Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 27.05.12, 06:02
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Photonen

Hallo Marco,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
..
Gerade wegen der Energieunschärfe, sollten beliebige Teilchen aus dem Vakuum entstehen können.
Ein Atom ist kein "Teilchen" sondern ein spezielles Sytem von "Teilchen" mit einer inneren räumlichen und zeitlichen (!) Struktur (stehende Wellen). Gleiches gilt übrigens bereits für Protonen und Neutronen. Ich bezweifele daher, dass innerhalb der Energieunschärfe ausreichend Zeit zur Herausbildung dieser Struktur besteht.

Wie zuvor diskutiert, könnten allenfalls am Rande von SL's simple Wasserstoffatome entstehen, wenn denn eine virtuelle Paarbildung Proton/ Antiproton überhaupt möglich ist.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 27.05.12, 23:13
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photonen

Hi RoKo,

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Ein Atom ist kein "Teilchen" sondern ein spezielles Sytem von "Teilchen" mit einer inneren räumlichen und zeitlichen (!) Struktur (stehende Wellen). Gleiches gilt übrigens bereits für Protonen und Neutronen. Ich bezweifele daher, dass innerhalb der Energieunschärfe ausreichend Zeit zur Herausbildung dieser Struktur besteht.
ja. Das dürfte sich i.d.R. auch so verhalten, wie von dir beschrieben. Aber es besteht eben (so vermutet man meines Wissens) eine nichtverschwindende Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich auch komplexe Strukturen aus dem Vakuum bilden können. Sicherlich nicht in den bisherigen 13 Mrd. Jahren.

Wenn aber unendlich viel Zeit und/oder unendlich viel Raum zur Verfügung steht, dann ist dies geradezu zwingend, egal wie unwahrscheinlich es ist.

Zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ich mich aufgrund fehlendem Hintergrundwissen aber nicht.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.05.12, 23:23
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Photonen

Hi zusammen,
um nochmal auf die Masse des Photons zu sprechen zu kommen (war ja einer der Ausgangspunkte), die angeblich Null ist - das scheint mir aus drei Gründen zweifelhaft zu sein:
a) wie "Ich" überzeugend dargelegt hat, kann man in der Physik eigentlich nichts genau bestimmen, folglich auch nicht die Masse des Photons;
b) eine Null macht immer misstrauisch, weil das eine Singularität ist, die im Universum nirgendwo in reiner Form realisiert ist (ausser bei iedalisierten Systemen)
c) Wer sagt denn, dass dieses Null kg Masse nicht in Wahrheit ein Mittelwert von kleinsten Schwankungen ist, ganz kurzzeitigen, so wie alles unscharf ist, je genauer man hinsieht.

Grüsse Fossilium
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.05.12, 10:26
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Photonen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hi RoKo,



ja. Das dürfte sich i.d.R. auch so verhalten, wie von dir beschrieben. Aber es besteht eben (so vermutet man meines Wissens) eine nichtverschwindende Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich auch komplexe Strukturen aus dem Vakuum bilden können. Sicherlich nicht in den bisherigen 13 Mrd. Jahren.

Wenn aber unendlich viel Zeit und/oder unendlich viel Raum zur Verfügung steht, dann ist dies geradezu zwingend, egal wie unwahrscheinlich es ist.

Zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ich mich aufgrund fehlendem Hintergrundwissen aber nicht.

Grüsse, MP
Naja, "virtuelles Atom" macht sicher keinen Sinn. Unter einem "Atom" verstehen wir ein gebundenes, halbwegs stabiles System, das über stationäre Zustände verfügt, die besetzt werden können (Orbitale).

"Virtueller Elefant" geht da schon eher, da der Witz offensichtlich ist
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.05.12, 13:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photonen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Naja, "virtuelles Atom" macht sicher keinen Sinn. Unter einem "Atom" verstehen wir ein gebundenes, halbwegs stabiles System, das über stationäre Zustände verfügt, die besetzt werden können )
Wie interpretierst Du den Boltzmann-Gehirn Artikel?
Gibt es eine nichtverschwindende Wahrscheinlichkeit für die Entstehung irgendwelcher Dinge aus dem Vakuum?
Weshalb suchen die erwähnten Kosmologen nach einer Widerlegung?

Gruss, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 28.05.12, 15:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Photonen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wie interpretierst Du den Boltzmann-Gehirn Artikel?
Gibt es eine nichtverschwindende Wahrscheinlichkeit für die Entstehung irgendwelcher Dinge aus dem Vakuum?
Weshalb suchen die erwähnten Kosmologen nach einer Widerlegung?

Gruss, Timm
Ehrlich gesagt, ich hab's nur diagonal überflogen.

"Die ganze Realität könnte nichts als die Fantasie eines verrückten Gehirns sein, das zufällig dem Vakuum entsprang" klang mir doch etwas zu "abenteuerlich" um mich neugierig zu machen.

Ich verstehe aber auch nichts davon.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 28.05.12, 16:01
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Photonen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein bischen zum Thema "Boltzmann brain" gegoogelt und im arxiv einen Artikel mit vielen weiteren Links gefunden.

Ob die Kosmologen ernsthaft eine derartige Quantenfluktuation für möglich halten oder nicht, erschliesst sich mir dabei deshalb nicht, weil es nicht begründet wird, sondern als Vergleichsargument in der Debatte um die kosmologische Inflation dient. Eine Fragestellung wäre dann z.B., wie wahrscheinlich ist in einem vorgeschlagenen Modell zur Erklärung der kosmischen Inflation (die als notwendige Bedingung für das Universum, dass wir beobachten, angesehen wird) diese Inflation gegenüber der Wahrscheinlichkeit von "Boltzmann brains". Für solche Vergleiche muss man nicht ernsthaft von der tatsächlichen Möglichkeit ausgehen.

In der kosmologischen Debatte spielen Details ohnehin keine Rolle. Dort ist das Universum stets homogen und isotrop, obwohl es deutlich sichtbar nicht so ist und erst auf einer extremen Größenskala näherungsweise so angenommen werden kann. Von solch einer Warte aus ist es dann leicht, ein Gehirn als eine Ansammlung von Energieniveaus zu betrachten. Mit dem Blick auf die Details ist dies jedoch falsch.

In der quantenphysikalischen Debatte um das Vakuum bzw. um Quantenfluktuationen habe ich bisher stets nur die Annahme virtueller Elektron/Positron-Paare gefunden. Und dafür gibt es einen guten Grund. Nach allem, was wir bisher wissen, müssen wir Elektronen als völlig form- und strukturlos annehmen. Von daher ist es akzeptabel, eine Energiefluktuation entsprechender Größe mit einem Elektron gleichzusetzen. Bei einem Atom ist dies jedoch anders. Hier zwingen sich Proton und Elektron gegenseitig eine bestimmte Form auf und genau darin begründen sich seine Eigenschaften. Eine nach der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation erlaubte Energiefluktuation entsprechender Größe hat garnicht die notwendige Zeit dafür.

Noch abenteuerlicher wird die Sache bei einem Gehirn. Da ich wenig von Neurologie verstehe, ersetze ich es ersatzweise durch einen Computer. Selbst dann, wenn es denkbar wäre, dass in einer Quantenfluktuation kurzzeitig ein Computer samt Speicherinhalt erscheinen könnte, wäre letzterer völlig bedeutungslos. Die Bedeutung kommt nur durch die Vorgeschichte (das Programm) und den Nutzer zustande. Ähnlich dürfte es mit einem Gehirn sein. Ohne Bezug zum eigenen Körper und anderem Bekannten wüsste es nicht, was sein Speicherinhalt bedeutet.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.05.12, 16:01
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photonen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
"Die ganze Realität könnte nichts als die Fantasie eines verrückten Gehirns sein, das zufällig dem Vakuum entsprang" klang mir doch etwas zu "abenteuerlich" um mich neugierig zu machen.
Volles Verständnis, mich interessiert auch nur die darunter liegende wie mir scheint prinzipielle Frage.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.05.12, 10:44
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photonen

Hallo RoKo,

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
ich habe mal ein bischen zum Thema "Boltzmann brain" gegoogelt und im arxiv einen Artikel mit vielen weiteren Links gefunden.

Ob die Kosmologen ernsthaft eine derartige Quantenfluktuation für möglich halten oder nicht, erschliesst sich mir dabei deshalb nicht, weil es nicht begründet wird, sondern als Vergleichsargument in der Debatte um die kosmologische Inflation dient.
Gut, jetzt kennen wir den Hintergrund. Man könnte auch direkt argumentieren, die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Universums ist offensichtlich > 0, weshalb dann dies nicht auf ein B-G anwenden. Ziemlich müßig das alles. Fördergelder dürften auch nicht winken.

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
In der quantenphysikalischen Debatte um das Vakuum bzw. um Quantenfluktuationen habe ich bisher stets nur die Annahme virtueller Elektron/Positron-Paare gefunden.
Und virtuelle Photonen, der Vollständigkeit halber.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.05.12, 13:51
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Photonen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Und virtuelle Photonen, der Vollständigkeit halber.
Und virtuelle Pionen.
Und die virtuellen W und Z Bosonen nicht vergessen.
Sicherlich auch noch virtuelle Gluonen und virtuelle Gravitonen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm