Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.09.11, 12:24
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Jo, da gibts schon was. Ein erster Kaniditat einer Umwandlung eines Myon-Neutrinos in ein Tau-Neutrino wurde von OPERA Ende Mai gemessen.
Danke für die Info Lorenzy,

hatte ich erwartet.

Was mich brennender interessiert, gibt es schon Ergebnisse in Bezug auf die prozentuale Verwandlung?

Bei der Sonne geht man davon aus, das sich auf dem Weg vom Kern der Sonne bis zu deren Oberfläche (dauert schon ein paar Mio. Jahre) und von da bis zur Erde:
aus 100% ηe in → 1/3 ημ + 1/3 ητ + 1/3 ηe (die 1/3 ηe werden registriert) umgewandelt werden.

Ich gehe nicht davon aus, das diese gleichmäßige Aufteilung/Verwandlung hier auf der Erde auch schon so abgeschlossen ist.
Ein gegenteiliges experimentelles Ergebnis würde mich verblüffen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.09.11, 12:44
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
...Ich schätze, sie haben eine systematische Fehlerquelle übersehen, denn immerhin wäre so ein Effekt groß genug, um ihn bei der Supernova 1987A festzustellen. Dort ging es über 160 000 Lichtjahre. EIne Abweichung in der gemessenen Größenordnung hätte dafür gesorgt, dass die Neutrinos der Supernova etliche Jahre vor ihrem Licht bei uns eingetroffen wären. Sie kamen aber gleichzeitig: das ist eine Mess-ungenauigkeit!
Habe gerade gesehen; Prof. Matt Strassler bedient sich auch dieses Arguments: tatsächlich war 1987 beobachtet worden, dass der Neutrino-Boost 3h vor dem Licht der Explosion eingetroffen war; so ein Vorsprung war jedoch erwartet worden.
Strassler empfiehlt dem CERN-Resultat gegenüber skeptisch zu sein;
http://profmattstrassler.com/2011/09...and-neutrinos/
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.09.11, 13:07
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich schon Bauhof, das Ganze gehört zum Thread "LHC - Large Hadron Collider" von Lorenzy in der Rubrik Aktuelle Meldungen.
Hallo EMI,

vorerst noch lange nicht.

Heute am 24.09.2011 finde ich sogar einen Artikel dazu in meiner Lokal-Zeitung, den "Nürnberger Nachrichten". Auf Seite 31 unter dem Titel "Schonfrist für Einstein" ist ein kritischer Kommentar zu lesen:

Zitat:
Solange die Ergebnisse des Cern nicht von einer zweiten Gruppe bestätigt sind, will niemand in der Physik-Welt von einer Revolution sprechen. Im Gegenteil: Jenny Thomas vom Fermilab, das die Tests überprüfen soll, sagte, es müsse eine "banalere Erklärung" für die Ergebnisse geben. Auch der Vorsitzende des Physik-Instituts an der Universität von Maryland, Drew Baden, hält Messfehler für die wahrscheinlichste Erklärung.

"Es ist lächerlich, was die veröffentlichen", sagt Baden: als ob man einen fliegenden Teppich erfinden und danach herausfinden würde, dass es beim Experiment einen Fehler gegeben habe. "Bis es durch eine andere Gruppe bestätigt ist, ist das ein fliegender Teppich."
Dem schließe ich mich an. Seriös wäre es gewesen, erst dann zu veröffentlichen, wenn die Messergebnisse unabhängig von mindesten zwei anderen Labors bestätigt wurden. Wundert es dich, dass ausgerechnet SCR als Erster auf diesen "fliegenden Teppich" aufgesprungen ist? Mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

P.S.
Gerade hörte ich seltsame Knallgeräusche ─ vielleicht nur eine akustische Halluzination ─ oder vielleicht doch die voreiligen Sekt-Korken der Esoteriker und Einstein-Zweifler?
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.09.11, 14:00
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Ja, die Skepsis ist verständlicherweise groß (meine ja auch); es ist dennoch eine seriöse Publikation; sie haben nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet, ihre Fehlerquellen abgeschätzt etc. und waren dann sogar in der Pflicht, ihre Resultate zu publizieren. Die Forscher haben auch schließlich gegenüber ihrem Geldgeber nachzuweisen, dass sie gearbeitet haben. Es geht nicht an, nicht zu publizieren, bloß weil die Ergebnisse nicht den theoretischen Vorurteilen entsprechen.
Nun ist angesagt, unabhängige Messungen vorzunehmen.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.09.11, 14:35
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
... und waren dann sogar in der Pflicht, ihre Resultate zu publizieren. Die Forscher haben auch schließlich gegenüber ihrem Geldgeber nachzuweisen, dass sie gearbeitet haben.
Hallo Hawkwind,

ja.
Aber es hätte doch genügt, zunächst nur in engen Fachzirkeln das bekannt zu machen, um die Priorität zu sichern. Das hätte den Geldgebern doch genügen müssen. Dass es sogar in meiner Lokalzeitung erscheint ─ und vermutlich auch sonst überall ─, das musste doch nicht unbedingt sein. Wenn es sich nun als Flop herausstellen sollte, was sagen dann die Geldgeber?

Oder handeln die Geldgeber nur nach dem Motto: Publizier oder stirb?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.09.11, 14:58
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Dem schließe ich mich an. Seriös wäre es gewesen, erst dann zu veröffentlichen, wenn die Messergebnisse unabhängig von mindesten zwei anderen Labors bestätigt wurden.
Angenommen das Higgsteilchen wird mit derselben Signifikanz am LHC gemessen. Sollte man dann mit der Veröffentlichung warten bis mindestens zwei andere Beschleuniger das Ergebnis bestätigen?

Ich sehe es so wie @Hawkwind. Kann daran nichts unseriöses finden. Das hier jetzt einige ganz spezielle Kriterien für eine Veröffentlichung gefordert werden, liegt doch nur daran, dass das Ergebnis der Standardphysik zu widersprechen scheint. Wäre es irgendein neuer Effekt der im Rahmen der Standardphysik liegt, würde niemand etwas verwerfliches an einer Veröffentlichung finden, oder?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.09.11, 16:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Hi Eugen!

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Aber es hätte doch genügt, zunächst nur in engen Fachzirkeln das bekannt zu machen, um die Priorität zu sichern. Das hätte den Geldgebern doch genügen müssen. Dass es sogar in meiner Lokalzeitung erscheint ─ und vermutlich auch sonst überall ─, das musste doch nicht unbedingt sein.
Das hört sich etwas nach Verheimlichung an, Eugen. Wir leben in einer globalisierten Welt mit so einem "Ding", genannt - Internet. Die Leute haben versucht den Fehler zu finden, und konnten es selbst nicht. Also haben sie die Arbeit, so wie sie es gemacht haben, veröffentlicht. Nicht in der Bild Zeitung, sondern auf dem Wege, der Heute wohl üblich ist - auf arxiv.org. Jetzt haben andere die Möglichkeit alles zu überprüfen. Vlt. findet jemand von außen etwas, was die Experimentatoren selbst übersehen haben.

Dass irgendjemand Korken knallen lässt, weil das der RT widerspricht, kann doch nicht dafür maßgebend sein, wie das wissenschaftliche Vorgehen sein muss. Auch nicht, dass die meisten Medien prinzipiell eher sensations-lustig ausgerichtet sind, in unserer Welt.

Finde ich zumindest.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.09.11, 17:00
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

ja.
Aber es hätte doch genügt, zunächst nur in engen Fachzirkeln das bekannt zu machen, um die Priorität zu sichern. Das hätte den Geldgebern doch genügen müssen. Dass es sogar in meiner Lokalzeitung erscheint ─ und vermutlich auch sonst überall ─, das musste doch nicht unbedingt sein. Wenn es sich nun als Flop herausstellen sollte, was sagen dann die Geldgeber?

Oder handeln die Geldgeber nur nach dem Motto: Publizier oder stirb?

M.f.G. Eugen Bauhof
Ja, das hätte gereicht. Auf so was Spektakuläres ("Einstein irrte") stürzt sich die Presse natürlich. Das lässt sich gar nicht verhindern.
__
Niemand kann die Presse daran hindern, so ein spektakuläres Thema aufzugreifen.

Ge?ndert von Hawkwind (24.09.11 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.09.11, 17:21
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Mögliche folgen – wenn Neutrinos schneller als das Licht sind ….

Find ich witzig

"Neutrino!" - "Wer ist da?" - "Toc, toc."

Oder

Der LHC-Beschleuniger hat in diesem Jahr schon zum zweiten Mal gegen das Kausalitätsprinzip verstoßen. Das erste Mal wird im Dezember sein.

Gruß
EVB

PS: Auch wenn ich das nächste mal erst wieder am 8.7.2007 hier schreiben werde – unterstütze ich SCR`s Antrag.

Die ganze Physik-Welt diskutiert darüber - nur hier wird das in die Plauderecke verschoben
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.09.11, 17:41
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Hier noch die Aufzeichung der OPERA Konferenz.
http://cdsweb.cern.ch/record/1384486?ln=de
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm