Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.11, 08:37
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard Unschärferelation im Makrokosmos

Hallo allerseits,

kann ich mir die Unschärferelation auch im Makrokosmos mit folgendem Beispiel vorstellen ?

Bei meinem Auto vor der Tür kann ich gleichzeitig entweder nur seinen Aufententhaltsort auf der Straße genau feststellen, indem ich es als ruhend betrachte, oder seine Geschwindigkeit, indem ich es als bewegt ansehe. Je mehr ich mich bei der Betrachtung dem einen oder anderen (vorgestellten) Zustand annähere, um so unschärfer wird zwangsläufig der andere Zustand.

MfG
Harti

P.S.
Der Beitrag kann selbstverständlich verschoben werden, wenn er hier nicht hinpasst. Äußerungen wie "Quatsch", "Schwachsinn" oder "Kinderkram"
bringen nichts.


Stell doch dein Gesabbel nächstens bitte gleich selbst in die Plauderecke.
Uli

Ge?ndert von Uli (09.08.11 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.11, 10:21
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Hallo Eugen Bauhof,

für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ich für eine so harmlose Frage mit einer so emotionalen Begründung gesperrt werde.

Gegen welche Forenregel habe ich verstoßen ?

Meine Frage ist keineswegs sinnlos. Folgende tiefergehende Überlegung liegt ihr zugrunde.

In der SRT (Makrokosmos) wird das vorgestellte Gegensatzpaar "Ruhe-Bewegung" im Relativitätsprinzip aufgelöst (Eine Unterscheidung zwischen Ruhe und gleichförmiger Bewegung ist tatsächlich nicht möglich). Im Klartext: Es gibt keinen Unterschied. Wir fingieren im Einzelfall Ruhe.
Es handelt sich bei der Bildung dieses Gegensatzpaares lediglich um ein Gedankenkonstrukt (eine Theorie), an das wir gewöhnt sind und das zur getrennten Erfassung von Raum und Zeit praktisch ist. Die Unvereinbarkeit dieses Gegensatzpaares wird deutlich, wenn wir den Ort ( vorgestellte Ruhe) und die Geschwindigkeit (vorgestellte Bewegung) gleichzeitig messen wollen. Dies ist wegen der Konstruktion als Gegensatzpaar nicht möglich.
(Dies sollte mein Beispiel mit dem PKW verdeutlichen).

Entsprechendes gilt meines Erachtens für die Unschärferelation (Ort und Geschwindigkeit eines Objektes sind prinzipiell nicht gleichzeitig mit beliebiger Genauigkeit messbar).

Relativitätsprinzip und Unschärferelation haben deshalb einen gemeinsamen Grund. Er liegt in dem vorgestellten Gegensatz von Ruhe und Bewegung.

Diese Überlegungen mögen falsch sein. Sinnlos sind sie jedenfalls nicht.
Es würde mich interessieren, was daran falsch ist.

Zu der Begründung meiner Sperrung "sinnloses Gesabbel" ist folgendes zu sagen:

Ich verstehe die Emotionalität nicht. Warum diese herabwürdigende, beleidigende Ausdrucksweise ?

Mit freundlichen Grüßen
Harti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.11, 15:16
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Hallo Eugen Bauhof,

für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ich für eine so harmlose Frage mit einer so emotionalen Begründung gesperrt werde.
Meines Wissens bist du nicht gesperrt; du schreibst ja noch.

Du hast ja offenbar selbst nicht damit gerechnet, dass dein Beitrag ernst genommen wird:
Zitat:
Äußerungen wie "Quatsch", "Schwachsinn" oder "Kinderkram"
bringen nichts.
Das Thema kann ja nun auch hier weiter diskutiert werden; das Interesse scheint sich aber in Grenzen zu halten.

Zitat:
Gegen welche Forenregel habe ich verstoßen ?
Im Makroskopischen spielt Orts-Impuls-Unschärfe keine Rolle - das hat also überhaupt nichts mit Schulphysik zu tun, was du da zu beobachten glaubst und im Schulphysik-Forum gepostet hast.

Ich habe übrigens vor ein paar Wochen leider mal wieder ein Knöllchen bekommen: da stand genau drin, wo ich wie schnell gefahren war. Hätte ich eigentlich zurückgehen lassen sollen, denn wenn die Geschwindigkeit gemessen haben, dann war denen ja eigentlich mein Ort unbekannt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.11, 16:47
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens vor ein paar Wochen leider mal wieder ein Knöllchen bekommen: da stand genau drin, wo ich wie schnell gefahren war. Hätte ich eigentlich zurückgehen lassen sollen, denn wenn die Geschwindigkeit gemessen haben, dann war denen ja eigentlich mein Ort unbekannt.
Hallo Uli,

Heisenberg redet sich in folgender Legende in umgekehrter Weise heraus:
Zitat:
Polizist zu Werner Heisenberg:
Haben Sie überhaupt eine Ahnung wie schnell Sie eben gefahren sind?
Heisenberg: Nein, dafür weiß ich genau, wo ich jetzt bin.
M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.11, 01:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Meines Wissens bist du nicht gesperrt; du schreibst ja noch.
Wer gesperrt ist kann nicht schreiben. Soviel sollte klar sein. In diesem konkreten Fall verhält es sich aber meines Wissens so, dass er temporär gesperrt war, diese temporäre Sperre aber inzwischen abgelaufen ist. Und dann kann man dann eben wieder schreiben, würde ich mutmaßen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.11, 10:46
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens vor ein paar Wochen leider mal wieder ein Knöllchen bekommen: da stand genau drin, wo ich wie schnell gefahren war. Hätte ich eigentlich zurückgehen lassen sollen, denn wenn die Geschwindigkeit gemessen haben, dann war denen ja eigentlich mein Ort unbekannt.
Ebenso sind Geschwindigkeitsbegrenzungen ohne Angabe eines Bezugssystems ja auch völlig unsinnig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.11, 11:45
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wer gesperrt ist kann nicht schreiben. Soviel sollte klar sein. In diesem konkreten Fall verhält es sich aber meines Wissens so, dass er temporär gesperrt war, diese temporäre Sperre aber inzwischen abgelaufen ist. Und dann kann man dann eben wieder schreiben, würde ich mutmaßen.
Hallo zusammen,
Eugen Bauhof hatte mich für drei Tage bis 12.8. 11 Uhr gesperrt und die private Nachricht darüber hatte er allen Moderatoren zukommen lassen.

Mit meinem PKW- Beispiel befinde ich mich nach dem Hinweis von Eugen Bauhof auf eine Äußerung von Heisenberg in ganz guter Gesellschaft. Dem Inhalt nach entspricht sie meiner Äußerung, dass man auch im Makrokosmos Ort und Geschwindigkeit nicht gleichzeitig mit beliebiger Genauigkeit messen kann.

Zu dem Beispiel von Uli (Festellung einer Geschwindigkeitsüberschreitung durch Polizei) läßt sich anmerken, dass die Polizei nur die Geschwindigkeit und nicht gleichzeitig den genauen Ort gemessen hat. Bei der Geschwindikeitsmessung war der Aufenthaltsort des PKW, quantenmechanisch ausgedrückt, mehr oder weniger verschmiert (ds).
Falls der Ort von der Polizei genau bestimmt wurde, kann sie nicht gleichzeitig eine Bewegung(Geschwindigkeit) gemessen haben.

Doch mich würde weiterhin wesentlich mehr interessieren, ob Unschärferelation und Relativitätsprinzip in dem vorgestellten (theoretischen) Gegensatz von Ruhe und Bewegung begründet sind.
Was ist falsch an meinen Überlegungen dazu ?

MfG
Harti
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.11, 12:27
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Mit meinem PKW- Beispiel befinde ich mich nach dem Hinweis von Eugen Bauhof auf eine Äußerung von Heisenberg in ganz guter Gesellschaft.
Hallo Harti,

in der Gesellschaft mit Heisenberg befindest du dich ganz bestimmt nicht. Mein Beispiel war kein Beispiel, sondern nur eine witzige Legende, eine Metapher, die sich so nicht zugetragen hat.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.11, 12:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ebenso sind Geschwindigkeitsbegrenzungen ohne Angabe eines Bezugssystems ja auch völlig unsinnig
Moment mal. Das ist im diesem speziellen Spezialfall nicht korrekt, da die Fahrbahnoberfläche hier sogar ein absolutes Bezugssystem darstellt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.11, 12:49
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Hallo Marco,
aha, es ist sogar ein:

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
... spezieller Spezialfall ...


p.s.: Ein absolutes Bezugssystem? Inwiefern handelt es sich denn hier um ein absolutes Bezugssystem?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm