Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 15.02.11, 05:59
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Albert Einstein zum Thema "Trägheit der Energie"

Morgen JoAx,

Ich denke, Du solltest Deine Überlegungen an der Hohlkugel wieder aufnehmen / fortführen.

Vielleicht mit einem Photon, welches im Innern in einer Spiegelfalle hin- und herflitzt?
Und dann Stück für Stück "das Schälen" anfangen ... ?
An was soll überhaupt die Energie (und in welcher Weise) genau abgegeben werden? Welche Wechselwirkung findet da konkret statt (Wer sind die Partner? Wie lassen sie sich charakterisieren/beschreiben - Welche Eigenschaften müssten sie hierfür haben? Was passiert da genau? ...)?
Hierzu vielleicht einmal obiges Photon "in verschiedenen Szenarien" beobachten ...?
Wird hierbei überhaupt Energie vom Photon abgegeben - oder vielleicht sogar aufgenommen? Oder ändert sich womöglich gar nichts?
...

Ist aber nur ein Vorschlag!

Ge?ndert von SCR (15.02.11 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 15.02.11, 08:21
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Albert Einstein zum Thema "Trägheit der Energie"

Und vielleicht noch ergänzend "ohne Hohlkugel":

Nehmen wir ein Universum an, welches sich sehr schnell ins Unendliche ausbreitet.
Allen Photonen dieses Universums würde dadurch "ihre Energie entzogen" - Werden die Photonen dadurch vernichtet oder nicht?

Konkret: Würde dieses Universum plötzlich wieder kontrahieren - würden dadurch die "alten" Photonen "wiederbelebt"? Oder entstünden völlig neue Photonen? Bzw. wo ginge die aus der Raumkontraktion freiwerdende Energie alternativ hin? (Wird dabei überhaupt Energie frei?)

Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 15.02.11, 08:37
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Albert Einstein zum Thema "Trägheit der Energie"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich denke, ich habe nicht viel falsches geschrieben.
Da kann ich Dir in Deinem Anflug von Zweifel leider nicht weiterhelfen da ich mich in diese Situation nicht hineinversetzen kann:
Ich schreibe nachweislich halt nie was Falsches.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nur bestimmt wieder komisch.
Ach - Ich finde, es geht schon. Wenn man sich beim Lesen etwas Mühe gibt ...

(Bitte nicht hauen - Beides selbstverständlich nur ein Scherz! )
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 15.02.11, 10:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Albert Einstein zum Thema "Trägheit der Energie"

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Was aber ist der Hubble-Fluss?
Aus http://www.daviddarling.info/encyclo...bble_flow.html:
Zitat:
Hubble flow
The general outward movement of galaxies and clusters of galaxies resulting from the expansion of the universe. It occurs radially away from the observer and obeys the Hubble law. Galaxies can overcome this expansion on scales smaller than that of clusters of galaxies. The clusters, however, are being forever driven apart by the Hubble flow.
Aus http://astronomy.swin.edu.au/cms/ast.../H/Hubble+Flow:



Aus "Physikdidaktik in der Praxis" von Ernst Kircher und Werner Schneider von Springer, Berlin (Taschenbuch - 1. November 2003):
Zitat:
Zuerst betrachten wir ein Modelluniversum, in dem sich ausschließlich Galaxien befinden. Die Galaxien seien gleichförmig verteilt und wirken aufeinander ausschließlich durch ihre gegenseitige Massenanziehung. Stellt man sich ihre Fluchtbewegung als Strömung einer idealen Flüssigkeit vor (den "Hubble-Fluss"), so ist diese druckfrei, und die Materie wird allein durch ihre mittlere Massedichte beschrieben.
Aus http://www.physik.uni-regensburg.de/...logieII.03.pdf:



Aus http://www.astro.uni-bonn.de/~peter/Lectures/intro7.pdf:
Zitat:
Abweichungen von Hubble-Fluss kommen zustande durch lokale Gravitationsfelder; solche Felder werden erzeugt durch lokale Dichtefluktuationen; das bedeutet: Dichtefluktuationen führen unweigerlich zu einer Beschleunigung, diese wirkt auf die Materie und erzeugt somit Pekuliargeschwindigkeiten. Aus der linearen Störungstheorie, wie in Abschnitt 7.2.2 besprochen, kann man das Pekuliargeschwindigkeitsfeld berechnen;
...

Ge?ndert von SCR (16.02.11 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 15.02.11, 14:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Albert Einstein zum Thema "Trägheit der Energie"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Zuerst betrachten wir ein Modelluniversum, in dem sich ausschließlich Galaxien befinden. Die Galaxien seien gleichförmig verteilt und wirken aufeinander ausschließlich durch ihre gegenseitige Massenanziehung. Stellt man sich ihre Fluchtbewegung als Strömung einer idealen Flüssigkeit vor (den "Hubble-Fluss"), so ist diese druckfrei, und die Materie wird allein durch ihre mittlere Massedichte beschrieben
Hallo SCR,

ich habe deinen Beitrag wieder sichtbar gemacht, weil ich meine, dass dieser Beitrag informativ ist. Es steht dir natürlich frei, in erneut zu löschen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 16.02.11, 08:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Albert Einstein zum Thema "Trägheit der Energie"

Hallo Bauhof,

Du siehst mich jetzt etwas überrascht (eher im positiven Sinne).
Ich hatte eigentlich schon bestimmte Gründe, den Beitrag zu löschen ...
Aber wir können ihn auch stehen lassen: Das sehe ich jetzt eher leidenschaftslos.

Ich erlaube mir dann allerdings noch anzumerken, dass nach meinen Beobachtungen in der heute gängigen Standard-Literatur
der Begriff "Hubble-Fluss" sehr oft schlichtweg synonym für den Begriff "Galaxienflucht" verwendet wird (Nicht mehr und nicht weniger).

EDIT: Jetzt habe ich aber doch noch was rausgelöscht.

EDIT2: Oh - Ich Dödel! . Jetzt habe ich ihn versehentlich wieder komplett gelöscht - Könntet Ihr ihn wieder herstellen? Ich wollte eigentlich nur einen Passus rausnehmen ...

EDIT3: Danke!

Ge?ndert von SCR (16.02.11 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm