Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.01.09, 00:51
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo JGC,
Hm... d.h. jede Form von Energie (bezogen auf einen Raumbereich) erzeugt (dort) eine Zeitdilatation (relativ zu einem anderen Raumbereich, wo die Energiekonzentration bspw. geringer ist).

Viele Grüße
Slash
Dies ist ein Standardphysik-Subforum:
zur Erinnerung: die Physik kennt 2 Arten von Zeitdilatation:
1.) unterschiedlich verstrichene Eigenzeiten auf den Uhren 2er Beobachter, weil sie zwischen 2 Uhrenvergleichen unterschiedlichen Weltlinien gefolgt sind (d.h. Zeitdilatation nach der SRT durch unterschiedliche Bewegungen).
2.) Abweichung des Laufes zweier Uhren, weil sie sich an Orten unterschiedlichen Gravitationspotentials befinden.

Bewegung und Gravitation sind also die Auslöser von Zeitdilatation.
Wenn ich meinen Wecker in die Nähe einer Tasse voller heißer Suppe stelle, dann geht er deshalb nicht schneller.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.01.09, 02:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich seh das SO in der Art, das jegliche Energieform (in ihrer linearen oder auch wellenförmigen Struktur) mit ihrer jeweils "komplementär" auftretenden Energie wechselwirkt und somit eine jeweils entsprechende Dilatation erzeugt..

Treten also 2 energetische Kräfteimpuls-Strömungen in entgegengesetzt wirksamen Richtungen auf(also von Null bis 89, irgendwas an Winkelgraden zueinander, so entstehen entsprechende Reibungen untereinander (Wirbelströme/Wirbelmagnetfelder?) und zeugen so entsprechende Dilatationen in all den Stufen und Stärken, die eben von "genau senkrecht" zueinander bis "fast rechtwinkelig" zueinander möglich sind..

Ich vergleiche das gerne mit dem Auto fahren..

Auf der Autobahn bei freier grader Strecke kann die Geschwindigkeit bis zur Ultimo-Grenze getrieben werden, es nimmt höchstens der Luftwiderstand, der Lärm und die Trägheit in Fahrtrichtung immer weiter zu, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt und das Auto immer empfindlicher für das "von der Strasse abkommen", wenn die Situation eine plötzliche Lenkbewegung erfordert..

Schon aber dann, wenn man an einer Einfahrt oder Ausfahrt vorbeikommt, drosselt man daher automatisch seine maximal mögliche Geschwindigkeit..

Kommt es nun aber noch zu einer kreuzenden Situation(z.B. Überholvorgänge oder kreuzende Fahrbahnen) so werden zwingend Bremsvorgänge, Stops und "Warteschleifen" von Nöten sein, damit man keine Unfälle baut oder es sonst nicht irgendwie zu Kollisionen führt..

Und genau dann entsteht jedesmal "vergehende" Zeit, die mit "Warten" verbracht werden muss..

Und ist es dir nicht auch schon so ergangen, das du z.B. bei einer längeren Geschwindigkeits-Fahrt auf der Autobahn mit Tempo 180 beim erreichen von Verkehrsverdichtungen(Stau oder Stadtgebiete) plötzlich zu schnell bist und du erst ein paar Sekunden brauchst, bis du realisiert hast, das es Zeit wird, kräftiger runter zu bremsen, bis du dich dem langsameren Verkehrsfluss angepasst hast...

Das würde ich z.b. als "erlebbare Dilatation" betrachten..

Und ist es dort nicht genauso egal, ob du als der schnelle Fahrer auf die langsamere Verkehrs-Situation triffst, oder du als langsamerer Fahrer(z.B. im Stau) plötzlich hinter dir einer daher rast und gar noch den Sscheinwerfer aufblitzen lässt?

Die Zeit, mit der die entsprechende Situation realisiert wird, das ist genau die Zeit, die in meinen Augen dilatativ wirksam ist...

So gesehen ist Dilatation eigentlich eher eine Scheinwirkung, da sie im Grunde nur eine Geschwindigkeits-Differenz zum jeweiligen Gegenüber darstellt.
JGC,

es ist mal wieder an der Zeit dich zu ermahnen. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, ist dies das Subforum "Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest".

Was du hier von dir gibst, hat aber nichts mit Physik zu tun und schon mal gar nichts mit Standardphysik, sondern ist mal wieder JGC-Märchenstunde pur.

Besonders ärgerlich wird es, wenn du hier Fragen von Physikinteressierten beantwortest und dabei den Eindruck erweckst, dass deine "bizarren" Vorstellungen quasi Stand des Physik-Wissens seien.

Du solltest einsehen, dass dies nur zur Verwirrung des Fragestellers beiträgt.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.01.09, 09:18
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Ach komm... Marco


Jetzt hab dich nicht so..

Ich wollte nur mal zeigen, wo man im Alltag diese Effekte begegnen kann..

Wenn du DAS für Märchenstunden hältst...

Aber ok ...


JGC
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.01.09, 10:44
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Na, gib's zu, JGC,

deine Alltagssituation hat einfach nichts mit dem hier besprochenen zu tun. Nimm die Vakuum-BAB. Ob die Autos gegeneinander oder in einer Richtung düsen, macht für sie keinen Unterschied. Das gilt auch für hochrelativistische Geschwindigkeiten. Jedes Auto ist inertial für sich der Trägheitssituation ausgesetzt. Da du den Luftwiderstand mit einbringst, gaukelst du bereits ein absolut falsches Bild vor.

Und wie die Autos begegnen und kreuzen, ist wurscht. Wenn du Treffer durch gutes Timing vermeidest und die Fenster verdunkelst, werden die Insassen gar nichts davon wissen, dass sie ständig parallel, kreuzend und begegnend fahren.

Interessant wäre nur die Sonnen- und Planaten-BAB. Bei den nahen Begegnungen großer Systeme ändert sich die Tiefe im G-Feld ständig dominant. Der Trost: Niemand hat je solch eine komische BAB gebaut. Unsere Via lacta ist gleichförmig gegenüber dem, was du beschreibst.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.01.09, 10:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich wollte nur mal zeigen, wo man im Alltag diese Effekte begegnen kann..

Wenn du DAS für Märchenstunden hältst...

Aber ok ...
Hallo JGC,

rate doch mal, warum wir hier im Gegensatz zum alten Forum diverse Unterforen eingerichtet haben.

Ich habe gar nichts dagegen, wenn du versuchst, die "SRT im Alltag" auf unfreiwillig komische Art zu erklären.

Nur mach dafür doch künftig bitte einen eigenen Thread in der Plauderecke oder im "Theorien jenseits der Standardphysik"-Subforum auf. Kannst ja dann hier einen Link setzen.

In diesem Unterforum geht es nun mal um Standardphysik und um nichts anderes. Hatten wir das Thema nicht schon mehrfach besprochen? Du hälst dich dann immer eine Weile dran, wirst aber in schöner Regelmäßigkeit wieder rückfällig.

Scheinst sehr vergesslich zu sein. Wenn ich gemein wäre, würde ich eine beginnende Altersdemenz diagnostizieren. Bin ich aber nicht.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.01.09, 20:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Oh...


Ich bin nicht vergesslich..


Höchstens zerstreut

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm