Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.12.12, 19:06
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Zitat:
Hi Timm; schätze, Grenzwertbetrachtungen machen v.a. dann Sinn, wenn der Grenzwert auch existiert. Das ist hier ja nun nicht der Fall, der dir der Nenner bei Zähler ungleich 0 um die Ohren fliegt.
Hallo Hawkwind,

bitte beachte, dass ich mich ausschließlich auf die von mir genannte Formel der Zeitdilatation beziehe. Auf die von Dir genannten Formeln mit 0 im Nenner beziehe ich mich indirekt in Nr.3 und lasse mich aus den von Dir genannten Gründen nicht auf deren Anwendung ein.

Mein Ausgangspunkt ist ausschließlich die Eigenzeit, nicht die Eigengeschwindigkeit. Deshalb kommen die von Dir genannten Probleme nicht zum Tragen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.12, 19:14
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

bitte beachte, dass ich mich ausschließlich auf die von mir genannte Formel der Zeitdilatation beziehe. Auf die von Dir genannten Formeln mit 0 im Nenner beziehe ich mich indirekt in Nr.3 und lasse mich aus den von Dir genannten Gründen nicht auf deren Anwendung ein.

Mein Ausgangspunkt ist ausschließlich die Eigenzeit, nicht die Eigengeschwindigkeit. Deshalb kommen die von Dir genannten Probleme nicht zum Tragen.
Du glaubst also nicht, dass deine Formel falsch ist?
Die Lorentztransformation ist sie sicher nicht - siehe mein Posting.
Wo hast du sie denn her?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.12, 19:21
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

(die erste Formel des Artikels).

Die Formel wurde aus der Lorenz-Transformation hergeleitet, aber naturgemäss enthält sie kein "x"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.12, 19:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

(die erste Formel des Artikels).

Die Formel wurde aus der Lorenz-Transformation hergeleitet, aber naturgemäss enthält sie kein "x"
Ja, so macht das doch noch Sinn:



macht eine Vorhersage für die Eigenzeit T' eines mit v bewegten Beobachters, wenn im ungestrichenen Inertialsystem die Zeit T vergangen ist.

==> auf einer hochrelativistisch schnellen Uhr vergeht kaum Zeit und selbst der Grenzübergang v->c ist für diese Formel mathematisch möglich.

Die Annahme eines solchen Beobachters verletzt aber wie gesagt ein Basispostulat der SRT: die Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit, denn in einem System, in dem das Licht ruht, bewegt es sich offensichtlich nicht mit c.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.12, 19:41
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Zitat:
denn in einem System, in dem das Licht ruht, bewegt es sich offensichtlich nicht mit c.
Nein, Hawkwind, genau das ist meine Kernhypothese:

Das Licht ruht (im eigenen BS) und bewegt sich mit c. (Siehe meine Ausführungen Nr. 8).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.12.12, 22:33
Ich Ich ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Pass mal auf, das ist ganz einfach: Ein Postulat der SRT ist, dass sich das Licht in jedem Bezugssystem mit v=c fortpflanzt. Also kann es kein Bezugssystem geben, in dem Licht ruht. Fertig.
Und das sieht man auch sehr schön an den Lorentztransformationen (den schreibt man mit "t" übrigens, wenn du dich mal ein wenig mit der Relativitätstheorie beschäftigst, wird dir das bestimmt irgendwann auffallen): Die gehen nicht für v=c.
Dass Lichttrajektorien Nullgeodäten sind ist weder neue Erkenntnis noch Freifahrtschein, um sie herum Bezugssysteme zu konstruieren. Wenn die Eigenzeit verschwindet, kann man aus ihr nun mal keine Zeitkoordinate machen, das sollte doch logisch sein.

Mein Alternativvorschlag für deine guten Vorsätze: du nutzt die erste Hälfte von 2013, um dich mit den Grundlagen der RT vertraut zu machen. Wenn du dann ganz grob weißt, um was es geht, hast du immer noch 6 Monate Zeit, eine Publikation in Nature vorzubereiten, in der du der Fachwelt mal zeigst, wie man's macht. Ich finde schon, dass es hier auf die Reihenfolge ankommt.

Ge?ndert von Ich (30.12.12 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.12.12, 22:50
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Daumen runter AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Und. Ich löse die Formel

mal nach T auf:

T=T'/sqrt(1-v^2/c^2)

Und schon gilt das, was Hakwind zu Anfang geschrieben hat, wenn v=c gesetzt wird.
Ausserdem - du denkst doch nicht, dass es in Ordnung ist, die Mathematik nach eigenem Belieben anzuwenden oder nicht.

Tue dir selbst ein Gefallen und wähle ein "etwas" bescheideneres Ziel für das Jahr 2013 aus.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.12, 08:07
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

@ich, joax

Vielen Dank für diese Einwände, die allerdings rein mathematisch begründet sind und leicht zu widerlegen bzw. relativisierend zu beantworten sein dürften. Ich überlasse es gerne Mitforisten vom Fach, hier fundiert zu antworten, komme aber selbst gerne darauf zurück.

Da mein Ansatz ein „mathematischer“ (=formelbezogener) ist, wäre meine Theorie wohl eher mit „physikalischen“ Begründungen zu schlagen.

Eure Ungeduld verstehe ich, um es mit Richy zu sagen:
Warum Millionen von Hobbyforschern immer das selbe Beduerfnis haben, sich auf ein Photon zu setzen scheint selbst ein Naturgesetz zu sein. (Richy im Forum am 25.10.10)
Aber für die Beantwortung der großen ungelösten Fragen braucht man leider Geduld!
Cheers
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.12, 11:07
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Hallo ich,

hier meine Antworten auf Deine interessanten Anmerkungen:

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ein Postulat der SRT ist, dass sich das Licht in jedem Bezugssystem mit v=c fortpflanzt.
Nach meiner Theorie hat das Licht für alle Beobachter (Bezugssysteme) die Geschwindigkeit v=c Siehe meine Anmerkung Nr. 8. Mit „lichtschnell“ meine ich tatsächlich „mit Geschwindigkeitv=c“. Es liegt kein Widerspruch vor.

Zitat:
Und das sieht man auch sehr schön an den Lorentztransformationen: Die gehen nicht für v=c.
Auch hier kein Widerspruch (siehe Anmerkung 3). Die Lorentztransformation ist nicht auf v=c anwendbar, wie ich bereits gesagt hatte. Grund ist die 0 im Nenner. Hier im Forum sagen Stimmen, dass auch die von mir verwendete Zeitdilatationsgleichung nicht anwendbar sei. Nun habe ich aber festgestellt, dass deren Anwendung zielführend wäre. Hier bitte ich um physikalische Erklärungen, warum, obwohl v=c mathematisch definiert ist, nicht unter physikalischen Gesichtspunkten definiert sein soll. Ich glaube, dass wir damit weiterkommen.

Zitat:
(den schreibt man mit "t" übrigens, wenn du dich mal ein wenig mit der Relativitätstheorie beschäftigst, wird dir das bestimmt irgendwann auffallen)
Jaja (schäm), ich erbitte Pardon, das hat mein Wordprogramm so korrigiert…

Zitat:
Dass Lichttrajektorien Nullgeodäten sind ist weder neue Erkenntnis
Richtig, hierzu hatte ich auch Eugen Bauhof zitiert.

Zitat:
noch Freifahrtschein
Ich stimme Dir zu, nur: es geht hier nicht um einen „Freifahrschein“, ich tue dies nicht umsonst und unverbindlich, sondern liefere den Ansatz eines Modells, das IMHO völlig neuartig ist (siehe ab Anmerkung Nr. 8).

Zitat:
Mein Alternativvorschlag für deine guten Vorsätze: du nutzt die erste Hälfte von 2013, um dich mit den Grundlagen der RT vertraut zu machen.
Für Hinweise auf geeignete Literatur wäre ich in der Tat dankbar. Ich bin momentan auf der Suche danach.

Zitat:
hast du immer noch 6 Monate Zeit, eine Publikation in Nature vorzubereiten
Habe ich nicht vor. Jedem das seine. Gruss, Derrick
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.12.12, 11:13
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wenn die Eigenzeit verschwindet, kann man aus ihr nun mal keine Zeitkoordinate machen, das sollte doch logisch sein.
Diese Feststellung kann man akzeptieren. Ich gebe folgendes zu überlegen: Der vorliegende Thread hat sich schon öfters (unnötigerweise) an den Gleichungen der Lorentztransformation gestoßen. Mathematisch geht es da um eine Division von 0 durch 0. Die Probe klappt für jedes beliebige Ergebnis.

Ich ziehe es vor, dieses Problem und die Gleichungen der Lorentztransformation außen vor zu halten.
Deshalb ist es möglicherweise richtig, den Bezug „Ruhesystem“ hier doch nicht zu verwenden – er ist für meine Hypothesen nicht entscheidend.

Man sollte daher ausschließlich die Zeitdilatationsformel verwenden, in der das Problem der Lorentztransformation sozusagen herausgekürzt wurde. Dies ist der entscheidende Ansatz meiner Theorie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm