doch freilich habe ich den gelesen. Den Link von Dir bzgl. Quantenzustand fande ich dabei auch sehr hilfreich. Davon konnte ich in meiner Interpretation Inhalte übernehmen.

Bzgl. Information vs. Messung meinst du vermutlich folgendes:

Zitat:
Wenn du also einen "Spin Left" präparierten Elektrronenstrahl in einem Stern-Gerlach-Experiment in zwei Strahlen "Up" und "Down" aufspaltest, und du bringst die relativen Phasen nicht durch Messung durcheinander, dann kannst du die Strahlen wieder zusammenführen und erhältst eben eindeutig
A*(|up> + |down>) = A*|left>,
also "Spin Left".
Wenn du aber misst, und bloß nicht weißt, was rausgekommen ist, dann hast du nicht mehr einen sauberen Überlagerungszustand |up> + |down> oder |up> - |down>, sondern zwei einzelne Zustände mit jeweils unbekannter absoluter Phase, also
A*|up> + B*|down>, wobei A und B nichts miteinader zu tun haben (ihre Bezihung wurde durch die Messung gestört).
Wenn du die wieder zusammenführst, dann kriegst du nicht A*|left> raus, sondern ein Gemisch aus Zuständen
C*|left> + D*|right>, für jedes Elektron im Strahl mit anderen Phasen C,D.
Auch in diesem Beispiel wird das Ergebnis doch erst bekannt, wenn dieses von einem Betrachter gesichtet wird. In dem Fall erfolgte die Messung nur zu einem früheren Zeitpunkt

Zitat:
Wenn du aber misst, und bloß nicht weißt, was rausgekommen ist, dann hast du nicht mehr einen sauberen Überlagerungszustand |up> + |down> oder |up> - |down>, sondern zwei einzelne Zustände mit jeweils unbekannter absoluter Phase, also
A*|up> + B*|down>, wobei A und B nichts miteinader zu tun haben (ihre Bezihung wurde durch die Messung gestört).
Woher weiß ich denn, dass ich dann nicht mehr einen sauberen Überlagerungszustand habe? Auch dafür muss der Beobachter doch Information erlangen.

Genau das ist meines Erachtens das Dilemma. Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt eine Superposition direkt zu beobachten. Wenn man es versucht, verschwindet sie .

Dabei sind wir übrigens wieder zurück beim Thema:
Der Doppelspaltversuch ist das einzige Experiment, dass ich kenne, bei dem die Superposition zumindest indirekt sichtbar gemacht wird. Als ich diesen Thread eröffnet habe war genau der Hintergedanke der, ein Experiment zu finden, bei dem die Superposition ähnlich wie beim Doppelspaltversuch auch in der Makrowelt sichtbar wird (sofern sie denn existiert).
Finde es dabei auch sehr bemerkenswert wie sich dieser Thread soweit entwickelt hat.

Allgemein ist es hier oft der Fall, dass ich manche Inhalte nicht verstehe, aber ich kann in meiner Interpretation nur Inhalte aufnehmen, die ich verstehe. Ich hoffe ihr bleibt hartnäckig dabei mich auf Widersprüche hinzuweisen. Am besten didaktisch so aufbereitet, dass ich es verstehe. Im Umkehrschluss versuche ich natürlich auch darzulegen, wie ich auf meine Annahmen und Schlussfolgerungen komme.

Ge?ndert von SuperpositionSimon (02.12.22 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm