Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 12.06.07, 14:20
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Oh...

Auf eine bestimmte Art und Weise hat Seberta schon recht..

Aber das ist natürlich ebenso wieder eine "relative" Sichtweise...

Gestern sprach ich mit einem Freund, den ich gestern mit dem Rad besuchte..

So im Verlaufe des Gespräches über unscharfe Sicht(er ist auch Brillenträger) fing er auf einmal an und sagte zu mir..

"Weisst du, das all die Geschichten aus der Vergangenheit überhaupt nicht "Wahr" sind?

Ich stutzte im ersten Moment, doch dann erklärte er mir, das sobald etwas geschehen ist, das Geschehene schon vergangen ist, weil schon wieder was "Neues" passiert... Und das zu jeder Sekunde, mit der ein Ereignis in die Vergangenheit hinabsteigt, um so unschärfer wird dann seine "Wahrheitsauissage"...

1. Weil wir schon kurze Zeit nicht mehr wirkilich wissen, wie es tatsächlich war,

Und 2. selbst das festhalten von Bildern, Fotos und Worten uns bald nicht mehr begrifflich sind, weil wir stetig mit einer neuen Situation(eine neue Gegenwart) konfrontiert sind, so das sich bei einem Blick in die Vergangenheit(so wie beim Blick in die Zukunft) ebenso eine heissenbergsche "Unschärferelation" ergibt, die um so stärker wirksam wird, je weiter sie zurück oder vorraus liegt.

Das zeigte mir mit einem Schlage, wie sehr das relative Sehen in unserer Existenz einen Einfluss auf uns nimmt so, das selbst unser denken und unser Fähigkeit, zu interpretieren, davon beeinflusst werden.

Das es also tatsächlich einen "absoluten" Ramen, eine absolute Grössenordnung, ein absolutes Mindestvolumen, eine absolute Mindestmenge an Inhalt und eine absolute Mindestmenge an Potentialgefälle darin stattfinden muß, um all das darin sonst zu beobachtende Geschehen zu ermöglichen.

Das also das Universum durchaus auf seiner energetischen Geometrie(durch die jeweils momentan wirkenden Schwerkraftvektoren verursacht) dem Raum und dem Vakuum eine statische Funktion in der Existenz zuweist und das die darin ständig stattfindenden Potentialveränderungen(Positionsveränderungen) dem Ganzen eine Dynamik verleiht, die wir als Bewegung und all dem elektromagnetischen Geschehen darin wahrnehmen.

Na gut..

Ich dachte, ich sollte das mal schreiben..

JGC
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.06.07, 15:05
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Quatsch !
Ich muss dir ausnahmsweise mal recht geben, auch wenn es schwer fällt.

Es geht in der Physik nicht um subjektive Erwartungen sondern um experimentell überprüfbare, konkrete Vorhersagen quantitativer Natur, an denen die zugrunde liegenden Hypothesen gemessen werden.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.06.07, 19:09
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Die Physik ist nichts anderes als ein "SPIEL", ein Kampf um die besseren Hypothesen
Ich würde es mehr als eine Suche, als ein Kampf bezeichnen, auch wenn der Weg manchmal alles andere als leicht ist.

Zitat:
- natürlich auch ein Kampf um Anerkennung innerhalb der "SPIELER-GEMEINSCHAFT" der Physiker.
Ich denke, Anerkennung ist da eher nebensächlich. Die grösste Anerkennung die man durch eine eigens erstellte Hypothese erhalten kann, ist nicht diejenige der Menschen, sondern diejenige der Natur. Und darauf wird auch meistens hingearbeitet. Liefert eine Hypothese korrekte, reproduzierbare Vorhersagen, kommt die Anerkennung, Ruhm und Ehre ganz von selbst. Trotzdem wird es immer Zweifler geben. Selbst die millionenfach bestätigte RT, wird heute immer noch, von diversen Leuten (ich will jetzt keine Namen nennen) in Frage gestellt.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.06.07, 19:55
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Unabhängig davon ob c und v Relativgeschwindigkeiten zweier Systeme (in Bezug auf irgendein "Referenzsystem" oder ABSOLUTE Geschwindigkeiten (in Bezug auf den Äther) sind - ist die Relativgeschwindigkeit zwischen c-System und v-System dieselbe...
(wobei jeweils das c-system oder das v-System als Bezugssystem dient) ...
... wodurch sich ein drittes System ("Referenzsystem") als überflüssig erweist ...
... es sei denn, es wäre ein BEVORZUGTES Bezugssystem oder gar DAS ABSOLUTE BS schlechthin !!!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.06.07, 10:26
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Hallo, absolut!
Was verstehst Du unter "DAS ABSOLUTE schlechthin"?
Welche Beziehung besteht zwischen DIESEM und den endlichen, relativen Menschen, z.B. den neu-gierigen forschenden Physikern?
Ich finde, das sind erkenntnistheoretische Fragen, die in einem Phsyik-Forum gestellt werden dürfen - oder nicht?
Viele Grüße
seberta
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 13.06.07, 15:45
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

absichtlich blöde Fragen !
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.06.07, 09:48
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

...Natürlich kannst Du unterhalb des Niveaus der Fragen bleiben, die im 20. Jahrhundert von M. PLANCK, N. BOHR, A. EINSTEIN, W. HEISENBERG, E. SCHRÖDINGER, W. PAULI, L. de BROGLIE und vielen anderen diskutiert worden sind!
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.06.07, 09:04
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Verbesserung oder Widerlegung der Speziellen Relativitätstheorie?
http://renshaw.teleinc.com/papers/galinv3/galinv3.stm
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.06.07, 09:31
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Ob VERBESSERUNG oder WIDERLEGUNG der SRT wird sich "in the long run" innerhalb der Expertengemeinschaft der THEORETISCHEN PHYSIKER unter Beachtung der Experimente der EXPERIMENTALPHYSIKEWR entscheiden - oder wo sonst????
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.06.07, 09:35
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Eine sehr schöne HYPOTHESE, über deren "Haltbarkeit" die Forschergemeinschaft der THEORETISCHEN und EXPERIMENTAL-PHYSIKER entscheiden wird!
Schau mer mol!!!!
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm