Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.15, 13:36
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard Probleme in der Stringtheorie??

Hallo,
ich habe über die Stringtheorie gelesen. Also:
Wenn ein String ein Energiereicher schwingender Faden ist, dann müsste er durch seine Schwingung Energie verlieren?
Und die Gravitation funktioniert nur in 11 Dimensionen. Und das Problem ist, dass die Gravitation schon bei 4 Raumdimensionen instabil wird. Geschweige denn bei 10!
Also, wo hab ich mich geirrt und wie kann ich das lösen?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.15, 23:07
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Probleme in der Stringtheorie??

Hallo Theorist.

Als Erstes gilt es, in "der Stringtheorie" sich von der Vorstellung einer schwingenden, fadenförmigen Entität zu lösen.
"Der String" ist hier lediglich ein mathematisches Konstrukt, das sich aus Wahrscheinlichkeiten ergibt.
Ein "Pfad" (von vielen) den die Entwicklung/Energie eines Quantenobjektes (oder -zustandes) nehmen kann oder auch nicht.

Strings als reale, eindimensionale Entitäten sind Objekte alternativer Modelle, ohne Anspruch (oder Aussicht), eine effektive Theorie daraus zu entwickeln.

Hier gibt es hintergrundabhängige Modelle (die in der Regel eine Raumzeit als Hintergrund benötigen),
und hintergrundunabhängige, die alles (auch die Raumzeiteffekte) als Wechselwirkungen zwischen Strings (und nur zwischen Strings) darzustellen versuchen.


In einem solchen, hintergrundunabhängigen Modell würde die Antwort auf deine Frage
Zitat:
Wenn ein String ein Energiereicher schwingender Faden ist, dann müsste er durch seine Schwingung Energie verlieren?
lauten:

Nein.
Solange der String nicht unmittelbar mit einem anderen String in Kontakt tritt, kann er keine Schwingungsenergie loswerden.



Zu der Theorie mit 11 Dimensionen kann ich nicht viel sagen, nur soviel (Achtung, gefährliches Halbwissen!):

Es handelt sich um 2 x 5 räumliche Dimensionen (auch wieder nur mathematisch!), die durch eine zeitliche miteinander verknüpft werden, so kommt hier die Gravitation, besser "die Raumzeit", zustande.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm