Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.02.13, 17:54
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Wirklichkeit: Beim Zwillingsparadoxon heißt die Wirklichkeit Weltlinie.

Wie wäre eine andere Wirklichkeit gemeint? => jegliche Art von Ungleichheit. Im Zwillingsparadoxon ist mein Zwillingsbruder nach meiner Wirklichkeit 60 Jahre unterwegs gewesen. Der Schluss, das er 60 Jahre gealtert ist, ist jedoch falsch, weil der Zwillingsbruder eine andere Wirklichkeit durchlebt hat.
Das ist natürlich Unsinn im Quadrat. Hat also jeder die Wirklichkeit für sich gepachtet und es gibt demnach unzählige parallele Wirklichkeiten?

Antwort: Nein.

Dazu schrieb Max Born in seinem Buch "die Realtivitätstheorie Einsteins":

"Einsteins Relativierung der Zeit scheint mit dem Zeiterlebnis des einzelnen nicht in Übereinstimmung zu sein; denn das Gefühl des "Jetzt" erstreckt sich schrankenlos über die Welt, alles Sein eindeutig mit dem Ich verknüpfend.

Das selbe was das Ich als "zugleich" empfindet, ein anderer als "nacheinander" bezeichnen soll, das lässt sich in der Tat durch das Zeiterlebnis nicht begreifen.

Aber die exakte Wissenschaft hat andere Kriterien der Wahrheit; da das absolute "Zugleich" nicht feststellbar ist, muss sie diesen Begriff aus ihrem System ausmerzen."

Ge?ndert von Marco Polo (04.02.13 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.13, 19:04
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Unsinn im Quadrat. Hat also jeder die Wirklichkeit für sich gepachtet und es gibt demnach unzählige parallele Wirklichkeiten?
Ja, das ist schon beanstandet worden – versteh es einfach untechnisch und lies die Ausführungen von Ich und meiner Wenigkeit.

Gruß Derrick
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.13, 19:09
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Hallo Ich,

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Oder ist die Frage einfach, ob für ein Wellenpaket Eigenzeit vergeht?
Das ist eigentlich schon als Antwort auf meine Frage zu verstehen! (?)

Und was ist mit der Welle? Gibt es eine andere Frequenz? (Aber die Frage ist jetzt offener zu verstehen – Ich bin für alle Hinweise auf die allgemeine Anschauung dankbar).

Gruß Derrick
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.13, 20:10
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Hi Derrick,

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Welle? Gibt es eine andere Frequenz? (Aber die Frage ist jetzt offener zu verstehen – Ich bin für alle Hinweise auf die allgemeine Anschauung dankbar).
ich habe deine Frage nicht verstanden.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.13, 21:39
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Hi Derrik,
ich verstehe Deien Frage so, dass mit Deinem Zwillingsbruderbeispiel beschreibst, dass es einen Unterschied in der erlebten Wirklichkeit gibt. Diese ist für gegeneinander bewegte Beobachter verschieden, weil diese bei ein- und demseleben Ereignis unterschiedliche Abstände, Perioden, Energien und Impulse messen. Insofern hat jeder seine "eigene Wirklichkeit". Die verschiedenen Beobachtungsergebnisse lassen sich aber leicht ineinander überführen, und dabei stellt sich heraus, dass bzgl. der physikalischen Wirkungen gar kein Unterschied existiert. Beschreibt man die Welt nicht mit den erlebten (individuell gemessenen) Grössen, sondern an Hand der physikalischen Wirkungen, dann gibt es nur eine beobachterunabhängige Wirklichkeit (die objektive gem. krit. Realismus, dem die meisten Physiker anhängen). Ich hoffe ich habs ungefähr richtig beschrieben, für kritische Anmerkungen wäre ich dankbar.
Grüsse Fosslilum
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.02.13, 08:19
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.426
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Welle? Gibt es eine andere Frequenz?
Ich habe die Frage auch nicht verstanden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.13, 10:04
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Ja, das ist schon beanstandet worden – versteh es einfach untechnisch und lies die Ausführungen von Ich und meiner Wenigkeit. Gruß Derrick
Hallo Derrick,

1. Was soll das heißen "versteh es einfach untechnisch"?
2. Willst etwa andeuten, dass die Ausführungen von "Ich" zustimmende Ausführungen sind?
3. Langsam bekomme ich den Eindruck, du willst uns alle hier nur veräppeln.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.02.13, 11:08
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Beide Weltlinien, die meine und die meines Zwillingsbruders, sind Wirklichkeit. Weil wir nicht dem gleichen Bezugssystem zugehören, verlaufen die Weltlinien jedoch unterschiedlich (gamma = 6).
Ersetzt hier doch vielleicht einfach den Begriff "Wirklichkeit" mit "Zeit" oder z.B. "Zeiterleben" - nicht jeder Zwilling hat seine eigene Wirklichkeit, sondern seine eigene Wahrnehmung von Zeit.

Jeder Zwilling erlebt die Zeit anders. Dabei sind aber beide Zwillinge mit ihren unterschiedlichen "Zeitwahrnehmungen" gleichberechtigt in ihren Aussagen über die verstichene Zeit - beide haben recht.

Ich denke, Derrick wollte an dieser Stelle nichts anderes ausdrücken. Was aber eigentlich die Frage ist, ist mir noch ziemlich unklar.

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (05.02.13 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.02.13, 12:42
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ersetzt hier doch vielleicht einfach den Begriff "Wirklichkeit" mit "Zeit" oder z.B. "Zeiterleben" - nicht jeder Zwilling hat seine eigene Wirklichkeit, sondern seine eigene Wahrnehmung von Zeit.
Man kann eigentlich nur raten. Vielleicht hat Derrick angesichts der Wortwahl "Wirklichkeit" und "untechnisch" ein ontologisches Zwillingsparadoxon vor Augen. Oder, ja, vielleicht will er auch "Eigenzeit" sagen, kennt diesen Begriff aber nicht.

Solange er nicht rüber bringt, was er wirklich meint, ist offen, ob das alles etwas mit Schulphysik oder mehr mit unsystematischer Plauderei zu tun hat.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.02.13, 15:34
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Solange er nicht rüber bringt, was er wirklich meint, ist offen, ob das alles etwas mit Schulphysik oder mehr mit unsystematischer Plauderei zu tun hat.
Die Schulphysik hab ich bisher auch nicht erkannt. Also Derrick, vielleicht versuchst du noch mal klar (und kurz) zu formulieren, was deine Frage ist!?

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm