Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.08.22, 13:48
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
Wer nichts merkt, darf meinen, daß er ruht, er darf nur nicht aus dem Fenster gucken
Nur dann weiß er trotzdem nicht, wer sich bewegt, ist Ansichtssache, heißt Gleichberechtigung.
Der muss ja auch immer seinen Senf dazugeben, da sag ich nur Ruhe auf den initialsystemlosen Plätzen!

Das ware jetzt einfach mal so ein Random wortspiel. Weil für mich deine Antwort auch sehr random klang
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.08.22, 14:05
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Ja genau da ist der Punkt, woher weiss mein (In meinem Szenario) wer ruhend ist und wer nicht?
Das wird von aussen definiert.

Deine beiden Kreisekörper befinden sich laut deiner Angabe in einem Inertialsystem. In diesem System gibt es Standardkoordinaten und die Minkowski-Metrik.

Alles was relativ zu den Standardkoordinaten ruht, darf als ruhend bezeichnet werden.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.08.22, 14:25
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nirgendwo kommt eine "langsamer laufende Zeit" vor, es ist einfach eine Spirale länger als die andere, also ist dort mehr Zeit verstrichen.
Ist das nicht ein Widerspruch zum "Zwillingsparadoxon"? Aufgrund der nicht-euklidischen Metrik verstreicht auf der längeren Weltlinie, der des reisenden Zwillings, weniger Zeit.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.08.22, 14:54
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aufgrund der nicht-euklidischen Metrik verstreicht auf der längeren Weltlinie, der des reisenden Zwillings, weniger Zeit.
Die "Länge" der Weltlinie ist proportional zur Eigenzeit auf dieser Weltlinie, mit Faktor c. "Lange Länge = viel Zeit".
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.08.22, 15:13
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Dein Bild zeigt übrigends eine 3D-Raumzeit und Weltenlinie aus dem 2D-Flachlanduniversum (Carl Sagan)
Weiß ich nicht, ich hab's von Spektrum geklaut aus der Google Bildersuche.
Zitat:
Was genau ist für dich der unterschied von: "langsamer laufende Zeit" und "mehr Zeit verstrichen" ?
Bei "mehr Zeit verstrichen" muss ich definieren, welche Stücke der beiden Weltlinien ich vergleichen will. Es gibt dafür eine Standardprozedur, und die führt i.A. dazu, dass komplett unterschiedliche Stücke verglichen werden, je nachdem, wer den Vergleich durchführt. Beim Zwillingsparadoxon vergleicht A ein Stück seiner Weltlinien mit einem kürzeren Stück der Weltlinie von B. Und B wiederum vergleicht ein Stück seiner Weltlinien mit einem anderen Stück der Weltlinie von A, das kürzer ist. Daran ist nichts magisches oder paradoxes.

Wenn hingegen Uhren langsamer oder schneller laufen, ist die "Ganggeschwindigkeit" genau ein Parameter, der der Uhr zugeordnet wird. Wenn man die "Ganggeschwindigkeiten" vergleicht, dann hat man zwei Zahlen. Wenn eine davon kleiner ist, muss die andere größer sein, es gibt keine andere Möglichkeit. Im Zwillingsparadoxon heißt es aber, dass die jeweils andere Uhr, oder noch schlimmer, die "bewegte" Uhr langsamer geht. Deswegen fragen die Leute immer, welche Uhr denn nun bewegt ist und welche ruht, als ob das irgendwie wichtig wäre. Weil es in der Formulierung eben unmöglich ist, dass beide langsamer gehen, obwohl das aus Symmetriegründen so sein muss. Diesen Unsinn kann kein Mensch verstehen. Das ist einer der Hauptgründe, warum man die Relativitätstheorie für so komplett unverständlich hält.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.08.22, 15:17
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Es kann ich doch über die Zeitdilation und unterschiedlichen Zeiten der Uhren das Masseverhältnis herausfinden, oder nicht?

Weil durch die Masseträgheit und Pulserhaltung der Leichte Körper sich schneller Bewegt relativ zum Massereicheren.

Ja? Nein?
Ja. Wenn sich die Massen wieder treffen, ist seit dem Start die Weltlinie der einen kürzer als die der anderen. Es ist egal, ein welchem Bezugssystem man das anschaut, das ist einfach eine invariante Tatsache.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.08.22, 15:21
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein Widerspruch zum "Zwillingsparadoxon"? Aufgrund der nicht-euklidischen Metrik verstreicht auf der längeren Weltlinie, der des reisenden Zwillings, weniger Zeit.
"Länger" bzw. "kürzer", wenn man die Länge über tau²=t²-x²-y²-z² misst. Nur auf dem Papier sieht die Weltlinie des reisenden Zwillings länger aus, weil man dort mit t²+x² misst.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.08.22, 16:13
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nur auf dem Papier sieht die Weltlinie des reisenden Zwillings länger aus, weil man dort mit t²+x² misst.
Ich dachte nur, dass deine länger aussehende Spirale Grund für ein Missverständnis sein könnte.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.08.22, 09:13
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht, ich hab's von Spektrum geklaut aus der Google Bildersuche.
Ich kenne das bild auch nicht, ich interpretiere nur die Koordinaten, weil da nur X,Y ist und kein Z, aber 4D-Diagramme sind bekanntlich schwierig darzustellen
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.08.22, 09:56
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Ich kenne das bild auch nicht, ich interpretiere nur die Koordinaten, weil da nur X,Y ist und kein Z, aber 4D-Diagramme sind bekanntlich schwierig darzustellen
Das könnte tatsächlich auch ein Grund sein. Sind deine Fragen ansonsten beantwortet?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm