Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.11.09, 16:29
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Welches Board ist denn im Rechner 2 verbaut? Es kann an den BIOS Einstellungen liegen, kann. Dazu müsste ich die allerdings wissen. Es kann auch ein Kabelproblem sein. Wird denn die Platte in beiden Einschüben nicht von der DVD 7 erkannt?
Hallo EMI,

1. Board:
Beim Hochfahren des PC erscheinen am Anfang folgende zwei Zeilen:
AMIBIOS American Megatrends, Inc.
ASUS P5LD2 ACPI BIDS Revision 1207

2. Die Platte wird in beiden Einschüben von der Windows-7-DVD nicht erkannt. Auch wenn zwei Platten eingeschoben sind, wird keine erkannt.

3. Folgendes ist bemerkenswert:
Wenn ich im unteren Einschub von der Windows-7-Platte boote, dann dauert das 20 Sekunden, bis das Login-Prompt erscheint. Wenn ich im oberen Einschub von der Windows-7-Platte boote, dann dauert das drei Minuten, bis das Login-Prompt erscheint. Ich habe mit Windows 7 eine "Systemstart-Reparatur-CD" erstellt. Von der kann man booten, aber auch hier wird keine eingelegte Platte erkannt, die laut Bootmanager existiert.

4. BIOS-Einstellungen:
Zitat:
Zitat von EMI: Aber mal ne andere Idee. BIOS Rechner 1 an, BIOS Rechner 2 an. Alles parallel durchschauen, nur die Unterschiede notieren und hier posten.
Der Rechner-1 stammt aus dem Jahr 2002 und existiert bei mir nur noch "stand by" für Notfälle. Ich besitze nur einen Monitor, den ich im Notfall umstecke. Kein lokales Netzwerk. Dieser Rechner meldet sich beim Hochfahren mit:

Award Software
02/05/2002 For i845 Chipset.

Das BIOS auf Rechner-1 ist nicht mit dem BIOS auf Rechner-2 vergleichbar, es ist ganz anders strukturiert. Der Rechner-2 stammt aus dem Jahr 2007. Ich bin leider nicht in der Lage, die einzelnen BIOS-Einstellungen beider Rechner zu vergleichen. Mit BIOS habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich kann nur das Device ändern, von dem gebootet werden soll. Und den Boot-Manager bedienen.

5. BIOS-Einstellungen am Rechner-2:
Ich gebe mal einige Daten wieder, von denen ich vermute, dass sie relevant sein könnten:

BIOS V02.53
--> Main
--> IDE Configuration
Configure SATA As.........................[Standard IDE]
Onboard IDE Operate Mode.............[Enhanced Mode]
.....Enhanced Mode Support On........[S-ATA+P-ATA]
IDE Detect Time Out (Sec)..............[35]

Welche BIOS-Einstellungen wären noch interessant? Ich könnte dir auch einen Remote-Zugriff zur "Ferndiagnose" auf meinen Rechner erlauben, wenn du weißt, wie man das einrichtet. Denn meine privaten Daten befinden sich nicht auf der Platte, von der ich boote. Ich könnte beide Platten gleichzeitig einlegen, die mit Windows Vista und die mit Windows 7.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

Ge?ndert von Bauhof (14.11.09 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.09, 16:45
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof,hast Du schon mal die Stecker der Datenkabel gezogen und wieder angesteckt? Natürlich bei Rechner aus!
Hallo EMI,

nein, meinen PC habe ich noch nie geöffnet. Ich bin kein "Schrauber". Aber ich werde ihn morgen öffnen. Auch deine übrigen Vorschläge werde ich morgen ausprobieren.

Ich hab mir inzwischen eine Testversion des Software-Tools "Dr. Hardware 2009" besorgt und einen Hardware-Report bezüglich meines PC von 21 Seiten ausgedruckt. Falls du meinst, dass du darin etwas sehen kannst, dann scanne ich den Ausdruck ein und stelle ihn dir als PDF in meinem Web-Space zur Verfügung.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.09, 14:25
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
PS: Mit ASUS-Board's gibt es übrigens diese Probleme.
Hallo EMI,

ich stelle noch mal meine Einstellungen bezüglich der IDE Konfiguration dar und füge die von dir vorgeschlagenen Änderungen ein:

1. Main
--> IDE Configuration
Configure SATA As............................[Standard IDE] --> unverändert
Onboard IDE Operate Mode................[Enhanced Mode] --> unverändert
Enhanced Mode Support On................[S-ATA+P-ATA] --> geändert in [S-ATA]
IDE Detect Time Out (Sec).................[35] --> unverändert

Der von dir angegebene Parameter
Configuriere SATA as
ist bei mir im Untermenü der IDE Configuration nicht zu finden.

2. Advanced:
Untermenü: Onboard Devices Configuration
- Serial ATA/Parallel ATA Controller [3F8/IRQ4] --> geändert in [Disabled]
- JMicron Controller Modus Einstellung IDE --> JMicron ist bei mir nicht zu finden
Untermenü: PCIPnP
- Plug And Play O/S Einstellung Yes --> unverändert

3. Geänderte Einstellungen mit Exit & Save Changes gesichert.

4. Neues Booten von der Windows-Vista-Platte: funktioniert wie bisher.

5. Von der Windows-7-DVD gebootet: Windows-Vista-Platte wird im unterem Wechselrahmen nicht erkannt.

6. Von der Windows-7-DVD gebootet: Windows-7-Platte wird im oberen Wechselrahmen auch nicht erkannt.

7. Windows-7-DVD in den DVD-RAM-Brenner eingelegt und von dort gebootet: Platte wird auch nicht erkannt.


Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

P.S.
Den PC habe ich jetzt noch nicht geöffnet, weil ich kein Erdleitungsband für meinen Arm habe, um die Elektronik vor statischen Entladungen schützen zu können. Ich bin halt zur Zeit fürs "PC-Schrauben" nicht eingerichtet. Wenn es eine Kontaktproblem mit den Datenleitungen zu den Platten gäbe, dann dürfte m.E. doch die Platte auch vom Boot-Manager nicht "gesehen" werden. Auch mein Sicherungs-Tool "Acronis" erkennt beide Platten gleichzeitig. Ich kann von der Acronis-CD booten und damit von einer Platte zur anderen kopieren. Was meinst du?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.09, 17:01
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof,

ich habe mich noch nie geerdet. Bin ja auch sehr, sehr selten geladen wie man weis.

Grob gesagt, an den BIOS Einstellungen scheint es auch nicht zu liegen.
Kommen wir zum ASUS-Board/Hauptplatiene/Chipsatz.
Ich habe schon mal bei ASUS geschaut, die bieten für Windows 7 Update zum runterladen an.
Kann sein, das das dann gleich online updatet wird. Ist in der Regel so.
Da wär ich nicht so sicher; ich habe das vor einer Weile mal gemacht und musste mir dazu eine Boot-Diskette vorbereiten, die vor Boot des Betriebssystems per irgendeiner "Flash-Utility" den Bios-Update gemacht hat.

Mittlerweile geht das auch per CD oder USB-Stick.

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

Ehrlich gesagt, mir war etwas mulmig dabei zumute gewesen damals. Es ist ja doch eine Ecke, an der man evtl. arge Probleme bekommen kann, überhaupt wieder irgendetwas zum Laufen zu bringen, falls es nicht klappt.

Ging aber gut.

Wäre natürlich toll, wenn EMI recht hätte damit, dass gleich beim Runterladden das BIOS aktualisiert würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei einem laufenden System die Firmware aktualisiert werden kann. Lies mal genau, was die schreiben dazu.

Gruß,
Uli

PS. Erden tu ich mich schon, wenn ich am Mainboard herummache. Sollte man selbst bei Austausch einer Steckkarte tun.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.09, 17:57
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

[QUOTE=EMI;44128]
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, ich habe mich noch nie geerdet. Bin ja auch sehr, sehr selten geladen wie man weis..
Hallo EMI,

vor einiger Zeit hättest du m.E. mindestens vier Erdungskabel gebraucht, an beiden Armen und an beiden Füßen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht mehr nötig, wir Moderatoren würden es dir danken.

Zitat:
Grob gesagt, an den BIOS Einstellungen scheint es auch nicht zu liegen. Kommen wir zum ASUS-Board/Hauptplatine/Chipsatz. Ich habe schon mal bei ASUS geschaut, die bieten für Windows 7 Update zum runterladen an. Kann sein, dass das dann gleich online updatet wird. Ist in der Regel so.
Ich werde auf der neuen Windows-7-Platte das Netzwerk einrichten und dann über das automatische Windows-Update alle Updates installieren lassen. Möglich, dass das BIOS-Update auch über Internet online möglich ist. Bei einem anderen Gerät wurde vor einigen Jahren die Firmware online übertragen. Ich weiß aber nicht mehr welches Gerät das war.

Zitat:
Hast Du eigentlich Unterlagen zum Rechner wo der Typ des Boards genau steht? Ach ja Du hattest doch mit Dr. Hardware was ausgelesen, da müsste der Typ auch zu finden sein.
Dr. Hardware druckte mir folgendes aus:

Mainboard
Modell............ASUSTeK Computer INC. P5LD2 Rev 1.xx
Chipsatz.........Intel 945P Express Workstation (82945P MCH + 82801 GR ICH7R) PCI Chipset
Bussystem......PCI
Speicher.........2048.0 MB
L2-Cache........2048KB im CPU-Gehäuse

Bios
Bezeichnung...AMI 686-HiFlex-BiosV12.07
Version..........63-1207-000010-00101111-071206-945P
Datum...........12.07.2006
Copyright.......(C)1985-2003,American Megatrends, Inc.
AII Rights Reserved,6145F Northbelt Parkway.GA-30071,USA.(770)-246-8600.

Zitat:
Geh auf die Seite von ASUS / Windows 7 und suche da deine Hauptplatine zum updaten. Findest Du diese dort nicht schreibe die Brüder mal an, was für dein Board angeboten wird.
Ja, mache ich, sobald ich alle automatischen Windows-7-Updates heruntergeladen habe. Ich installiere vorher noch mal Windows 7 auf dem alten Rechner-1, damit ich noch ins Internet kann, wenn das BIOS-Update meinen neuen Rechner-2 stilllegen sollte. Ich melde mich dann wieder, es wird aber ein paar Tage dauern.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.09, 18:05
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
..beim BIOS-Update sind wir noch nicht.
Das geht wirklich nicht online. Wenn da was schief geht kann man immer noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Keine Angst also. Gruß EMI
Hallo EMI,

wie reaktiviert man die Werkseinstellungen?

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.09, 18:58
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, der Windows 7 Upgrade Advisor Beta
(www.microsoft.com/windows/windows-7/upgrade-advisor.aspx) testet, ob ein PC fit für Windows 7 ist und zeigt an wo Inkompatibilitäten zu Windows 7 bestehen. Gruß EMI
Hallo EMI,

danke für den Hinweis, den "upgrade-advisor" kenne ich schon und habe ihn auch laufen lassen. Er sagt, dass mein PC mit Windows Vista Home Basic für ein Upgrade auf Windows 7 geeignet wäre. Aber ich will ja gar nicht "upgraden" sondern auf einer leeren Platte neu installieren, was ja auch Umwegen geklappt (im Kontext von Windows Vista). Und das installierte Windows 7 hat ja mit meinem Motherbord keine Probleme. Nur die Installations-CD kommt nicht mit dem Motherboard zurecht.

Ich vermute, dass vielleicht Microsoft inzwischen das Problem erkannt hat und für das ASUS-Board eintsprechende Updates zur Verfügung stellt. Nach Installation dieser Updates könnte ich eine neue Windows-7-Rettungs-CD erstellen und erneut versuchen, damit die Platten zu erkennen. Wenn dann die Platten erkannt werden, ist das der Beweis, dass nur die Instalaltions-CD die Probleme mit dem Motherboard hat und dass das Problem nicht beim Motherbord liegt. Denn das fertig installierte Windows 7 hat keine Problem mit dem Board.

Heute stelle ich fest, dass die Zugangs-Software von T-Online (mein Provider) unter Windows 7 nicht installierbar ist. Es soll angeblich im Dezember eine neue CD geben. Ich kann also gar nicht mit Windows 7 ins Internet, um irgendwas upzudaten.

Ich werde die Lösung des Problems bis zum Erhalt der neuen T-Online-CD verschieben. Ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.09, 15:25
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Problem bei der Installation von Windows 7

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man kommt doch auch ohne T-Online Zugangssoftware ins Netz.
Hallo EMI,

das hatte ich auch so bei Vista in Erinnerung. Bei Windows 7 habe ich es nicht geschafft. Da werden beim Einloggen nur zwei Felder (Benutzerkennung und Passwort) angeboten, aber meine T-Online-Zugangsdaten bestehen aus drei Kennungen, die ich nicht eingeben konnte.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm