Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.12.09, 00:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: was ist brahman ?

Hi
Zitat:
und wenn eine konstruktion... dann für was ?
@Lambert (auch ein Missverstaendnis deinerseits)
Welcher Art das physikalische Universum konkret ist, ist im Grunde egal. Es waere aber unlogisch wenn es ein rein geistiges Konstrukt waere. Denn dann waere es ja ueberfluessig. Konstruiert=geistig erschaffen.
@Handwerker
Das Wort Konstruktion hast du in diesen zentralen Kreis deiner Zeichnung geschrieben. Ich dachte du meinst damit das physikalische Universum. Du meintest dein persoenliches Universum. Klar das filter die Wirklichkeit. Aber aufgrund der Evoultion ist diese Filterfunktion ideal an dich angepasst. Und es ist doch schoen, dass jeder ein anderes persoenliches UNIVERSUM IST :-)

Im Grunde ist deine Zeichnung meinem Bild schon aehnlich. Sie ist nur etwas unstrukturiert und das Konzept der Selbstaehnlichkeit und Kooperation ausser acht gelassen. Diese Strukturen findet man ueberall in der Natur.
Das ist mein Schwerpunkt. Solche Konzepte, Strukturen in der Natur zu erkennen.
Zitat:
das heisst für uns auch weiter, dass der kontext nicht im sinne einer letzten erkenntnis liegen kann.
Das ist im Grunde selbstverstaendlich. Wir sind auch in diesem geistigen Raum nur ein Punkt.
Hast du das youtube Video dir angeschaut ?
Zitat:
und für diesen muss man einen sinn quasi erst konstruieren... erschaffen (und genau das ist eigentlich erst das problem...
Kann man tun. Manche verschieben den Sinn komplett in den Beruf andere bauen Petersielie im Garten an. Andere kuemmern sich um ihre Emotionen. Alles Ablenkung vor einer direkten Rueckkopplung, die mit Sicherheit in die Hose geht. Das Bild mit dem Maennchen im Kopf ist bischen ungeeignet. Die Kamera muesste auf den Kopf selbst gerichtet sein, nicht auf das Spiegelei. Betrachte dich doch auch mal von aussen.
Der Zen Buddhismus kommt auf eine Schlussfolgerung. Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Man beachte die Unentscheidbarkeit der Aussage !
Zitat:
bildlich gesehen ja... aber menschen können keine menschen erschaffen. das ist ein irrglaube
Bildlich gesehen ? Na dafuer laufen aber sehr viele Zweibeiner auf dem Planeten rum.
Und wer garantiert dir, dass die nichtmal alle verschwinden ? Dann wars halt ein Weg in die Sackgasse. Und das ist sogar sehr wahrscheinlich. Die anderen Erdbewohner waeren heilfroh darueber. Der Weg war das Ziel.
Dann ist die naechste Spezies an der Reihe. Schau dir auch mal das Groessenverhaeltnis Sonne Erde an. Die Sonne blaest so gut wie alle Energie ins Nirvana. Ob auf der Erde damit etwas sinnvolles umgesetzt wird ist der doch recht egal.
OCCHAMS RASSIERMESSSER ?
Klimakonferenz :
"Rettet den Planeten." Ein Schmarren ist das. "Rettet die Menschheit" muss das heissen.
Gruesse

Ge?ndert von richy (22.12.09 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.09, 02:04
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: was ist brahman ?

Variante des Bildes von Olav P: Herr Brahmann und sein Universum

Herr GG muss nicht staendig predigen :
Oh ihr Atome vermehret euch ...
Oh ihr Zellen vermehret euch ...
Oh ihr Menschen vermehret euch ...
Oh ihr Sterne vermehret euch ...

Mehrere gleiche oder aehnlich Dinge scheinen ein Prinzip zu sein. Es gibt viele unzaehlige hirachisch aufgebaute Prinzipien.
Die findet man ueberall in der Mathematik und Natur. Den Rest erledigt die Natur von alleine.

Dieses Video ist zwar etwas uebertrieben pathetisch gemacht. Dennoch sehr schoen. Das ist Gottes Geist /Brahman :
http://www.youtube.com/watch?v=7-djY...eature=related
Frohe Weihnachten

Ge?ndert von richy (20.12.09 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.09, 09:05
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
.....
"Rettet die Menschheit" muss das heissen.
Gruesse
Das wird sie über früher oder später schon selbst tun...
Denn:
"Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch."
Friedrich HÖLDERLIN lässt grüssen ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.09, 12:00
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: was ist brahman ?

Ich habe auch ein Bildchen gemalt wie ich glaube, wie die Welt aufgebaut ist.

Das Ziel des Lebens ist es das Weltenloch zu finden.
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Die Welt.jpg (32,7 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.09, 15:30
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von OmegaPirat Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein Bildchen gemalt wie ich glaube, wie die Welt aufgebaut ist.

Das Ziel des Lebens ist es das Weltenloch zu finden.
1. Physiker/Astronomen/Kosmologen beschäftigen sich mit dem Schwarzen Loch!
2. Mäuseforscher beschäftigen sich mit dem Mauseloch!

Und das Ziel des Lebens ist das Leben ...
----
vermutet möbius aus seiner unmaßgeblichen Perspektive
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.12.09, 15:37
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: was ist brahman ?

Das Niveau sinkt weiter und weiter... bis tief unter den absoluten Nullpunkt...

Allmählich wird's hier wie bei manchem anderen Forum Ph...

L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.09, 15:38
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Zitat:
Zitat von handwerker Beitrag anzeigen
.....

1. für mich ist dieser thread eine perle...
....
2. dass ein sinn für eine nächstmögliche wirklichkeit auch erst konstruiert werden muss. ...
3. kaue seit ca. 7 jahren philosophische, religiöse systeme und wissenschaftliche erkenntnisse durch, u.a. auch eben stark vertreten dabei die gehirnwissenschaften. ganz in allem beschäftigt mich der kontext der existenz ....

4. es gibt noch etwas was ich noch loswerden will. ich bin quasi durch den wahnsinn (für mich) gegangen. ...
5. der neue thread ist im prinzip mein neues standardthema dieses jahres (was ist brahman ? http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1360)

cu
Zu 1.:
"Abwarten - und Tee trinken!" (A. Einstein)
Zu 2.:
Bist Du Konstrukteur, Ingenieur ...
Na ja, dem Ingeniör ist ja nix zu schwör ...
Zu 3.:
Bei allem Kauen das Verdauen nicht vergessen ...
Zu 4.:
Wer bei bestimmten Fragen, Themen, Problemen seinen Verstand nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren ...
Zu 5.:
Brahman ist Atman (Vedanta-Weiheit)
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.09, 17:49
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Das Niveau sinkt weiter und weiter... bis tief unter den absoluten Nullpunkt...

Allmählich wird's hier wie bei manchem anderen Forum Ph...

L
Solange es Menschen gibt, die meinen ihre Esoterikspinnereien und Verschwörungstheorien seien im Physikforum alles andere als Fehl am Platz und dann noch die Arroganz besitzen zu behaupten durch das lesen von Schul- und populärwissenschaftlicher Literatur mehr davon zu verstehen als bewährte Physikerkoryphäen, die eine langjährige Ausbildung hinter sich haben und dann meinen auf poplärwissenschaftlichem Niveau etablierte Theorien widerlegen zu können, diese Theorien dann mit abwertenden Begriffen wie "Quantenmystik" oder "sich selbstwidersprechende Theorie (bezogen auf die SRT)" behaften und gleichzeitig leugnen, dass eben jene Theorien die meisten technischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts erst möglich machten, Solange es eben solche Menschen gibt, wird man damit Leben müssen, dass man eben mit jenen Dingen in Physikerforen belästigt wird.

Anmerkung: Dies bezog sich jetzt nicht speziell auf dieses Thema sondern gilt ganz allgemein, weil ich schon oft erleben musste, wie logik- und lernresistent manche Menschen sein können, was jetzt nicht heißt, dass dies der Threadersteller ist, also es war in keinster Weise jetzt auf dich bezogen, ich kenn dich ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.09, 18:05
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Hallo "Handwerker"


um es kurz zu machen...

Das Konzept der "nächstmöglichen" Wirklichkeit..

Es ist so wie du denkst!!

Ich finde, das unsere momentane Gegenwart letztendlich NUR das "gesammelte" Ergebnis aller vorhergegangenen physikalisch/geistiger/psychischer und physischer Vorgänge darstellt, und all das, WAS wir im JETZT so anstellen, unmittelbare Folgen für unsere Zukunft zeigt.

Was das für den Einzelnen bedeutet, ist wiederum davon abhängig, an welchem Ort und zu welchen Bedingungen er DA jeweils gerade existiert...

Wir kriegen also alles, was wir "austeilen" auf irgend eine andere Art und Weise "zurückgezahlt".. Wobei zu betonen ist, das diese "Gerechtigkeit nicht von der Gestalt ist, das Jeder SEINE "Rechnung" direkt zahlt (Verschuldungsprinzip), sondern das wir letztlich ALLE miteinander für die Fehler Einzelner büßen müssen.. (Was natürlich dem Gerechtigkeitsempfinden einen empfindlichen Stoß versetzt)

Daher ist es meiner Ansicht nach so bedeutsam, das nicht immer nur die einzelnen Details explizit betrachtet und erklärt werden können müssen, sondern noch viel wichtiger, auch im richtigen Konsens(Zusammenhang) zu sehen sein müssen...

Sinnvolle Zusammenhänge sieht man daran, das sie "Systemübergreifend" zu übergeordneten Mechanismen führen, die wiederum erweiterte Wirk-Möglichkeiten zulassen, die sie So als Einzeln betrachtetes Faktum nicht erkennen lassen..

Z.B.

ein einzelner Magnet hat eine klare Feldverteilung...

Stellt man nun statt einem Magneten dafür hunderte Magneten dicht aneinander(so fixiert/geklebt, das sie nicht zusammen spratzen) so wird bei näherer Untersuchung eine ganz neuartige Feldverteilung zustande kommen, die auch entsprechend veränderte Eigenschaften mit sich bringt. Der Weg eines Elektrons lässt sich normal sehr genau beobachten und beschreiben, wenn nur ein Feld an seiner Beeinflussung wirksam ist.. Bei Hunderten von Feldern(und auch noch zueinander jedes etwas anders ausgerichtet) verschwinden die berechenbaren Strukturen, weil das Feld einen chaotischen Charakter annimmt und somit es unmöglich wird, den exakten Weg des Elektrons zu ermitteln..

Und so ist das im Prinzip mit allem...

Wir wissen z.B., wie ein Atom über seine Compton-Wellenlänge mit anderen Atomen interagieren kann, wissen aber nicht, wie die selben Atome interagieren, wenn sie in Massen dicht an dicht auftreten oder sie in relativistisch beschleunigten Zuständen vorliegen..


Das verdeutlicht, das zu jeder Augenblicks-Situation zur nächsten Augenblicks-Situation sich die jeweiligen physikalisch/geometrischen, elektromagnetisch/gravitative Voraussetzungen jeweils immer sich ein klein wenig verändern, was zu euner steten "Neuberechnung" führt..(Viele der gegebenen Voraussetzungen verändern sich um kleinste Beträge, andere Voraussetzungen wiederum dafür um große Skalen..) und liefern letztlich in ihrer Summe immer die Voraussetzungen für das nächst mögliche Folge-Geschehen..

So wird meiner Ansicht nach wie in einem Film Frame für Frame immer auf das Neue berechnet..

Nur das dieser Film nicht nur eine Licht und Tonspur besitzt, sondern auch eine "Fühl-Spur, welche uns die Realität backsteingleich für jedes Wesen um die "Ohren" haut..

Also so was wie ein Gravitations-5D-Fühl- und Erlebnis-Kino..

Im Grunde sogar noch eher wie eine nicht enden wollende Soap, bei der schon während der Ausstrahlung weitere Folgen geplant werden, ganz nachdem, wie die Resonanz des betrachtenden Publikums zurück kommt...

Das bedeutet letztlich auch, das wir eigentlich ohne es zu wollen/wissen unseren Lebensfilm und unsere "erlebbare" Physik selbst generieren...


JGC
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.09, 18:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Hi...


Beweist denn euer Disskusion nicht, das es eben Grenzen gibt, an denen es sinnlos ist, Fragen zu stellen??

So in der Art, wie versuchen zu wollen, die Grenze des Mandelbrot-Männchens exakt zu definieren.. Diesen Rand kann man Abermilliarden Iterationen geben und man kommt trotzdem nie an ein Ende(außer an das Auflösungsvermögen des Prozessors)

Ich sehe das nämlich so, das bei gewissen Betrachtungsweisen nämlich ein automatischer Bedeutungswandel von statten geht(so wie eine elektromagnetische Welle ihre Amplituden verliert, wenn sie über einem Ereignishorizont steht.. Das also der Sichtwinkel AUF das Objekt Quer soweit "verbogen" wird, das man plötzlich parallel zur Objektoberfläche steht..

Ich nenne das Syndrom für mich als des "ZU genauen Hinsehens", was uns letztlich nur in die Irre führt, so wie ein Photon in eine ewige Kreisbahn um ein schwarzes Loch gezwängt wird, wenn es an seine "La-Roche?" Grenze kommt...

Ich finde, wir sollten uns unbedingt darüber bewusst werden, WIE genau man an einen Sachverhalt ran gehen darf, ohne ihn DURCH die Betrachtung zu verfälschen..

Weil unser Geist ebenso wie der materielle Raum einer Krümmungskonstante unterliegt, je mehr Energie als Notwendig dafür verwendet wird...


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm