Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 29.01.16, 21:29
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Du hast das genau verkehrt herum:
Das Jetzt ist nicht überprüfbar oder sogar unphysikalisch. Diese Erkenntnis hat erst den Weg für Einstein bereitet. Und ihr Fehlen ist meistens der Grund, wenn Leute die SRT ablehnen oder für zu abstrakt halten.
Ha-ha, natürlich hast Du Recht und das ist genau der Punkt den ich schon oft fast missionarisch verbreitet habe... Ich meinte lediglich, daß das die Aussage sein müßte, wenn man die Relativitätstheorie analog wie die VWI behandeln würde. Das Jetzt der Raumzeit entspricht in dieser Betrachtung der aktuellen, einzelnen, 'einzigen' physikalisch messbaren Welt in der VWI . Ironischerweise halten viele Leute die das Jetzt instinktiv für das einzig physikalisch Reale im Sinn von existierend halten an genau dem fest das es n i c h t als solches hervorgehoben in den Gleichungen gibt.

Davon abgesehen glaube ich daß viele in der Physik ein Bollwerk gegen vieles 'Unerwünschte' sehen aber instinktiv ein newton-artiges "Gefühl" dazu haben. Die moderne Physik ist aber spätestens seit Einstein offen für vernünftige erkenntnistheoretische Betrachtungen bezüglich dem was 'Real' ist bzw. wie relativ und 'nieder' wir selbst darinstecken. Wenn man diese in den Theorien für physikalisch angesehen Bereiche (zumindest bei Raumzeit) erkenntnistheoretisch ernst zu nehmen beginnt klingt es ziemlich schnell 'esoterisch'. Ich habe keine Agenda mit irgendeiner Privat-Spaghetti-Theorie oder so etwas. Mir ist nur klar, daß wir extrem merkwürdige Erscheinungen in einer extrem merkwürdigen Situation in einem sehr mehrwürdigen Gebilde, dem Nichts, äääh Universum sind...
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 29.01.16, 22:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Du hast das genau verkehrt herum: Das Jetzt ist nicht überprüfbar oder sogar unphysikalisch.
Also ich sitze Jetzt hier - überprüfung - ja : geklappt.
Ich sitze gestern hier oder morgen - näh: experiment gescheitert.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 29.01.16, 23:05
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Duas quas quad sabbas dua Beitrag anzeigen
Nochmal: "Ihr" oder wer auch immer, sagt: Obwohl eine Rakete mit 99C fliegt und die andere nicht, ist keine Einzelgeschwindigkeit nachweisbar, da jede sich von der anderen gleich schnell entfernt. ABER bei nur EINem Astronaut bleibt die Uhr stehen. - Woher "weiß" die Zeitdilatation, welche von beiden Raketen sich mit 99C entfernt ?? Die andere steht ja eigentlich still ! - Und in dieser "stillstehenden" Rakete kann ja keine Zeitdilatation geschehen.
Die Uhr bleibt bei genau dem Astronauten stehen, welcher vergisst sie aufzuziehen; das kann bei 99C (du meinst wohl 0,99c) schon 'mal passieren.

Aber Scherz beiseite.
Keine funktionsfähige Uhr geht langsamer oder schneller.
Was du mit Einzelgeschwindigkeit meinst ist mir schleierhaft. In meinen Physikbüchern kommt dieser Begriff nicht vor. Eine Wortschöpfung von dir?
Die Zeitdilatation ist nichts was etwas wissen könnte und auch nichts was geschieht.
Ich fürchte, du musst bei Galileo beginnen und nicht bei Einstein. Das Relativitätsprinzip hast du noch nicht wirklich verinnerlicht.

Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob du überhaupt etwas lernen willst, sondern vermute, du willst nur aufzeigen, dass die SRT Paradoxien aufweist, somit nicht verstehbar ist und nicht richtig sein kann, nach dem Motto: Was ich nicht verstehe muss falsch sein.
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

Ge?ndert von okotombrok (29.01.16 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 30.01.16, 01:44
Benutzerbild von Duas quas quad sabbas dua
Duas quas quad sabbas dua Duas quas quad sabbas dua ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Karl-Chemnitz-Murx
Beitr?ge: 10
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
Die Uhr bleibt bei genau dem Astronauten stehen, welcher vergisst sie aufzuziehen; das kann bei 99C (du meinst wohl 0,99c) schon 'mal passieren.

Aber Scherz beiseite.
Keine funktionsfähige Uhr geht langsamer oder schneller.
Was du mit Einzelgeschwindigkeit meinst ist mir schleierhaft. In meinen Physikbüchern kommt dieser Begriff nicht vor. Eine Wortschöpfung von dir?
Die Zeitdilatation ist nichts was etwas wissen könnte und auch nichts was geschieht.
Ich fürchte, du musst bei Galileo beginnen und nicht bei Einstein. Das Relativitätsprinzip hast du noch nicht wirklich verinnerlicht.

Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob du überhaupt etwas lernen willst, sondern vermute, du willst nur aufzeigen, dass die SRT Paradoxien aufweist, somit nicht verstehbar ist und nicht richtig sein kann, nach dem Motto: Was ich nicht verstehe muss falsch sein.
Was falsch ist, muß ich nicht verstehen !
Sorry, bei all den Beiträgen tauchen mir zu viele Widersprüche auf, als daß man eine Erkenntnis bekommen könnte.
"Keine Uhr geht langsamer oder schneller." - Diese Feststellung zum Thema Zeitdilatation.....erscheint mir doch etwas gewagt. Trotzdem danke der Mühe mit den vielen Antworten ! Ich bin raus hier.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 30.01.16, 07:40
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Duas quas quad sabbas dua Beitrag anzeigen
Sorry, bei all den Beiträgen tauchen mir zu viele Widersprüche auf, als daß man eine Erkenntnis bekommen könnte.
s.o.:

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Es bringt absolut nichts, wenn du diese Erklärungen ignorierst und immer wieder von vorne beginnen. Was ist an meiner Erklärung unklar? Was verstehst du nicht? Zitiere die Stellen, und ich kann sie gerne nochmal erklären.
ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass du wirklich etwas verstehen willst
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 30.01.16, 07:44
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: E=mc^2 ...so ... Photon = Gravitationswelle

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
[...]
Die VWI ist eine 5 dimensionale (auch) geometrische Erklärung der Welt, denn diese Welten lassen sich geometrisch in eine 5. Dimension 'packen'. [...]
Ich habe den Satz schon mal von dir gelesen und das ist auf keinen Fall ein Faktum. Meine Empfehlung ist, um korrekt zu bleiben "> 4 Dimensionen".

Zitat:
Zitat von Duas quas quad sabbas dua Beitrag anzeigen
[...]
Andererseits wurde behauptet, in beiden Raketen wären gleiche Zustände und die Zeit bliebe somit auch stehen. Da könnte die still stehende Rakete ja gleich auf der Erde bleiben und alle Menschen würden nicht mehr alt werden !
Das wären aber andere Anfangs- und Endbedingungen.

BTW: Wie kann ich in dem Post noch schnell das '4-Paper Modell' unterbringen....
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 30.01.16, 07:50
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Du hast das genau verkehrt herum:
Das Jetzt ist nicht überprüfbar oder sogar unphysikalisch. [...]
Naja, wenn man "Jetzt" durch "Ereignis" ersetzt, dann bleibt von dem Satz nicht mehr viel übrig.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 30.01.16, 08:19
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Nur um das kurz richtig zu stellen: rein mathematisch haben ART und VWI nichts miteinander gemein. Die ART verwendet als mathematisches Modell für die Raumzeit eine vierdimensionale, pseudo-Riemannsche Mannigfaltigkeit. Die VWI verwendet - ganz so wie bereits die Quantenmechanik a la Dirac und von Neumann - einen unendlich-dimensionalen Hilbertraum; letzterer enthält keine raumzeitlichen Aspekte, die kommen anders ins Spiel.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 30.01.16, 08:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nur um das kurz richtig zu stellen: rein mathematisch haben ART und VWI nichts miteinander gemein.
Ich sprach nur von der Herangehensweise Gleichungen zu „realisieren“ / zu verstehen. Mathematiker haben eine andere Herangehensweise als Naturwissenschaftlicher. Angenommen das….
Zitat:
…vierdimensionale, pseudo-Riemannsche Mannigfaltigkeit. …in einen unendlich-dimensionalen Hilbertraum; letzterer enthält keine raumzeitlichen Aspekte, die kommen anders ins Spiel….
Ein Pfennig für deine Gedanken – damit meine ich mal einen Tag "mit deinem Gehirn" die Welt erleben, das wäre echt schräg.
Letzteres meine ich nicht "neidlos"

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 30.01.16, 09:20
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich sprach nur von der Herangehensweise Gleichungen zu verstehen. Mathematiker haben eine andere Herangehensweise als Naturwissenschaftlicher.
Ich bin Naturwissenschaftler (Physiker); wenn die mathematischen Formalismen nichts miteinander zu tun haben, dann auch nicht deren Verständnis, Interpretation oder Veranschaulichung.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm