Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.05.22, 23:24
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: 2v5 Raumeigenschaften; Gravitation; Beschleunigung; Relativebewegung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Schön. Die Videos von H. Lesch sind in diesem Sinne uneingeschränkt empfehlenswert (keine Frage), aber auch er behauptet nicht, dass es keine relative Bewegung gäbe.

Hallo Bernhard,

ja du hast Recht, es ging bei Harald Lesch ja aber nur um Raum, wie ich schon vorher angedeutet hatte.

Grüße

Remzi Öztürk
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.22, 00:23
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: 2v5 Raumeigenschaften; Gravitation; Beschleunigung; Relativebewegung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Na, dann hast du dich aber bisher nur sehr wenig mit der SRT oder ART beschäftigt. Hält man sich an die SRT oder auch nur an die newtonsche Mechanik, wirkt dein (oben zitierter) Satz reichlich absurd.


Er heißt Brian Greene und ist tatsächlich Physiker: https://de.wikipedia.org/wiki/Brian_Greene
Hallo Bernhard,

erstmals Dankeschön für deine Hinweise.

Für deine Frage/Feststellung:
Zitat von Remzi Öztürk
ich finde da keinen Wiederspruch dagegen.

Kein Wiederspruch ist natürlich für das gesamte Konzept von Relative Geschwindigkeit gemeint, siehe etwas unten:

Gibt es bis dato einen plausiblen Erklärung oder Antwort für Relative-Bewegungen für viele Objekte, die sich gleichzeitig in Ruhe befindlich sind, trotzdem zueinander bewegen?

Wenn ja, würde ich mich dafür entschuldigen und diesen Teil des Forum-Beitrags zurückziehen wollen.

Wenn nicht, würde ich sagen, dass es kein Widerspruch gibt, oder?
Was meinst du?

Auszug von Forum-Beitrag 1v 5:
------------------------------------------------------------------
Relative Geschwindigkeit:
Hinter relativen Geschwindigkeiten verbergen sich bei genauer Analyse geheimnisvolle Phänomene/Zustände!

Wie sollte man sich folgenden physikalischen Sachverhalt erklären?
Stellen wir uns vor, dass jedes Objekt im Weltraum mit verschiedenen gleichbleibenden/konstanten Geschwindigkeiten dahingleitet, wobei jedes, von sich aus betrachtet, in Ruhe befindlich ist.

Andere Objekte bewegen sich darum herum, und auch diese befinden sich von sich aus betrachtet in Ruhe, während die anderen sich bewegen.

Man ist also gezwungen, immer nur ein Objekt zu betrachten, welches dann in Ruhe befindlich ist, während die anderen sich relativ zu ihm bewegen.

Dabei ist sehr wichtig, dass keines der Objekte einer Beschleunigung oder anderen Kräften unterliegt.

Wie lässt sich dieser Sachverhalt erklären, wenn wir viele Objekte gleichzeitig beobachten und sich dabei alle relativ zueinander bewegen, obwohl alle einzeln betrachtet in Ruhe befindlich sind?

Wir kennen dies seit eh und je so und haben einfach auch unsere Physik dementsprechend aufgebaut.

Oder gibt es eine Erklärung dafür, dass alle Objekte gleichzeitig in Ruhe befindlich sind, sich aber trotzdem relativ zu anderen Objekten bewegen können?

Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!

Ja, dafür, dass Objekte sich relativ zueinander bewegen können, obwohl sie in Ruhe befindlich sind und sich damit nicht bewegen dürften, gibt es eine Erklärung – wieder einmal dank der Raumeigenschaften!

Erklärung:
Es gibt keine relative Bewegung, sondern der Raum zwischen ihnen verkürzt oder erweitert ihre Distanz / ihren Abstand zueinander.

Ich wiederhole meine Bitte um Aufmerksamkeit und etwas Geduld!
Wie das physikalisch vonstattengehen müsste, versuche ich auf die folgende Art und Weise zu erklären:

Zunächst müssen wir uns dazu wieder auf eine gedankliche Vorstellung einlassen.

Vorbemerkung:
Es ist sehr schwer zu erklären, weil wir die Raumeigenschaften bei vielen physikalischen Phänomenen bis jetzt außer Acht gelassen und nicht berücksichtigt haben.

Trotzdem geht’s weiter:

Ich habe vorgeschlagen, sich den Raum als eine ganze, unteilbare Substanz vorzustellen. Damit wir uns dies mithilfe herkömmlicher Gegenstände vorstellbar/erklärbar machen können, stellen wir uns folgendes Szenario vor, auch wenn es nur ein Mittel zum Zweck ist, sodass wir eine ungefähre Vorstellung der relativen Bewegung erhalten, und nicht eins zu eins auf die Realität übertragen werden kann:

Ein riesengroßer Mehlteig befindet sich im Weltraum und beinhaltet viele Kugeln/Objekte im Innern oder an der Oberfläche.
Das Szenario muss im Weltraum angesiedelt sein, damit sich die Kugeln nicht wegen der Gravitation / des PulsumSpace bewegen bzw. heruntersacken, denn sonst könnte man sich das alles auch auf der Erdoberfläche so vorstellen.

Gehen wir davon aus, dass jede Kugel / jedes Objekt irgendwann einmal durch etwas (Kraft F) in Bewegung gesetzt worden ist, danach aber keiner Kraft mehr unterliegt.


Würde der Mehlteig um jede Kugel / jedes Objekt in einer bestimmten Richtung zusammengerollt, würden die Kugeln/Objekte auch in dieser Richtung mitgenommen, obwohl sie sich von sich aus nicht bewegen.
Sie werden durch das Zusammenrollen oder die Bewegung des Mehlteigs mitgenommen – so ähnlich kann man es sich vorstellen.
Ich gebe zu, dass dies ein sehr abstrakter Vergleich ist, aber er hilft dabei, sich vorzustellen, wie es sich im Raum abspielt, den wir bis jetzt nicht annähernd analysiert haben.

Jetzt verlassen wir diese Gedankenvorstellung mit dem Mehlteig wieder und kehren in die Realität zurück.

Die Kugeln/Objekte sind also alle in Ruhe befindlich, und trotzdem bewegen sie sich relativ gesehen aufeinander zu / voneinander weg. In der Realität ist dies auch so, weil wir den Raum und seine Bewegung nicht sehen bzw. nicht direkt wahrnehmen.

Ganz wichtig:
Von entscheidender Bedeutung ist es, hierbei zu beachten, dass nicht die lange Raumdistanz zwischen zwei sich relativ zueinander bewegenden Objekten verkürzt oder verlängert wird, sondern der Raum in unmittelbarer Nähe der Objekte.
Da für den Ausgleich des dünnen Raumes durch den Umgebungsraum keine Energieumwandlung stattfindet, können sich Objekte theoretisch unbegrenzt mit konstanter relativer Geschwindigkeit im Raum bewegen, solange sie nicht durch andere Kräfte beeinflusst werden!

Fazit:
Die relative Bewegung von Objekten geschieht durch die Raumeigenschaften, obwohl alle in Ruhe befindlich sind und sich nicht bewegen!

Die Objekte bewegen sich durch eine Verkürzung bzw. Erweiterung des Raumes zwischen ihnen relativ aufeinander zu / voneinander weg!

Die Objekte bewegen sich selbst nicht!

Bewegung gibt es nur, während Beschleunigung vorhanden ist (also bei a≠0)!

Ohne Übertreibung kann ich behaupten, dass die Erklärung vieler physikalischer Ereignisse, bei denen es sich bis dato um nicht erklärbare oder unverständliche Phänomene handelt, durch die Mitberücksichtigung der Raumeigenschaften auf einmal physikalisch und logisch in greifbare Nähe rückt!

Es ist ungefähr so, wie kleine Mosaikstücke zusammenpassen und ein ganzes Bild ergeben!

Nicht nur für die Physik, sondern auch in Bezug auf die Entstehung von Lebewesen und ihres Selbstbewusstseins / ihrer Seele spielen die Raumeigenschaften die entscheidende Hauptrolle.

Es sind nämlich die Informationen, die in den Raumeigenschaften vorhanden sind und sich nach dem Manifestieren als Materie selbst darstellen und selbst bezeugen.
Man kann daher auch der Ansicht sein, dass die Informationen im Raum sich selbst in der manifestierten Materie spiegeln!

Ich bedanke mich nochmals für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.

Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!

Viele Grüße

Remzi Öztürk
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.05.22, 08:29
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: 2v5 Raumeigenschaften; Gravitation; Beschleunigung; Relativebewegung

Hallo Remzi

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
ich finde da keinen Wiederspruch dagegen....
in der physikalischen Grundlagenforschung geht es im Allgemeinen um universelle Ideen und Vorstellungen. Das sind Ideen, die von jedem gesunden Menschen unmittelbar und direkt nachvollziehbar sein sollen. Das muss jedoch nicht heißen, dass technische Hilfsmittel ausgeschlossen sind.

Ferner geht es nicht darum irgendwelche Ursachen für spezielle Phänomene, Vorkommnisse und/oder Begebenheiten zu finden. Es geht also darum ein brauchbares und damit vor allem praktisch anzuwendendes Verständnis der Welt zu entwickeln.

Solange man sich in diesem Rahmen bewegt, diskutiert man über Physik. Alles andere würde ich eher als soziale Interaktion bezeichnen und ist damit dann auch so zu bewerten.

Zitat:
Zunächst müssen wir uns dazu wieder auf eine gedankliche Vorstellung einlassen.
Geh also lieber mal davon aus, dass du es hier mit vielbeschäftigten "Dickschädeln" zu tun hast, die gar nichts "müssen" und wenig Zeit und Lust haben sich mit deinen Ideen auseinanderzusetzen.

Mir bleibt damit nur die Hoffnung, dass du das spasshafte Wort "Dickschädel" ebenfalls als Witz werten kannst.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (10.05.22 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.05.22, 10:04
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: 2v5 Raumeigenschaften; Gravitation; Beschleunigung; Relativebewegung

Hallo Remzi, ich finde es gut wenn hier neue Ideen präsentiert und diskutiert werden.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Geh also lieber mal davon aus, dass du es hier mit vielbeschäftigten "Dickschädeln" zu tun hast, die gar nichts "müssen" und wenig Zeit und Lust haben sich mit deinen Ideen auseinanderzusetzen
Die Lust sich mit neuen Ideen auseinander zu setzen hängt stark von deren Präsentation ab und wie man zur Diskusion anregt.

Bernhard hat recht, wenn er die Zeit ins Spiel bringt. Bevor ich einen umfangreichen Aufsatz durchlese möchte ich wissen ob sich der Aufwand lohnt. Sprich: Interesse wecken.

Eine kurze Beschreibung der Idee und die Vorteile gegenüber bestehende Theorien.

Damit regt man auch leichter Fragen an und bringt so eine Diskusion in Gang, in der weitere Details und Argumente einfliesen können. Leider sind die vielen Wiederholungen ermüdend und dämpfen die Bereitschaft zur Diskussion.

Spannend sind immer die Argumente für und gegen einzelne Aussagen, die sich in einer Diskussion ergeben. Man kann einiges dabei lernen, sowohl das Thema betreffend, als auch dessen Präsentation.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (10.05.22 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.05.22, 11:06
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: 2v5 Raumeigenschaften; Gravitation; Beschleunigung; Relativebewegung

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Hallo Remzi, ich finde es gut wenn hier neue Ideen präsentiert und diskutiert werden.



Die Lust sich mit neuen Ideen auseinander zu setzen hängt stark von deren Präsentation ab und wie man zur Diskusion anregt.

Bernhard hat recht, wenn er die Zeit ins Spiel bringt. Bevor ich einen umfangreichen Aufsatz durchlese möchte ich wissen ob sich der Aufwand lohnt. Sprich: Interesse wecken.

Eine kurze Beschreibung der Idee und die Vorteile gegenüber bestehende Theorien.

Damit regt man auch leichter Fragen an und bringt so eine Diskusion in Gang, in der weitere Details und Argumente einfliesen können. Leider sind die vielen Wiederholungen ermüdend und dämpfen die Bereitschaft zur Diskussion.

Spannend sind immer die Argumente für und gegen einzelne Aussagen, die sich in einer Diskussion ergeben. Man kann einiges dabei lernen, sowohl das Thema betreffend, als auch dessen Präsentation.

Hallo Geku,

vielen Dank wiedermal für deine Vorschläge.

Ich werde mir Mühe geben mich daran zu halten.

Ich habe verstanden, danke.

P.S.
„Dickschädel“ finde ich lustig und witzig, ich bin sogar für viel Humor!

Schöne Grüße

Remzi
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.05.22, 11:10
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: 2v5 Raumeigenschaften; Gravitation; Beschleunigung; Relativebewegung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo Remzi


in der physikalischen Grundlagenforschung geht es im Allgemeinen um universelle Ideen und Vorstellungen. Das sind Ideen, die von jedem gesunden Menschen unmittelbar und direkt nachvollziehbar sein sollen. Das muss jedoch nicht heißen, dass technische Hilfsmittel ausgeschlossen sind.

Ferner geht es nicht darum irgendwelche Ursachen für spezielle Phänomene, Vorkommnisse und/oder Begebenheiten zu finden. Es geht also darum ein brauchbares und damit vor allem praktisch anzuwendendes Verständnis der Welt zu entwickeln.

Solange man sich in diesem Rahmen bewegt, diskutiert man über Physik. Alles andere würde ich eher als soziale Interaktion bezeichnen und ist damit dann auch so zu bewerten.


Geh also lieber mal davon aus, dass du es hier mit vielbeschäftigten "Dickschädeln" zu tun hast, die gar nichts "müssen" und wenig Zeit und Lust haben sich mit deinen Ideen auseinanderzusetzen.

Mir bleibt damit nur die Hoffnung, dass du das spasshafte Wort "Dickschädel" ebenfalls als Witz werten kannst.
Hallo Bernhard,

auch für Dich vielen Dank wiedermal für deine Vorschläge.

Ich werde mir Mühe geben, mich daran zu halten.

Ich habe verstanden, danke.
P.S.
„Dickschädel“ finde ich lustig und witzig, ich bin sogar für viel Humor!

Schöne Grüße

Remzi
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm