Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.10, 12:25
NullPeilung NullPeilung ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beitr?ge: 11
Standard Frage: Warum bewegt sich Licht?

Hi!

Da sich Licht mit C fortbewegt, darf für Licht keine Zeit vergehen. Wie kann eine Veränderung in einem Koordinatensystem ohne Zeitverlust stattfinden?
  #2  
Alt 25.10.10, 12:59
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von NullPeilung Beitrag anzeigen
Hi!

Da sich Licht mit C fortbewegt, darf für Licht keine Zeit vergehen. Wie kann eine Veränderung in einem Koordinatensystem ohne Zeitverlust stattfinden?
In welchem Koordinatensystem denn ?
Ein solches, in dem die Zeit "still steht", weil das Licht ruht, gibt es sowieso nicht, denn Licht bewegt sich nach einem der beiden Basispostulate der Speziellen Relativität in allen inertialen Koordinatensystemen mit c.
In allen zulässigen Systemen, in denen sich dann auch Beobachter aufhalten können, gibt es eine verstreichende Eigenzeit und keine "Probleme" der obigen Art.
  #3  
Alt 25.10.10, 14:13
NullPeilung NullPeilung ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beitr?ge: 11
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
In welchem Koordinatensystem denn ?
Ein solches, in dem die Zeit "still steht", weil das Licht ruht, gibt es sowieso nicht, denn Licht bewegt sich nach einem der beiden Basispostulate der Speziellen Relativität in allen inertialen Koordinatensystemen mit c.
In allen zulässigen Systemen, in denen sich dann auch Beobachter aufhalten können, gibt es eine verstreichende Eigenzeit und keine "Probleme" der obigen Art.
Wenn es für Licht immer keine vergehende Zeit gäbe, dürfte sich Licht auch nicht bewegen. Ohne Zeit keine Bewegung und ohne Bewegung irgendwelcher Art auch keine Zeit. Die Aussagen der SRT müssten von daher als ad Absurdum gelten, da Licht nicht ständig in Bewegung sein dürfte, sondern bei C stillstehen müsste. Diese Tatsache ist von einem System mit möglichen Beobachtern völlig unabhängig, da es genau einzig um das Koordinatensystem ginge, in dem das Licht ist und genau dort müsste es bei C eben stillstehen. Die Vorstellung, dass physikalische Prozesse eines Beobachters bedürfen ist nicht korrekt. Oder bewegen sich z. B. Autos nur dann, wenn man hinsieht? Dann könnte mich ein Auto von hinten nie umfahren, weil ich es ja nicht sehe. Das ist nicht provokativ gemeint. Ich will damit nur das zugrundliegende Prinzip darlegen. Die beiden Basispostulate der SRT müssen also auch ohne Beobachter wahr sein und ohne einen solchen müsste Licht bei C immer unbewegt sein. Sobald ein Beobachter in einem anderen Koordinatensystem hinzukäme, wäre die Bewegung von Licht für diesen Beobachter nichts anderes, als ein gut arrangierter Zaubertrick, dessen Ursachen jedoch erklärbar sind.
Ich verstehe es so, dass bei C entweder die Zeit eben nicht still steht oder dass sich alles von Licht mit C wegbewegen müsste, was jedoch jedem Versuch wiederspräche. Daraus leite ich ab, dass bei C Zeit weiterhin vergeht und C keine absolute Geschwindigkeit darstellt.

Ge?ndert von NullPeilung (25.10.10 um 15:34 Uhr)
  #4  
Alt 25.10.10, 14:37
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von NullPeilung Beitrag anzeigen
Wenn es für Licht immer keine vergehende Zeit gäbe, dürfte sich Licht auch nicht bewegen. Ohne Zeit keine Bewegung und ohne Bewegung irgendwelcher Art auch keine Zeit.
Zeit messen nun einmal Beobachter = Experimentatoren; das Licht trägt bekanntlich keine Armbanduhr.

Zitat:
Zitat von NullPeilung Beitrag anzeigen
Das Aussagen der SRT müssten von daher als ad Absurdum gelten, da Licht nicht ständig in Bewegung sein dürfte, ...
Du hast das offenbar nicht verstanden; willst du dich damit nun auseinandersetzen - dann könnten wir versuchen zu helfen. Oder willst du uns nur belehren ?
  #5  
Alt 25.10.10, 14:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Hallo NullPeilung!

Hawkwind hat an dieser Stelle Recht:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Als Bewegung im physikalischen Sinne versteht man die Änderung des Ortes eines Beobachtungsobjektes mit der Zeit.
Auf Basis dieser beobachterspezifischen Definition bewegt sich nun einmal Licht und ruht nicht.
-> Du müsstest IMHO die Frage wenn dann schon aus einem anderen Blickwinkel heraus stellen. Aber dafür besteht dann trotzdem weiterhin die Gefahr eines anschließenden Rüffels.
  #6  
Alt 25.10.10, 14:56
NullPeilung NullPeilung ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beitr?ge: 11
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Zeit messen nun einmal Beobachter = Experimentatoren; das Licht trägt bekanntlich keine Armbanduhr.

Du hast das offenbar nicht verstanden; willst du dich damit nun auseinandersetzen - dann könnten wir versuchen zu helfen. Oder willst du uns nur belehren ?
Ich will niemanden belehren, sonst würde ich nicht fragen und mein Verständnis darlegen, welches der Lehrmeinung wiedesspricht. Dass die Lehrmeinung jedoch falsch sein kann, hat die Vergangenheit zuhauf aufgedeckt. Ich verstehe es so wie ich es darlege.
Deine Argumentation: "Zeit messen nun einmal Beobachter = Experimentatoren; das Licht trägt bekanntlich keine Armbanduhr. " spricht nach meiner Ansicht für sich. Offenbar hast Du meine Ausführung nicht verstanden, sonst hättest Du nicht so argumentiert. Du weichst dem Problem einfach aus und ziehst Dich in eine "heile Welt" zurück, in der schon stimmen wird, was die SRT so behauptet. Ich wäre für eine Antwort die meine Sicht logisch wiederlegt dankbar. Gib Dir also bitte etwas mehr Mühe :-)
  #7  
Alt 25.10.10, 14:59
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von NullPeilung Beitrag anzeigen
Ich will niemanden belehren, sonst würde ich nicht fragen und mein Verständnis darlegen, welches der Lehrmeinung wiedesspricht. Dass die Lehrmeinung jedoch falsch sein kann, hat die Vergangenheit zuhauf aufgedeckt. Ich verstehe es so wie ich es darlege.
Deine Argumentation: "Zeit messen nun einmal Beobachter = Experimentatoren; das Licht trägt bekanntlich keine Armbanduhr. " spricht nach meiner Ansicht für sich. Offenbar hast Du meine Ausführung nicht verstanden, sonst hättest Du nicht so argumentiert. Du weichst dem Problem einfach aus und ziehst Dich in eine "heile Welt" zurück, in der schon stimmen wird, was die SRT so behauptet. Ich wäre für eine Antwort die meine Sicht logisch wiederlegt dankbar. Gib Dir also bitte etwas mehr Mühe :-)
Vielleicht hat ja wer anders Lust, die Physik gegen so kompetente Kritik zu verteidigen.
  #8  
Alt 25.10.10, 15:03
NullPeilung NullPeilung ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beitr?ge: 11
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja wer anders Lust, die Physik gegen so kompetente Kritik zu verteidigen.
Ja, die Antwort ist echt genial. Respekt.
  #9  
Alt 25.10.10, 15:11
NullPeilung NullPeilung ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beitr?ge: 11
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo NullPeilung!

Hawkwind hat an dieser Stelle Recht:

Auf Basis dieser beobachterspezifischen Definition bewegt sich nun einmal Licht und ruht nicht.
-> Du müsstest IMHO die Frage wenn dann schon aus einem anderen Blickwinkel heraus stellen. Aber dafür besteht dann trotzdem weiterhin die Gefahr eines anschließenden Rüffels.
Rüffel sind nach meiner Ansicht angebracht, wenn sie ein Fundament bezüglich des zu rüffelnden Umstandes besitzen. Ich gehe eben gerade nicht von dieser betrachterspezifischen Definition aus, wie ich klar darlegte. Genau dort liegt der Knackpunkt. Entweder bewegt sich Licht bei C immer oder eben nicht und nach der SRT dürfte es sich eben nicht bewegen. Gleichzeitig wird jedoch behauptet, dass Licht niemals ruht. Das ist der für mich erkennbare Ansatz eines Fehlers im System der SRT. So, nun her mit dem Rüffel :-) Ganz ehrlich, ich will hier nicht gscheidln, wie man bei uns sagt, sondern ich sehe darin ein ernstzunehmendes Problem.
  #10  
Alt 25.10.10, 16:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Hallo NullPeilung!

Zitat:
Zitat von NullPeilung Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich will hier nicht gscheidln, wie man bei uns sagt, sondern ich sehe darin ein ernstzunehmendes Problem.
Dann definiere mal, was Zeit, Bewegung nach deiner Auffassung sein soll.


Gruss, Johann
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm