Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.22, 06:12
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard Kollektive Intelligenz

Angeregt durch Diskussionsbeiträge zur Schwarmintelligenz (Dank an TomS) hier im Forum stelle ich mal den folgenden Link ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz

Es gibt mittlerweile viele Überlegungen, die davon ausgehen, daß uns die Nutzung des Internets langfristig dümmer machen könnte.
Wir brauchen uns nicht mehr so intensiv wie in früheren Zeiten mit einer speziellen Materie oder Thematik zu befassen, weil wir durch das Internet Informationen schnell und leicht verfügbar haben.
Leicht abzurufen, schnell nachlesen und dann ist man schon etwas schlauer. Offensichtlich denken so manche dann, sie würden jetzt zu den Weisen oder Erleuchteten zählen.

Mir persönlich fällt immer wieder auf, je mehr sich mein Wissen erweitert, desto klarer erkenne ich im Gegenzug, daß das Ausmaß dessen, was ich nicht weiß, exponentiell anzuwachsen scheint.

Kurz gesagt: Je mehr ich weiß, desto klarer erkenne ich, was ich alles nicht weiß…

oder - um mit Sokrates Worten zu sprechen:

„Ich weiß, daß ich nichts weiß“

Der Umgang und Austausch mit intelligenten ArtgenossINNen, wirkt sich aber mE insgesamt positiv aus.
Die Schwarmintelligenz führt so zu einer gegenseitigen geistigen Befruchtung und kann dann durchaus den eigenen Geist beflügeln.

Wie empfindet Ihr das?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (04.02.22 um 06:42 Uhr) Grund: Sorry - hatte gendern vergessen
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm