Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.10, 20:49
kreuz kreuz ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Wesel am Niederrhein
Beitr?ge: 4
Standard Teleportieren

Hallo,

Ich denke meine Frage hat nichts mit Schulphysik zu tun , ich wusste aber nicht wo ich sie sonst hätte schreiben sollen . Man sieht ja oft in Science Fiction Filmen , dass Menschen und Gegenstände an einen anderen Ort teleportiert werden . Ist das wirklich möglicch oder wird es immer "fiktion" bleiben . Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.10, 01:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Teleportieren

Zitat:
Zitat von kreuz Beitrag anzeigen
Ich denke meine Frage hat nichts mit Schulphysik zu tun , ich wusste aber nicht wo ich sie sonst hätte schreiben sollen.
Wie wärs denn mit der Plauderecke?

Zitat:
Man sieht ja oft in Science Fiction Filmen , dass Menschen und Gegenstände an einen anderen Ort teleportiert werden . Ist das wirklich möglich oder wird es immer "fiktion" bleiben. Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Ich denke, dass wird für immer Fiktion bleiben. Zumindest so wie es in Star Trek dargestellt wird. Es können lediglich Quantenzustände teleportiert werden, also z.B. die Polarisation eines Photons. Da hier Information übertragen wird, geht das natürlich nicht überlichtschnell.

Materie lässt sich prinzipiell nicht teleportieren.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.10, 04:07
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Teleportieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschr%C3%A4nkung
Zitat:
Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas Gisin[2] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine untere Grenze gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen, dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener Eigenschaften, u. a. der Polarisation, wenigstens mit 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren.
Information laesst sich mittels Verschraenkung nicht uebertragen.
Zitat:
Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.

Ge?ndert von richy (08.03.10 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.10, 09:18
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard AW: Teleportieren

Ob es eine Teleportation eines Tages geben wird, zumindest mit unter Lichtgeschwindigkeit, weiß ich nicht, aber ich denke es könnte auf jedenfall ein ethisches Problem geben, dabei das Original zu vernichten.
__________________
"Für einen intelligenten Menschen ist es Zeitverschwendung, mit der Mehrheit zu gehen. Definitionsgemäß gibt es genügend Leute dafür." G.H. Hardy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.11, 10:45
Liama23 Liama23 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beitr?ge: 5
Standard AW: Teleportieren

Man kann die Quantenverschränkung zwar auf keine Masse bzw. Information anwenden, aber kann aus einem QC mit Qbits nicht wieder die gleiche Information Produziert werden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.11, 20:14
Benutzerbild von dasSabl
dasSabl dasSabl ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 12
Standard AW: Teleportieren

also qc könnten das schon, das ist aber eben kein transport von information... ein teilchen übernimmt lediglich exakt die eigenschaften des anderen mit ihm verschränkten teilchens... teleportation wie in sf-filmen wird es sicherlich niemals geben... und selbst wenn verschränkung auf makroskopischer ebene bzw. mit menschen möglich wäre, hätten wir ein existentielles problem: der scheinbar "gebeamte" mensch wäre laut seiner eigenschaften genau der gleiche wie der ursprüngliche, aber ist er auch derselbe???????...
sprich: angenommen die eigenschaften deiner mutter werden von teilchen angenommen, die deine mutter neu entstehen lassen - ist dies dann tatsächlich deine mutter für dich?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.11, 14:16
Liama23 Liama23 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beitr?ge: 5
Standard AW: Teleportieren

Hm... das hat ja dann schon fast was Ethisches.
Und errinert mich irgentwie an die Teleportation Szene von dem Film Prestige.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.11, 15:20
Benutzerbild von dasSabl
dasSabl dasSabl ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 12
Standard AW: Teleportieren

Zitat:
Zitat von Liama23 Beitrag anzeigen
Hm... das hat ja dann schon fast was Ethisches.
Und errinert mich irgentwie an die Teleportation Szene von dem Film Prestige.
stimmt ein genialer film übrigens...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.11, 23:45
Varg Varg ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beitr?ge: 9
Standard AW: Teleportieren

Zitat:
Zitat von cadrim Beitrag anzeigen
Ob es eine Teleportation eines Tages geben wird, zumindest mit unter Lichtgeschwindigkeit, weiß ich nicht, aber ich denke es könnte auf jedenfall ein ethisches Problem geben, dabei das Original zu vernichten.

Sehr guter Punkt. Vor allem, da die Informationen zum Zusammenbauen der Materie ja gespeichert und damit auch reproduzierbar würden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm