Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.20, 23:49
freshNfunky freshNfunky ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.06.2018
Beitr?ge: 9
Standard Fraktales Strömungsmodell

Ich würde gerne ein neues von mir entwickeltes Strömungsmodell zur Diskussion stellen, darin setze ich mich kritisch mit den Thesen der Potentialtheorie auseinander. Zentraler Punkt: Ein inkompressibles Fluid kann keine Energie speichern. Ergo besitzt der statische Druck auch kein Potential. Energie bzw. Arbeit muss in einem Kontinuum/Fluid immer von außen zugeführt werden. demzufolge sind auch die mit der Potentialtheorie beschriebenen Phänomene so nicht möglich. Auch zeigt die einfache Beobachtung in der Realität, dass das von der Potentialtheorie postulierte Verhalten so nicht festzustellen ist. Zusatzeffekte wie Viskosität und Grenzschichtreibung ändern nichts an der grundsätzlich falschen Auffassung, das es innerhalb von Fluiden bei Beschleunigung zu einem vorübergehenden Druckabfall kommt. Das Video im nachfolgenden Link stellt ein alternatives Lösungsmodell und den dazugehörigen Energieerhaltungssatz vor, mit dem die Mechanik in einem Kontinuum/Fluid viel besser erklärbar wird. https://www.youtube.com/embed/G8vc03nBtB8

Dabei eröffnet das Modell eine Vielzahl an weiteren Anknüpfungspunkte zu Entropie und Chaos sowie im kompressiblen Fall entsteht ein Dualismus zwischen der potentialfreien turbulenten Strömung und der potentialbehafteten wellenartigen Strömung: https://www.youtube.com/embed/Ud_iKJ97OKM
 

Lesezeichen

Stichworte
chaostheorie, fluid mechanik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm