Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.20, 19:47
reinhard
Gast
 
Beitr?ge: n/a
Standard Information - Energie

Spin ist Information (davon kann man ausgehen).
Spin hat die Einheit einer Wirkung (das wissen wir und so wird er behandelt).
Müßte Spin sich nicht auch in der relativistischen Energiegleichung zeigen?

E²=p².c²+m².c^4 (+s².c^8)

Fehlt hier nicht ein Spinsummand?
Vermutlich imaginärer Natur also s².c^8 < 0

Gibt es Information die nichts mit Energie zu tun hat?

Ge?ndert von reinhard (17.11.20 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.20, 12:10
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Information - Energie

Die Zeit, die Information über die Energie - ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.20, 02:08
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Information - Energie

Nein. Die Zeit betrachte ich nur eingeschränkt als homogen und invariant, kein Gleichmass der Elemente, extremal keine Norm der Verhalten. Sie ist gegen den Raum nicht abschließbar.
Auch die Energie ist nicht notwendig eine Erhaltungsgröße. Man tut aber so, als sei die RaumZeit eine Abschliessung, und so ist die Energie fixiert, Vierdimensionalitaet implizit.
Als ihre Hülle wähle ich eine Asteroide (hyperbolisch,gespiegelt,gekappt) mit den Achsen Raum und Zeit, die Symmetrie wenigstens graphisch erhalten.
Das impliziert zweierlei: der Raum ist unendlich aber nicht beliebig mal. Auch die Zeit ist unter Verformung der Hülle (stauchen/ strecken und umgekehrt) immer eine Distanz, vom infinitesimalen Fortschritt, d.h. Verschiebung der Hülle auf der Zeitachse, einmal abgesehen.
Die Spannung der Hülle ist der Widerstand gegen Verformung, insbesondere Kompression. Die Limitierung dimensionaler Elastizität sollte in den Begriff der Energie als deren Erhaltungsgröße Eingang finden müssen. Also noch vor dem Ansatz, den Begriff der Information zu bezwingen, fordere man alle Freiheitsgrade von 'Distanzierung' wenigstens optional.
(Die Zeit so polarisch aufgefasst bedingte die Antimaterie als ebenbürtig existent. Wenn man das nicht akzeptieren mag, lässt sich m.E. schwer die Dynamik der Raumzeit schlüssig - ! - nachvollziehen)

Ge?ndert von sanftwasser (30.12.20 um 02:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.20, 20:25
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Information - Energie

Da wechsel ich lieber erstmal ins Neue Jahr, tut mir leid, wenn ich nichts hilfreich beitragen konnte, bin mit Mathe im Clinch, wünsche Ihnen als Profi Alles Gute, bleiben Sie gesund und munter!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm