Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.07.07, 08:47
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Hallo Zarathustra,
ich habe ihnen schon mehrmals eine Frage gestellt und noch keine Antwort erhalten.

Deshalb ein neuer Versuch und evtl. hilft ja die Beantwortung dieser Frage in der aktuellen Diskussion weiter.

Ich glaube, dass was den meisten schwer im Magen liegt, ist die Vorstellung, dass ein Photon substanziell (materiell?) ist. Ein Photon hat keine Ruhemasse.

Wie sieht ihre Vorstellung von Substanz aus, hat diese eine Masse oder gibt es bestimmte Formen von Substanz, die auch eine Masselosigkeit beinhalten kann?
Gute Frage, Zarathustra, beabtworten Sie das doch mal bitte...
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.07, 14:14
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Hallo,
volle Zustimmung!
Jedes SPRACHSPIEL, jede Wissenschaft, hat ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen. Was die Philosophie angeht, kommt hier noch erschwerend hinzu, dass die Philosophen-Zunft sich nicht einig ist, ob PHILOSOPHIE eher eine GEISTESWISSENSCHAFT ist - oder eher in der Nähe der KUNST ("Lebenskunst", "Liebe zur Weisheit" usw.) angesiedelt ist. Aristoteles und Hegel beispielsweise interpretierten sie als "Wissenschaft", Schopenhauer und andere als "Kunst". Wenn die alte Definition stimmt: Philosophie = "Liebe zur Weisheit", ist wahrscheinlich die Frage sinnvoll: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen (wissenschaftlichem) WISSEN und (philosophischer) WEISHEIT? Fatal ist es auf jeden Fall, auf der Grenze zwischen beiden nicht zu wissen, was man tut (diese Aussage richtet sich eigentlich an ZARATHUSTRA).
Viele Grüße
seberta

Ge?ndert von seberta (04.07.07 um 14:16 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.07, 14:23
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Hallo, Zarathustra!
Argumentieren Sie von ARISTOTELES her? (Substanz-Akzidens-Philosophie?)
Wenn nein - von woher dann?
Wenn ja -: Könnte es sein, dass die "Missverständnisse" zwischen Ihnen und den Physikern dieses Forums daher rühren, dass die Physik des 20. und 21. Jahrhunderts nicht mehr auf dem "Boden" der klassischen Metaphysik steht?
Viele Grüße
seberta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.07, 22:23
Thomas Thomas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beitr?ge: 6
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort Zarathustra.

Eine Frage an die anderen Forumsteilnehmer:
Kann man mit dieser Erklärung von Zarathustra zur Substanzialität des Photons nicht zustimmen oder sieht hier jemand Punkte, die mit dem Standardmodell kollidieren?

Das Problem, das Zarathustra hat wenn jemand sagt ein Photon ist nicht substanziell kann ich jetzt zumindest ansatzweise nachvollziehen.

Da das Photon ein meßbares physikalisches Objekt ist, muß es sich ja in
irgend einer Form in unserer Raumzeit manifestieren. Es muß also irgend eine
Veränderung zum leeren Raum geben, durch die sich das Photon als Photon darstellt.

Wie seht ihr das?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.07, 23:26
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

HI
Zum einen meint Z immer noch, ein das Gegenstand der nicht stofflich automatisch abstrakt ist. Das ist eben genauso falsch wie die Annahme, dass wenn ein Lebewesen kein Tier ist, es automatisch eine Pflanze ist. Z vergisst eben die Pilze. Im Sinne der Definition ist die Aussage von quant dagegen zutreffend. Wenn etwas nicht abstrakt ist, ist es physikalsch.
Das sind die korrekten Ueberbegriffe
Abstrakt
physikalisch [fermionisch,bosonisch ....]

Zitat:
Da das Photon ein meßbares physikalisches Objekt ist, muß es sich ja in
irgend einer Form in unserer Raumzeit manifestieren. Es muß also irgend eine
Veränderung zum leeren Raum geben, durch die sich das Photon als Photon darstellt.
Nach B. Heim ist dem nicht so. Das Photon existiert in den Raumkoordinaten x1,x2,x3 gar nicht. Wir koennen es dort nur Messen. Es wird aus den Dimensionen x4,x5,x6 gebildet. Also Zeit + "Gravitonen".
Zu x5,x6 haben wir nur ueber Materie Zugang. D.h. letztendlich messen wir nur die Veraenderungen die das Photon in der Materie bewirkt. Die Materie einer Antenne entahelt auch immer die Koordinaten x4,x5,x6.
Der Wellenwiderstand des Vacuums ist auch keine intininische Eigenschaft desselben, sondern basiert auf der Strukturierung von x5,x6.
Entestehung von Elementarteilchen aus dem Nichts ist nach Heim ebenfalls keine Zauberei. Es aendern sich einfach die Dimensionen die am Entstehungsprozess eines Teilchens beteiligt sind.
Viele Gruesse
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.07.07, 17:28
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Aber ich habe nicht die Zielsetzung ,MEINE Wahrheiten in DIESEM Forum zu verkünden .
Hier verkünde ich die ewige (für ALLE ,für immer und überall gültige ) Gesetzmäßigkeiten (Spin ,….,..)der materiellen Welt.
Nö bisher hab ich nur gemerkt, das sie um Ausreden nicht verlegen sind, wenn man sie auffordert mal ihrer Gesetzmäßigkeiten niederzuschreiben bzw. von vornerein gar nicht antworten.
Beweis:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=89

mfg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.07.07, 16:29
first_g_a first_g_a ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 106
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Zitat:
Zitat von quantquant Beitrag anzeigen
Und ans ganze Forum: Fällt jemandem zu der Beantwortung von Zarathustra's Fragen noch was ein? Ich bin hier mit meinem Physiklatein am Ende, mehr oder klarer kann ich mich hierzu nicht mehr äußern.
Na dann, willkommen im Club.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.07.07, 17:35
first_g_a first_g_a ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 106
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

einfach beschämend und lächerlich.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.07.07, 01:04
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Wer keine sachlichen Argumente hat muss sich halt anders Achtung erhaschen:
Zitat:
Das heißt : ich machte mich auch zu Affe ,Schwein….,..,.damit ich mit diesen Kreaturen kommunizieren konnte.

Jetzt wäre es für den Überbringer der ewigen Gesetzmäßigkeiten der materiellen Welt (basierend auf ewige ,unveränderbare vier grundlengede Eigenschaften –Spin ,…)unverantwortbar ,peinlich und lächerlich ,sich ohne sichtbaren Grund auf dieses Niveau zu begeben.

Es ist unter umständen möglich ,dass ich wieder dorthin gehe ,aber diesmal ,nicht als gleiche Kreaturen ,sondern als Dompteur.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.07, 15:05
first_g_a first_g_a ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 106
Standard AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Wer keine sachlichen Argumente hat muss sich halt anders Achtung erhaschen:
Ich kenne ihn etwas länger und er geht durch das Volk und hält seine Augen offen. Meint er zu mindest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm