Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 03.12.07, 22:07
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Das gilt für absolute Temperaturbeträge, die in Kelvin eingegeben werden müssen. Erwärme ich z.B. Wasser von +10°C auf +20°C und brauche ich in meiner kalorischen Rechnung nur die Temperaturdifferenz zwecks Energieberechnung, ist es einerlei ob ich ΔT=10°C oder ΔT=10K darin einsetze. Die Zahl bleibt aufgrund der gleichen, jedoch um 273.15°C verschobenen Skala die gleiche.

Oder kennst du ein Beispiel wo betragsmässig diese Rechnung einen Fehler aufwiese?
Hi rene,

das ist natürlich absolut korrekt, was du hier schreibst. Habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt.

Nehmen wir z.B. den Abgasverlust am Dampferzeugerwirkungsgrad:

Q(A)=m(A)*c(pm,Rg)*(t(A)-t(B))

Eigentlich gehört auf das Q und das m noch ein Punkt (Abgasverlust/Abgasmassenstrom). Spielt aber hier keine Rolle.

Angenommen t(A)=20 °C und t(B)=17°C
Die Temperaturdifferenz Δt beträgt also 3°C oder auch 3K.

Wenn ich jetzt für die Temperaturdifferenz 3°C einsetze, dann stimmen meine Einheiten aber nicht mehr, schliesslich hat die spezifische Wärmekapazität die Einheit J/(g*K).

Ich hätte zwar das richtige Ergebnis, aber die falschen Einheiten.
Mein Thermo-Prof. hätte mir damals dafür Punkte abgezogen.

Komme ich aber auf die glorreiche Idee die 3°C in Kelvin (also 276,15 K) umzurechnen, dann stimmen zwar meine Einheiten, aber das Ergebnis ist falsch. Auch da hätte ich nicht auf Verständnis meines Thermo-Prof. setzen dürfen.

Richtig wäre hier, die Temperaturdifferenz als 3K zu schreiben, auch wenn die Temperaturen in °C angegeben sind. Unser Thermo-Prof. hat uns damals eingebleut Temperaturdifferenzen prinzipiell in Kelvin anzugeben.

Übrigens kann ich deine schlechte Laune mehr als nachvollziehen. Es wird hier halt oft ziemlich viel Dünpfiff verbreitet. Da wird man dann irgendwann automatisch etwas dünnhäutig. Geht mir nicht anders.


Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (03.12.07 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm