Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.12, 14:46
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard Neues Atom Modell

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.12, 15:44
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Neues Atom Modell

Du hast es möglicherweise nicht mitbekommen, aber das Bohrsche Atommodell ist seit Etablierung der Quantenmechanik Geschichte.
Ich vermute allerdings, dass dein Modell selbst 1925 keine gute Chancen gehabt hätte, Atomkern und Elektronen kannte man damals nämlich schon.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.12, 12:58
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Dieses neue Atommodell kann all das was das Bohrsche Modell nicht kann
Da liegt ein Missverständnis vor: Dieses neue Atommodell kann überhaupt nichts. Noch nicht einmal das, was das Bohrsche Modell kann.

Wenn du mir nicht glaubst, dann versuche, aus diesem Modell die Grundzustandsenergie des allereinfachsten Atoms herzuleiten. Das geht deswegen nicht, weil das Modell zu nichts zu gebrauchen ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.12, 12:16
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Neues Atom Modell

Ich hab jetzt mal beim rumstöbern irgendwo gelesen dass selbst die Quantenmachnik nur bei dem von Dir zitiertem allereinfachsten Atom plausibel ist, bei den höherwertigen Atomen muss man dann schon wieder tricksen mit Ausnahmen, Sonderfällen und zusatzteilen. Bist Du mit der QM zufrieden so wie sie bis jetzt entwickelt ist ?
Was mich nach wie vor stört das ist der herkömliche Atomkern in dem viele positiv geladene Protonen angeblich nur deswegen aneinander liegen können weil die Neutronen, die ja selbst ohne Ladung sind, das wie von Geisterhand bewirken. Diese Neutronen können also nicht nur bewirken dass die Protonen nicht auseinanderfliegen (und das wird in de physik akzeptiert ohne wenn und aber) sondern die können sogar je nach lust und laune selber zu protonen werden, und protonen können zu neutronen werden. fehlt nur noch dass sie gestreift sind.
Mir gefällt mein Modell nach wie vor sehr gut, ich arbeite aber noch dran und bitte das zu berücksichtigen. Beim überholten Bohrschen modell fehlt ja meiner meinung nach die energie. es wird immer nur mit seinen bestandteilen dargestellt und erklärt, aber energie ist keine zu sehen. und das meinte ich oben als ich es mit dem bohrschen modell verglich.

Ge?ndert von Z200MOTELS (14.08.12 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.12, 20:24
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal beim rumstöbern irgendwo gelesen dass selbst die Quantenmachnik nur bei dem von Dir zitiertem allereinfachsten Atom plausibel ist, bei den höherwertigen Atomen muss man dann schon wieder tricksen mit Ausnahmen, Sonderfällen und zusatzteilen.
Die Quantenmechanik funktioniert für alle Atome, ohne Ausnahmen, Sonderfälle oder Zusatzteilchen.

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Was mich nach wie vor stört das ist der herkömliche Atomkern in dem viele positiv geladene Protonen angeblich nur deswegen aneinander liegen können weil die Neutronen, die ja selbst ohne Ladung sind, das wie von Geisterhand bewirken.
Hideki Yukawa wäre geneigt dir zu widersprechen.
Geister sind dort keine im Spiel, sondern Mesonen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.12, 03:39
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Neues Atom Modell

Hallo Z200Motels,

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pion
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.12, 10:10
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Neues Atom Modell

Ja, den Link hab ich schon angesehen.

Es steht weiterhin in Wikipedia dass es keine einzelnen Pole gibt, es gibt also kein Plus ohne Minus.

Wie ist es möglich dass diese Regel nicht gilt bei Protonen ?

Die Elektronen sind zwar negativ, aber sind aufgrund des Abstands, also des Raums dazwischen sind die eigenständig bzw. unabhängig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.12, 10:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal beim rumstöbern irgendwo gelesen dass selbst die Quantenmachnik nur bei dem von Dir zitiertem allereinfachsten Atom plausibel ist, bei den höherwertigen Atomen muss man dann schon wieder tricksen mit Ausnahmen, Sonderfällen und zusatzteilen. Bist Du mit der QM zufireden so wie sie bis jetzt entwickelt ist ?
Die allermeisten Physiker werden diese Frage sicher mit "ja" beantworten. Komplexere Atome bestehen nun einmal aus vielen Komponenten. Da werden Berechnungen sehr aufwändig und man ist auch hier zu Näherungen gezwungen. Das ist aber auch schon in der klassischen Physik so: das N-Körper-Problem ist für N>2 nicht exakt analytisch lösbar.


Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Was mich nach wie vor stört das ist der herkömliche Atomkern in dem viele positiv geladene Protonen angeblich nur deswegen aneinander liegen können weil die Neutronen, die ja selbst ohne Ladung sind, das wie von Geisterhand bewirken. Diese Neutronen können also nicht nur bewirken dass die Protonen nicht auseinanderfliegen (und das wird in de physik akzeptiert ohne wenn und aber) sondern die können sogar je nach lust und laune selber zu protonen werden, und protonen können zu neutronen werden. fehlt nur noch dass sie gestreift sind.
Es gibt eben neben der elektromagnetischen noch weitere Wechselwirkungen, die aber im Makroskopischen keine Rollle spielen: die starke und die schwache Wechselwirkung. Die Stabilität der Kerne kann man ohne diese 2 allerdings wirklich nicht verstehen, mit ihnen aber schon (obwohl auch bei diesem Thema konkrete quantitative Aussagen schwierig sind).

Kann man in deinem Modell denn den Massendefekt bestimmter Kerne exakt berechnen?
Das würde mich nun extrem wundern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.12, 11:58
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Es steht weiterhin in Wikipedia dass es keine einzelnen Pole gibt, es gibt also kein Plus ohne Minus.
Das hast du durcheinandergebracht.
Pole sind Nord und Süd, nicht Plus und Minus, das ist etwas anderes.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.12, 13:24
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Neues Atom Modell

Meiner Meinung nach muss zwischen den negativ geladenen Teilen (wenn es sowas überhaupt gibt) und den Positiv geladenen Teilen eine physische Verbindung bestehen damit es funktioniert und das gannze als eine ingesamt neutrale Einheit betrachtet werden kann. Und deswegen kam ich auf die Idee mit der Welle die diese beiden komponent miteinander verbindet bzw. selber eine Komponente ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm