Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.03.11, 03:19
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nach meiner überschlagsmäßigen Rechnung komme ich auf ca. 0,8 Mrd. Jahre. Ein Zeitraum, der mir angemessen zu sein scheint, EMI.
Finde ich auch Marco,

man muss ja nun wirklich nicht immer gleich mit ner Dauersperre kommen.
Jeder sollte doch (nach großzügig eingeräumter Besinnungszeit) ne 2. Chance bekommen, finde ich zumindest.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.11, 03:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Hallo schwermut!

Für die Zeit, wenn und falls du wieder da bist:

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
Also ich weiis nicht was du Schwachkopf ehrlich gesagt von mir willst.
Vielen Dank für die Blümen. Von dir als Schwachkopf betittelt zu werden, empfinde ich als Kompliment. Denn es bedeutet, dass ich genau in's Schwarze getroffen habe.

Was ich von dir wollte? Genau das, was ich geschrieben habe - Gleichungen. Dass du deine angekündigte Ahnung unter Beweis stellst.

Zitat:
Zitat von schwermut Beitrag anzeigen
Und im Endeffekt hätt ich die Gleichungen von irgendwo kopieren können
Hättest du das bloss getan! Dazu hättest du suchen, lesen und selbständig denken müssen, anstatt zu konsumieren. Und wenn du alles hättest, und nicht gänzlich auf den Kopf gefallen bist, dann hättest du schon verstanden, worauf ich hinaus wollte. Dann wäre womöglich tatsächlich etwas Wissen in deinem Kopf geschaffen worden.

Du magst offenbar eine andere Art von Kost. Eine, die von jemand anderem zerkaut, verdaut, ausgeschieden und in einer hübschen und actionreichen Verpackung konsumfreuendlich bereitgestellt ist.
Viel Spass damit.


Mit nach wie vor freuendlichsten Grüssen,
Johann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.11, 21:42
Benutzerbild von dasSabl
dasSabl dasSabl ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 12
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hättest du das bloss getan! Dazu hättest du suchen, lesen und selbständig denken müssen, anstatt zu konsumieren. Und wenn du alles hättest, und nicht gänzlich auf den Kopf gefallen bist, dann hättest du schon verstanden, worauf ich hinaus wollte. Dann wäre womöglich tatsächlich etwas Wissen in deinem Kopf geschaffen worden.

Du magst offenbar eine andere Art von Kost. Eine, die von jemand anderem zerkaut, verdaut, ausgeschieden und in einer hübschen und actionreichen Verpackung konsumfreuendlich bereitgestellt ist.
Viel Spass damit.
Guten Abend,
eigentlich sollte ich mich nicht weiter einmischen, da ich weder beteiligt war, noch irgendeinen tieferen sinn in solchen auseinandersetzungen finde...
Dennoch möchte ich kurz Folgendes loswerden bezogen auf oben angegebenes Zitat:
JoAx, ich habe im Vergleich zu den meisten hier kaum eine Ahnung von Quanten-, Teilchen- und Astrophysik, aber ich bewundere Menschen wie Dich, die sich hingeben für eine Sache. Ich finde es schade, wenn jemand dies missversteht und so unverhältnismäßig auf eine Herausforderung deinerseits reagiert. Ist doch jeder von uns Lernender... weit über die Physik hinaus. Suchende brauchen Foren wie diese, um Antworten zu bekommen, um zu lernen. Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben. Darum: Danke für dieses Forum und die Arbeit, die es Dir und dem Team bereitet.
Viele Grüße, Sabl

(Gott, ich sollte 'ne Rede an die Nation halten...)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.11, 03:44
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von dasSabl Beitrag anzeigen
Gott, ich sollte 'ne Rede an die Nation halten...


Klär uns vorher bitte erst mal auf.
Was ist "das Sabl"???
Und wen oder was zeigt dein geheimnisvolles Benutzerbild?

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.11, 20:58
Benutzerbild von dasSabl
dasSabl dasSabl ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 12
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen


Klär uns vorher bitte erst mal auf.
Was ist "das Sabl"???
Und wen oder was zeigt dein geheimnisvolles Benutzerbild?

Gruß EMI
Hallo,
das bin (beides) ich, Sabrina. Hat man ja nun lesen können, dass ich manchmal mehr als nötig "sab'le" (ein Spitzname zu Grundschulzeiten).
Ich finde es unheimlich spannend, mich hier (inzwischen täglich) durch die Themen zu lesen, auch, wenn ich nicht immer alles verstehe. Ich bin eine Erzieherin aus Berlin und das hier ist ein Hobby von mir (neben Psychologie, ein wenig Philosophie und Kunst), darum habe ich mich hier angemeldet.
Es ist seeeeeehr erholsam sich neben menschlicher Empathie, Erziehungfragen, Teambesprechungen und Sozialisation einfach mal mit Photonen, Quarks und Katzen zu beschäftigen.
Zudem bin ich ziemlich beeindruckt vom Detailwissen hier, wahnsinn. Ich neige nämlich dazu, etwas besserwisserisch zu sein, was auch nicht schwer ist gegenüber "normal" gebildeten Leuten ("Unter den Blinden ist der Einäugige König..."). In diesem Forum werde ich mich jedoch zurückhalten müssen Schön, etwas Neues lernen zu können.
Wer will noch etwas wissen???
LG, Sabrina
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.03.11, 03:41
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von dasSabl Beitrag anzeigen
das bin ich, Sabrina.

Ich wusste es.
Das Geheimnisvolle zieht mich magisch an, es zu enträtseln packt mich immer. Ist wie ne Sucht.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.

Gruß EMI

PS: Ike bin Berliner, was ik kann, kann keener.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.03.11, 17:24
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Antwort: Baryonerhaltung ist verletzt, wäre falsch!!!
Kannst Du mich aufklären, EMI, weshalb?

Gruß, Timm

P.S. Ach so, Du meinst das vielleicht modellbezogen?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (21.03.11 um 17:36 Uhr) Grund: Ach so
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.03.11, 03:57
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Kannst Du mich aufklären, EMI, weshalb?
Weil die Baryonzahl B keine absolute Erhaltungsgröße ist Timm.
Das trift auch auf die Leptonenzahl L zu.
Absolut erhalten bleibt nur die Differenz (B-L) !

Siehe Farbraum oder GUT.

Sichworte: schwache Hyperladung Yw, die 3. Komponente des schwachen Isospins Iw3.
Gern auch: Farbquantenzahl W, W=B-L .

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.03.11, 09:06
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Das ist natürlich eine modellabhängige Aussage; im Standardmodell ist die Baryonenzahl schon eine exakte Erhaltungsgröße - in den noch spekulativen Modellen der großen Vereinheitlichung aber dann nicht mehr.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.03.11, 09:11
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ein paar Fragen zum Neutron

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Weil die Baryonzahl B keine absolute Erhaltungsgröße ist Timm.
Das trift auch auf die Leptonenzahl L zu.
Absolut erhalten bleibt nur die Differenz (B-L) !

Siehe Farbraum oder GUT.
Ok, verstanden EMI.

Nach meiner Auffassung bestätigt der nicht beobachtete hier diskutierte Neutronen-Zerfall das Standardmodell, wonach die Baryonzahl eine absolute Erhaltungsgröße ist.

Das läßt GUT natürlich offen. Aber diese Theorien schmelzen mit ausbleibender experimenteller Bestätigung des Protonen-Zerfalls dahin. SU(5) ist ausgeschieden, SO(10) scheint zu wackeln.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm