Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.06.07, 20:04
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Seit gestern hab ich nun den Laserpointer auf das Teleskopstativ montiert. [...] Da tut sich überhaupt nichts.
In meinen Augen müsste man den Strahlverlauf elektronisch auswerten, z.B. mit einem CCD-Array resp. einem Modul wie sie u.a. von Omron angeboten werden. Mit den derzeit erhältlichen Modulen und einer Mini-SPS ist die Auswertung kein Problem. Über eine Zoneneinteilung des Targets liesse sich dann unschwer feststellen, ob der Strahl einer täglichen Schwankung unterworfen ist.

Einige haben derartige Versuche bereits in abgeschwächter, d.h. laienmässiger Form, durchgeführt. Es gab auch gewisse Schwankungen, die aber innerhalb des "Meßrauschens" lagen. Bisher scheinen also ausser von Allais selbst keine Bestätigungen solcher Anomalien vorzuliegen. Das hat aber noch nichts zu bedeuten.

Zu untersuchen wäre bei einem positiven Resultat zudem, ob der Strahl entlang einer Geraden abweicht, d.h. um einen bestimmten Winkel aus der Mitte gelenkt wird oder ob z.B. eine hyperbolische Krümmung vorliegt.

p.s.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, spielt nebst der Himmelsrichtung auch die Tagesstunde eine Rolle.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.07, 21:14
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Bisher scheinen also ausser von Allais selbst keine Bestätigungen solcher Anomalien vorzuliegen. Das hat aber noch nichts zu bedeuten.
@zg
Keine Reproduzierbarkeit hat nichts zu bedeuten???
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.07, 22:55
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Keine Reproduzierbarkeit hat nichts zu bedeuten???
Doch, natürlich schon. Ich meine das von mir Gesagte in dem Sinne, dass man zunächst über längere Zeiträume Meßreihen durchführen sollte. Und zwar nach Kriterien, wie sie in der physikalischen Praxis vorkommen. Das geht dann aber nicht mehr am Küchentisch, setzt ein Labor und auch Geldmittel voraus.

Danach erst kann man sich ein konkreteres Bild machen, ob an der Lichtstrahl-Anomalie - wie sie Allais bemerkt haben will - etwas dran ist oder nicht.

Der krummlinige Lichtstrahl ist übrigens nicht das einzige, was Allais beobachtet hat. Auch das "parakonische Pendel" schlägt manchmal anders aus, als es nach Schulbuch tun sollte:

http://en.wikipedia.org/wiki/Allais_effect

Allais will Drehungen um die Längsachse beobachtet haben (wo sich also der Azimutwinkel verändert). Jüngsten Untersuchungen zufolge überlagern sich dabei die Gravitationswirkungen von Sonne, Mond und Jupiter. Messtechnisch besteht eine auffällige Korrelation zwischen den Extremwerten der Elevationskurven dieser drei Himmelskörper.

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (24.06.07 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.06.07, 23:01
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Das geht dann aber nicht mehr am Küchentisch, setzt ein Labor und auch Geldmittel voraus.

Danach erst kann man sich ein konkreteres Bild machen, ob an der Lichtstrahl-Anomalie - wie sie Allais bemerkt haben will - etwas dran ist oder nicht.
Eine Abweichung von 1.5mm auf 8.3m kann jeder, selbst mittels Küchentischversuch, nachmessen. Dazu benötigt man keine Hightechausrüstung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.06.07, 23:18
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Eine Abweichung von 1.5mm auf 8.3m kann jeder, selbst mittels Küchentischversuch, nachmessen. Dazu benötigt man keine Hightechausrüstung.
Nur, wenn die Abweichung stationär ist, also über längere Zeitspannen gleichermassen besteht.

Im vorliegenden Fall ist das aber nicht gegeben. Es bestehen nach Allais periodische Auslenkungen im täglichen Rythmus.

Ich glaube nicht, dass du während 25 Std. ununterbrochen auf ein beleuchtetes Fadenkreuz an einer Wand starrst. Wenn doch siehst du vermutlich vorher weisse Mäuse. Wenn du aber nur alle 2 Std. hinblickst, kann es gut sein, dass dir Wesentliches (wenn existent) entgeht. Um derartige Beobachtungsspannen zu dokumentieren tust du gut daran, dir eine elektronische Aufzeichnung anzuschaffen. Mit einem geeigneten CCD-Sensor und einer Meßsoftware wie bspw. Dasylab sollte sich das bereits realisieren lassen.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.06.07, 00:03
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Im vorliegenden Fall ist das aber nicht gegeben. Es bestehen nach Allais periodische Auslenkungen im täglichen Rythmus.

Ich glaube nicht, dass du während 25 Std. ununterbrochen auf ein beleuchtetes Fadenkreuz an einer Wand starrst. Wenn doch siehst du vermutlich vorher weisse Mäuse. Wenn du aber nur alle 2 Std. hinblickst, kann es gut sein, dass dir Wesentliches (wenn existent) entgeht. Um derartige Beobachtungsspannen zu dokumentieren tust du gut daran, dir eine elektronische Aufzeichnung anzuschaffen. Mit einem geeigneten CCD-Sensor und einer Meßsoftware wie bspw. Dasylab sollte sich das bereits realisieren lassen.
@zg

Da ich diesen Versuch schon von vornherein sinnlos (sinnlos im Sinne von Bestätigung) finde, möchte ich auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben (den Laserpointer hab ich mir auch nicht wegen dieses Experiments gekauft, sondern weil ich sowieso einen brauchte). Allerdings schlägt in mir doch ein kleines Bastlerherz. Ich bin deshalb trotzdem geneigt deinen Vorschlag (mit bescheideneren Mitteln) umzusetzen. Ich hab mir folgendes ausgedacht. Ich schneide in eine Kartonkiste ein kleines Loch (mit dem Durchmesser des Lichtpunkts, welcher auf 50m etwa 2mm beträgt). Um die Lichtverschutzung durch Tageslicht so gering wie möglich zu halten, ordne ich gleich mehrere Lochblenden hintereinander an. An der gegenüberliegenden Innenseite der Kiste, befestige ich eine Solarzelle welche einen Timer (ohne Kondensator) betreibt. Wenn der Lichtstrahl nun mehr als 1mm abweicht, bricht die Stromversorgung und somit die Zeitmessung zusammen. Somit erkenne ich nach einem Tag, ob sich irgendwas getan hat oder nicht.

Wärst du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

Ge?ndert von Lorenzy (25.06.07 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.06.07, 00:17
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Da ich diesen Versuch schon von vornherein sinnlos (sinnlos im Sinne von Bestätigung) finde
Eine nicht gerade optimale Voraussetzung für einen Experimentator!

Zitat:
Allerdings schlägt in mir doch ein kleines Bastlerherz.

Wärst du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?
Auch nicht schlecht. Ich sehe nur ein Problem. Rein gefühlsmässig - exakt begründen kann ich es noch nicht - könnte es sein, dass sich die Lichtanomalie erst bei bestimmten Distanzen (im Allais-Versuch ca. 8 m) einstellt. Solches deshalb, weil der Lichtstrahl nicht a priori auf einer euklidischen Geraden verlaufen muss. Angenommen, die Bahn wäre im Falle der Anomalie hyperbolisch, könnte es gut sein, dass du auf den ersten zwei, drei Metern überhaupt keine Abweichung entdecken kannst. Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, weshalb Laser eine Si-Scheibe aufs My genau entzweischneiden.

(Ansonsten finde ich deinen Versuch fürs erste i.o.)

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.06.07, 00:43
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Eine nicht gerade optimale Voraussetzung für einen Experimentator!
Das ist nur meine eigene Einschätzung der ganzen Sache. Aber ich lasse mich von der Natur gerne eines besseren belehren.

Zitat:
Angenommen, die Bahn wäre im Falle der Anomalie hyperbolisch, könnte es gut sein, dass du auf den ersten zwei, drei Metern überhaupt keine Abweichung entdecken kannst. Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, weshalb Laser eine Si-Scheibe aufs My genau entzweischneiden.
Ich hab als Messstrecke ca. 50m gedacht. Da sollten sich doch signifikante Abweichungen erkennen lassen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.06.07, 02:17
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Ich hab als Messstrecke ca. 50m gedacht.
Mann, wohnst du in einem Baseballstadion?

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.06.07, 10:18
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

@Lorenzy
Freut mich, daß du den Versuch unternimmst.
Aber lies vorsichtshalber noch einmal die Homepage von Rolf Keppler zum Thema
nach. (Hat Allais schon sicher mit LASER experimentiert ?)
Ich werde versuchen, Herrn Keppler dazu zu bewegen, an dieser Diskussion
teilzunehmen. Dabei sollte man nicht auf das Innenweltbild reflektieren, sondern
nur auf den Allais-Effekt. Übrigens hat auch ein Ingenieur Martin einen Lichtkrümmungsversuch gemacht, der im Zusammenhang auch erwähnenswert
wäre.
Vielleicht ist das mit dem Laser-Pointer technisch doch nicht
optimal. Es könnte ja z.B. unkohärentes Licht besser geeignet sein.

@zg
Ist deiner Meinung nach der Allais-Effekt eine Realität ?
Wie könnte man ihn begründen ?
Ich persönlich vermute, daß es eine Art Interferenzeffekt bei unkohärentem
Licht ist bei Zusammenwirkung mit terrestrischem bis astronomischen Ambiente. Speziell die geforderte Nord-Süd-Richtung lässt so vermuten.
Aber daß der Allais-Effekt nicht schon seit Jahrhunderten den Geodätikern
allgemein aufgefallen ist, erstaunt schon ein wenig !

Pythagoras
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm