Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.11, 21:39
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Hallo!
Ich hab mal ne Frage zu der ich leider keine fundierten Quellen finden kann.

Ist es überhaupt möglich neben der Gravitation auch den Elektromagnetismus als Modifikation der Raumzeit zu beschreiben, wenn nicht als Krümmung dann als "Streckung" oder sonstwas?

Ich denke nicht. Müsste es dann nicht zu messbaren Abweichungen der Euklidizität kommen wenn starke Felder vorliegen? Besonders spätestens seit dem Einsatz künstlicher Felder für Wissenschaft und Technik. Ganz abgesehen davon, dass dann auch ungeladene Teilchen den entsprechenden Geodäten folgen müssten, wenn ich mich nicht irre...Oder irre ich?

Oder sind auch RZ-Mods vorstellbar die in der Hinsicht nicht mit der ART vergleichbar sind? Gewissermassen intrinsisch wirken wie Elementardipole auf RZ-Quantenbasis, die sich gegenseitig aufzuheben versuchen aber dabei "Minimal"-Auslenkungen entsprechen, die die Euklidiziät nicht direkt beeinflussen..

MFG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.11, 00:25
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Hallo ghostwhisperer!

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Ist es überhaupt möglich neben der Gravitation auch den Elektromagnetismus als Modifikation der Raumzeit zu beschreiben, wenn nicht als Krümmung dann als "Streckung" oder sonstwas?
Ich weiss nicht ob das hilft, aber in der Kerr-Newman-Metrik sind sowohl Drehung als auch el. Ladung berücksichtigt.


mit





Ich weiss aber nicht, ob die Masse da korrekt eliminiert werden kann.
Mit J=0 kriegt man zwar alle a-s weg, aber ob man anschliessend auch M=0 bedenkenlos setzten kann?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.11, 02:42
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Ist es überhaupt möglich neben der Gravitation auch den Elektromagnetismus als Modifikation der Raumzeit zu beschreiben...
Ich denke das hat EINSTEIN mit der Einheitlichen Feldtheorie bis an sein Lebensende versucht aufzuzeigen, ghostw...

Begonnen hatte er damit so mitte der 20ziger:
Zitat:
Zitat von EMI
Wird das grav.Potential durch den metrischen Fundamentalsensor dargestellt und wird die el.mag.Feldstärke durch einen antisymmetrischen Tensor gegeben, so folgt aus den Invarianzeigenschaften der ART, dass zu jedem möglichen Feld, das einem Teilchen mit der el.Ladung +Q entspricht, auch ein Feld existiert, das ein Teilchen mit der el.Ladung -Q beschreibt welches aber die selbe Ruhemasse wie das erste Teilchen besitzt!
Das ist die erstmalige theoretische Berechnung/Vorhersage von Antimaterie, die direkt aus der ART folgt!
Ausführlich nachzulesen in Einsteins Aufsatz "Elektron und Relativitätstheorie" erschienen 1925!, 3 Jahre vor Dirac seiner Deduktion von Antimaterie auf der Basis der SRT.

Einstein zeigte, dass aus der Invarianz der diagonalen Metrik gegenüber Raumspieglung und Zeitumkehr auch die Invarianz der Masse gegenüber der Ladungskonjugation folgt. Die Teilchenmasse m muss daher für beide el.Ladungsvorzeichen dieselbe sein.
m --> m für +Q --> -Q

Da aber (1925) nur das Proton mit pos.el.Ladung und das Elektron mit neg.el.Ladung (die sich erheblich in der Masse unterscheiden) bekannt war, empfand Einstein seine aufgefundene Symmetrie als unerwünscht. Er zweifelte gar an seiner ART und stellte seine Arbeiten zur Einheitlichen Feldtheorie einige Jahre ein.
Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.11, 10:35
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob das hilft, aber in der Kerr-Newman-Metrik sind sowohl Drehung als auch el. Ladung berücksichtigt.
Hallo Leute !!
Zur Metrik: Die beschreibt doch den "energetischen" Einfluß eines EM-Feldes auf die Gravitation und nicht das EM-Feld selbst. Denk ich zumindest.

Ausserdem geht es mir mehr um das Problem:
Müsste es dann nicht zu messbaren Abweichungen der Euklidizität kommen wenn starke EM Felder vorliegen? .... Ganz abgesehen davon, dass dann auch ungeladene Teilchen inkl. Photonen den entsprechenden Geodäten folgen müssten, wenn ich mich nicht irre...Oder irre ich?

Ich kenne die Arbeiten Einsteins zum Prob. Waren aber alle erfolglos soweit ich weiss. Immerhin ist da eines interessant: Ich dachte immer Albert hätte der Quantenmechanik 100% misstraut. Jetzt lese ich, dass er die QM irgendwie berücksichtigt hat bei der Suche nach einer Feldtheorie.
Dass er noch vor Dirac im Prinzip hätte Antimaterie vorhersagen können wusste ich auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.11, 11:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Ich kenne die Arbeiten Einsteins zum Prob. Waren aber alle erfolglos soweit ich weiss.
Die waren nicht erfolglos! Die sind halt noch unvollendet.



Zitat:
Zitat von ghost..
Ich dachte immer Albert hätte der Quantenmechanik 100% misstraut.
ALBERT EINSTEIN war einer der Väter der QM, wenn nicht sogar der Vater!



Zitat:
Zitat von ghost...
Dass er noch vor Dirac im Prinzip hätte Antimaterie vorhersagen können wusste ich auch nicht.
Er hat die Antimaterie vor Dirac vorhergesagt! EINSTEIN hat! nicht hätte können.
Zitat:
Zitat von EMI
Wird das grav.Potential durch den metrischen Fundamentalsensor dargestellt und wird die el.mag.Feldstärke durch einen antisymmetrischen Tensor gegeben, so folgt aus den Invarianzeigenschaften der ART, dass zu jedem möglichen Feld, das einem Teilchen mit der el.Ladung +Q entspricht, auch ein Feld existiert, das ein Teilchen mit der el.Ladung -Q beschreibt welches aber die selbe Ruhemasse wie das erste Teilchen besitzt!

Das ist die erstmalige theoretische Berechnung/Vorhersage von Antimaterie, die direkt aus der ART folgt!

Ausführlich nachzulesen in Einsteins Aufsatz "Elektron und Relativitätstheorie" erschienen 1925!, 3 Jahre vor Dirac seiner Deduktion von Antimaterie auf der Basis der SRT.

Einstein zeigte, dass aus der Invarianz der diagonalen Metrik gegenüber Raumspieglung und Zeitumkehr auch die Invarianz der Masse gegenüber der Ladungskonjugation folgt. Die Teilchenmasse m muss daher für beide el.Ladungsvorzeichen dieselbe sein.
m --> m für +Q --> -Q

Da aber (1925) nur das Proton mit pos.el.Ladung und das Elektron mit neg.el.Ladung (die sich erheblich in der Masse unterscheiden) bekannt war, empfand Einstein seine aufgefundene Symmetrie als unerwünscht. Er zweifelte gar an seiner ART und stellte seine Arbeiten zur Einheitlichen Feldtheorie einige Jahre ein.

Dirac dagegen, erklärte einfach die Protonen zu den Antiteilchen der Elektronen und führte dies in seinem Buch "Die Prinzipien der Quantenmechanik (1930)" expliziet aus. Diracs Überzeugung von der Richtigkeit der SRT und QM war so stark, dass er nicht bereit war den Widerspruch seiner Ergebnisse zur physikalischen Realität anzuerkennen. Diracs Annahme des Proton als Antielektron war unmöglich, weil die von Dirac verwendeten Symmetriegruppen verlangten, das Teilchen und Antiteilchen die selbe Ruhemasse besitzen und das jede Massedifferenz eine Brechung der SRT-Symmetrie der Raum-Zeit-Welt bedeuten würde.

Dirac hatte aber Glück, da 1932 das Positron, das echte Antiteilchen des Elektron entdeckt wurde.
Dies war das von EINSTEIN! (und eigentlich von Dirac auch) tatsächlich geforderte Elementarteilchen mit Elektronenmasse und pos.el.Ladung.
Damit war nun auch für das Proton ein Antiproton mit der Masse des Protons vorauszusagen, was später auch entdeckt wurde.
Somit wurde klar, das für JEDES Teilchen ein Antiteilchen existiert.
EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (09.03.11 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.11, 11:35
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Hi EMI!

Du hast nicht zufällig einen Link zu "Aufsatz "Elektron und Relativitätstheorie" erschienen 1925"?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.11, 13:45
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Du hast nicht zufällig einen Link zu "Aufsatz "Elektron und Relativitätstheorie" erschienen 1925"?
Hallo JoAx,

da ist doch unser SCR Spitze. SCR hatte doch mal ne Menge solcher edlen Links angegeben. Ob dieser Aufsatz da dabei war?

Ich habe jetzt auf die Schnelle erst mal das gefunden:

http://openlibrary.org/works/OL12140...C3%A4tstheorie

Gruß EMI

Nach PS: Hier mal ne Seite aus diesem Aufsatz:
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (09.03.11 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.11, 14:05
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard zum teil

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die waren nicht erfolglos! Die sind halt noch unvollendet.
ALBERT EINSTEIN war einer der Väter der QM, wenn nicht sogar der Vater!
Er hat die Antimaterie vor Dirac vorhergesagt! EINSTEIN hat! nicht hätte können.
EMI
Hallo Emi !
Stimmt, er hat sie mitbegründet. Aber er weigerte sich die Wahrscheinlichkeitsinterpretation anzuerkennen: "Der liebe Gott würfelt nicht!".
Antimaterie: hab ich mir durchgelesen. Da steht er hat den Ansatz zur allg. Feldtheorie mit symmetrischem und antisymmetrischem Anteil zuerst verworfen weil er angenommen hat, das Proton wäre das Gegenstück. Nur ist das 1836mal zu schwer. Dass er da was Neues gefunden hat, war ihm wohl nicht bewusst.
So blieb die Vorhersage an Dirac hängen.
Und dass dieser das Proton im Verdacht hatte, steht in keinem Buch zur Physik das ich kenne. Er postulierte (offizielle Lesart) die Theorie der Löcher im See negativer Energie und nannte sie Negatronen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.11, 14:23
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: zum teil

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
So blieb die Vorhersage an Dirac hängen. Und dass dieser das Proton im Verdacht hatte, steht in keinem Buch zur Physik das ich kenne.
Dirac hatte nicht das Proton in Verdacht. Dirac erklärte einfach das Proton zum Antiteilchen des Elektrons!!! Und damit lag Dirac total falsch!

Einstein blieb dabei was ihm seine Gleichungen "sagten":
Teilchen und Antiteilchen müssen gleiche Masse haben!
Er erhob eben gerade nicht einfach das Proton zum Antiteilchen des Elektrons, sondern legte seine Arbeiten dazu beiseite.

EINSTEIN lag richtig, von Anfang an!
DIRAC lag falsch und korrigierte sich später schnell, als das Positron gefunden war.

Zitat:
Zitat von EMI
Dirac dagegen, erklärte einfach die Protonen zu den Antiteilchen der Elektronen und führte dies in seinem Buch "Die Prinzipien der Quantenmechanik (1930)" expliziet aus.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.11, 14:43
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
... einen Link zu "Aufsatz "Elektron und Relativitätstheorie" erschienen 1925"? Gruss, Johann
Hallo Johann,

am 09.07.1925 erschien folgender Aufsatz von Einstein:
]
"Einheitliche Theorie von Gravitation und Elektrizität"
http://nausikaa2.mpiwg-berlin.mpg.de...TXQ&step=thumb

Hast du das gesucht?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm