Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.09, 07:56
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard Change the World

Hallo Forum,
die Welt ist ungerecht.Das muss nicht so bleiben.
Habt ihr eine Meinung zum Thema "Change the World" ?
Auf der HP unten einige Stichpunkte wie es gehen könnte.
Über Hinweise und Kritik würde ich mich freuen.

http://sites.google.com/site/weltfonds/


Gruß Wolfgang H.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.09, 13:16
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Change the World

Hallo, Wolfgang H.!
Auf mögliche Einwände und Kritik Deines Vorschlages bin ich mal sehr gespannt!
Ich vermute, dass die meisten der derzeit agierenden Politiker einfach noch zu dumm sind, um sich ernsthaft mit Deinem "Modell" zu befassen...(hoffe aber, dass ich mich irre!).
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.09, 10:29
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Change the World

Das ist der Knackpunkt:
Zitat:
Natürliche Wertsteigerung des Fonds pro Jahr: 3%
( Natürliche Wertsteigerung pro Jahr bedeutet, den aus dem Anteil der Erdfläche ,der Sonnenenergie und Biosynthese erwirtschaftbarer Mehrwert )
Diese 3% 'können dem derzeit herrschenden - ca. 500 Jahre alte Zinsseszinssystem (und seiner darauf basierenden Gesellschaftsstruktur) - nicht reichen, um das ungedeckte Fiat-money-System am Laufen zu halten.

Sorry - Nein:

Bevor wir nicht ein 'anderes (moderneres) Geldystem' installiert haben, ist ein (grundsätzlich richtiges) weiterdenken in diese Richtung reine Illusion und Energieverschwendung

Der zweite Schritt darf nicht vor dem Ersten erfolgen, sonst ist ein Scheitern vorprogrammiert:
(am Geld hängt alles...)

http://www.monetative.de/
http://www.humanwirtschaftspartei.de...00000&langid=1

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.09, 14:37
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Change the World

Hallo Gandalf!
Vielen Dank für diese sehr informativen links!!!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.09, 21:01
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Change the World

Hallo Gandalf und Möbius,

danke für die Hinweise und die Links.
Ohne ein funktionierendes und gerechtes Finanzsystem läuft nichts. Das ist auch meine Meinung.
Ich hoffe, dass die Banken- und das Welt-Finanzsystem aus der letzten Krise etwas lernen wird und gewisse Regeln einführt (vielleicht auch das System an sich ändert),damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Auf Dauer wird aber eine weitere wirtschaftliche Weiterentwicklung in den Industrieländern nur über ein Wachsen der Märkte
zu erreichen sein.Sonst kommen neue Krisen ,auch mit funktionierendem Finanzsystem.
Das gesamte Wirtschaftsystem ist doch krank. Auf der einen Seite Überproduktion(Autos,Computer usw.)auf der anderen Seite totaler Mangel an den einfachsten Dingen.

Es muss der ganzen Welt bewusst gemacht werden, dass es nur gemeinsam eine Zukunft gibt, bezüglich Umwelt und wirtschaftliche Entwicklung.
Man muss sich heute schon Gedanken darüber machen wie alles gerechter funktionieren könnte und das muss öffentlich diskutiert werden.

Aber wie macht man das ? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit etwas Grundlegendes zu Ändern? Muss man wirklich zuschauen wie alles den Bach runter geht?

Trotzdem wäre ich dafür eine Art paralleles System (Weltfonds) zu installieren, um erst einmal ein Anfang zu machen.
So eine Art paralleles "Finanzsystem" welches an bestimmte wenige Regeln gebunden ist, wie auch z.T. in den Links angedeutet.
Wenn es besser ist, wird man auf das neue System schrittweise übergehen.

Gruß Wolfgang H.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.09, 00:50
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Change the World

Zitat:
Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
Hallo Gandalf und Möbius,


1. Ohne ein funktionierendes und gerechtes Finanzsystem läuft nichts. Das ist auch meine Meinung.
2. Ich hoffe, dass die Banken- und das Welt-Finanzsystem aus der letzten Krise etwas lernen wird und gewisse Regeln einführt (vielleicht auch das System an sich ändert),damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

3. Auf Dauer wird aber eine weitere wirtschaftliche Weiterentwicklung in den Industrieländern nur über ein Wachsen der Märkte
zu erreichen sein.
4. Sonst kommen neue Krisen ,auch mit funktionierendem Finanzsystem.
5. Das gesamte Wirtschaftsystem ist doch krank. Auf der einen Seite Überproduktion(Autos,Computer usw.)auf der anderen Seite totaler Mangel an den einfachsten Dingen.

6. Es muss der ganzen Welt bewusst gemacht werden, dass es nur gemeinsam eine Zukunft gibt, bezüglich Umwelt und wirtschaftliche Entwicklung.
Man muss sich heute schon Gedanken darüber machen wie alles gerechter funktionieren könnte und das muss öffentlich diskutiert werden.

7. Aber wie macht man das ? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit etwas Grundlegendes zu Ändern? Muss man wirklich zuschauen wie alles den Bach runter geht?

8. Trotzdem wäre ich dafür eine Art paralleles System (Weltfonds) zu installieren, um erst einmal ein Anfang zu machen.
So eine Art paralleles "Finanzsystem" welches an bestimmte wenige Regeln gebunden ist, wie auch z.T. in den Links angedeutet.
Wenn es besser ist, wird man auf das neue System schrittweise übergehen.

Gruß Wolfgang H.
Hallo Wolfgang H.!
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Ich vermute, dass Du da vergeblich hoffst ...?!?
Zu 3.:
Da bin ich mir nicht so sicher! Wo verläuft die Grenze zwischen gesundem Wachstum und krankhaftem Wuchern ...?
Zu 4.:
????
Zu 5.:
Ja! Aber vielleicht ist hier noch eine genauere Diagnose möglich ...?
Zu 6.:
Das klingt mir jetzt aber sehr missionarisch ...!?
Zu 7.:
Das sind gute Fragen! (Die ich an dieser Stelle nicht durch Antworten verderben will...)
Zu 8.:
Wen kümmert es, was Du installieren willst ???
Die Entscheidungen über diese Fragen fallen in den Macht-Zentren von Ökonomie-, Finanz- und Politik-Systemen ... - und nicht in einem Physik-Forum, vermute ich!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.09, 10:25
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Change the World

Hallo Wolfgang!

Zitat:
Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen

Ich hoffe, dass die Banken- und das Welt-Finanzsystem aus der letzten Krise etwas lernen wird und gewisse Regeln einführt (vielleicht auch das System an sich ändert),damit das in Zukunft nicht mehr passiert.
Die Hoffnung wird trügen, denn die Krise ist ja - entgegen den getürkten - und leichtfertig von den Medien weiterkolportierten (z.T auch gekauften) "Nachrichten" nicht vorbei!, sondern steuert gegenwärtig auf den Höhepunkt zu, den wie womöglich 2010 - 2012 erreichen wird. (spätestens dann müssen die gegenwärtig aufgenommen Kredite zur " Konjunkturbelebung" zurückgezahlt werden. Ein weiteres "Revolving" dürfte dann nicht mehr möglich sein, da dann auch "die Letzten in der breiten Masse" merken sollten, dass man Papier nicht essen kann und die Steuern von denjenigen bezahlt werden müssen, die Wohlstand erarbeiten (und nicht diesen 'leistungslos' über finanztechnisch generierte Zinseszinsen beziehen).

Hier ein '(europäischer) thinktank' dazu, der verschiedene Szenarien druchspielt: http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html

Der mögliche Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung ist 'kein Hirngespinst'!
(Sämtliche Aldis, Edekas, Nettos, etc. und die (zentralisierte) Logistik dazu sind kreditfinanziert - und wer von Euch hat noch "dezentral" - eine Hasenkuh im Gartenverschlag und eine größere Speisekammer?) In diese Richtung muss man auch das deuten, wenn die Bundeswehr demnächst für den "Inneneinsatz" freigeschaltet werden soll. Die anlaufenden Massenimpfungen gegen Schweinegrippe sind für die Führenden eine gute Gelegenheit zu testen, inwieweit der Zivilschutz (und seine staatliche Durchsetzungsfähigkeit) funktioniert.


Zitat:
Auf Dauer wird aber eine weitere wirtschaftliche Weiterentwicklung in den Industrieländern nur über ein Wachsen der Märkte
zu erreichen sein.
Unbegrenztes Wachstum kommt offensichtlich in der Natur nicht vor, bzwl wenn es 'zeitweise' vorkommt, - dann endet es für das betroffene System stets tödlich: z.B. Krebs.

In der Vergangenheit gab es tatsächlich Wachsstumsschübe, die über Jahrhunderte zur Weiterentwicklung führten. Ausgelöst wurden sie stets durch große Entdeckungen. z. die der "neuen Welt". Technische Errungenschaften trugen ebenfalls zu Wachsstumsschüben bei (z.B. Automobil, Computer, etc.) doch sind diese deutlich kürzer, je komplexer sie sind und je weniger Menschen davon profitieren können.

Was könnte also nun zum einem "Quanten-Sprung" führen (der nötig wäre) um die Krise zu überwinden?
- die Besiedlung des Mars?
- neue Techniken stehen nun aber auch nicht gerade 'ante portas'. Obwohl das "dessserttec"-Projekt vielleicht das Zeug dazu hätte, - wenn das Finanzsystem passt.

Zitat:
Sonst kommen neue Krisen ,auch mit funktionierendem Finanzsystem.
Das gesamte Wirtschaftsystem ist doch krank. Auf der einen Seite Überproduktion(Autos,Computer usw.)auf der anderen Seite totaler Mangel an den einfachsten Dingen.

Es muss der ganzen Welt bewusst gemacht werden, dass es nur gemeinsam eine Zukunft gibt, bezüglich Umwelt und wirtschaftliche Entwicklung.
Man muss sich heute schon Gedanken darüber machen wie alles gerechter funktionieren könnte und das muss öffentlich diskutiert werden.

Aber wie macht man das ? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit etwas Grundlegendes zu Ändern? Muss man wirklich zuschauen wie alles den Bach runter geht?
Das "Freigeld-System" wird auch manchmal als der "Dritte Weg" (zwischen Kommunismus und Kapitalismus) bezeichnet. Eine nähere Beschäftigung damit sollte sich lohnen (vielleicht mal einen Vortrag von Prof. Senf reinziehen)

Die Umsetzung dürfte nicht allzu schwer sein, - nur fehlt allein der (politische) Wille! - Abgesehen davon, dass so ein Gedankengut noch nicht mal Ansatzweise öffentlich diskutiert wird,. Man beschäftigt sich lieber mit Symptombekämpfung: Bankenrettung, Managergehäler, Bankster, Bonis, Heuschrecken, "Massenarbeitslosigkeitsbekämpfung", "Paulipartei", usw.
(und die Vertreter der politischen Kaste und der Volkswirtschaftslehre, die diese Symptome mit verursacht haben, tun alles dazu, um diesen Status beizubehalten) . Es ist bestenfalls eine 'Symptomverschiebung' zu erwarten.

Zitat:
Trotzdem wäre ich dafür eine Art paralleles System (Weltfonds) zu installieren, um erst einmal ein Anfang zu machen.
So eine Art paralleles "Finanzsystem" welches an bestimmte wenige Regeln gebunden ist, wie auch z.T. in den Links angedeutet.
Wenn es besser ist, wird man auf das neue System schrittweise übergehen.
Wie gesagt: Ich fürchte ganz einfach, dass die 'Bezieher leistungsloser Einkommen' nicht freiwillig ihre Pfründe aufgeben. Sie beherrschen jedoch die Szene, sobald wir unsere eigene Verantwortung "an das System" abgeben. Das tun wir dann, wenn wir uns übermäßig verschulden (wir sind dann im wahrsten Sinne des Wortes 'Schuldsklaven', die dem System dienen müssen) und wenn wir in unserer unmittelbarem sozialen Umfeld nicht reagieren. D.h. wir können nur dort etwas bewegen, wenn wir in der 'Familie' anfangen und uns z.B. in Vereinen und Gruppen organisieren, die wir überblicken können. Dort können wir dezentral Alternativen "multiplizieren". Es gab mal in den 70er Jahren d.l.Jh. etwas, was die Mächtigen fürchteten, und was in der "New Age" Bewegung als "sanfte Verschwörung" tituliert wurde. Nichts anderes war es ja was die DDR zu Fall brachte: Offiziell machten die Meisten bis zum Ende mit (im System). Dennoch hatten sich die die selben Leute schon jahrelang innerlich vom System verabschiedet. Nur so konnte der Wechsel "überraschend schnell" erfolgen.

Ich denke das ist auch jetzt die Hoffnung, auf die man bauen kann, wenn es demnächst zum "sozialen Stress" kommt, den ich für unvermeidlich halte. In diesem Augenblick müssen dann die Alternativen präsentiert werden können, über die wir hier reden (ein jeder in seinem Umfeld), - soll es nicht im Chaos und Schlimmeren Enden.

Es gilt sich 'persönlich' darauf vorzubereiten....


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.09, 18:56
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Change the World

Hallo Gandalf ,
die Beiträge von Prof. Senf habe ich mir angesehen. Die Message ist "Freigeld", also eine Institution schaffen,welche die Geldmenge unabhängig kontrolliert und steuert. Also Zinslos und Tilungsfrei.So weit so gut, das könnte klappen.

Der Kollaps der uns jetzt bevorsteht ist Staatsbankrott oder Inflation. Ich glaube aber nicht ,dass es so schlimm kommt.
Die aufs falsche Pferd gesetzt haben ,sind ihr Geld los,dass war ihr Risiko.Es gibt ein paar Millionäre weniger.
Das viele "Unschuldige" mit in den Sog geraten, ist leider um so tragischer.

Die Geldmenge zu vermehren, wenn sie wieder sofort in die Wirtschaft zurück fließt ist ok ,dass soll im Weltfonds ja auch so sein.Es ist reines Umlaufgeld, welches da generiert wird.

Aber wieso machen wir und da ein Kopf darüber? Es gibt ne´ Menge Wirtschaftswissenschaftler,denen müsste doch da etwas aufgefallen sein. Was erzählen die Profs den Studenten in den Hochschulen ? Ich meine ,es gibt jede Menge Leute,die sich täglich mit den Problemen beschäftigen müssen.Von den Massen an Doktorarbeiten ,müsste doch mal eine zu gebrauchen sein.

Du schriebst:
...Ich denke das ist auch jetzt die Hoffnung, auf die man bauen kann, wenn es demnächst zum "sozialen Stress" kommt, den ich für unvermeidlich halte. In diesem Augenblick müssen dann die Alternativen präsentiert werden können, über die wir hier reden (ein jeder in seinem Umfeld), - soll es nicht im Chaos und Schlimmeren Enden....

Die nächsten 2 Jahre werden uns das zeigen,ich hoffe du behältst Recht..

@Möbius
Zu 4.:
???? (Sonst kommen neue Krisen ,auch mit funktionierendem Finanzsystem)

Da meine ich die Überproduktion .Die Produktionsanlagen sind in der Lage viel mehr zu produzieren als es Nachfrage gibt.
Deshalb sind neue Märkte besser als jedes Jahr ein neues Auto kaufen müssen.


Gruß W.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.09, 21:53
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Change the World

Hi! Auch vor der Krise hat es nie wirklich geklappt.

1. Eine Bank gibt Dir nur Kredit , wenn Du ihn vorher zurückzahlst.

2. Eine Bank gibt Dir nur Kredit , wenn er jahrelang nur Zinsen bringt
und nur schwer getilgt werden kann.

3. Eine Bank gibt Dir gar keinen Kredit.

4. Eine Bank gibt Dir nur einen Kredit , der so groß ist , dass Du die
Zinsen nicht erwirtschften kannst.

5. Eine Bank erweitert Deinen Überziehungsrahmen auch nach Jahren
um keinen Deut auch wenn Du immer darin geblieben bist.

6. Eine Bank versucht Dir die letzten Untern. Mittel zu nehmen oder
davon abzuraten , z.B. die Golden Card.

7. Eine Bank verlangt mehr Sicherheiten , als gebraucht werden.


Letztes Angebot an die Bank : Verhandeln über die Tilgung nach der
Wiedergeburt..

Die Schufa verlangt eine Auskunft über den letzten Wohnsitz vor dem,
an dem Du jetzt 24 Jahre wohnst.

Schließlich Auskunft des Bankangestellten :

" Manche Leute haben immer Pech "..

Es gilt doch die alte Regel: >Wenn Du Geld brauchst , bekommst Du keines<
( Z.B. für Betriebskapital )

Eure Debatte ist doch realitätsferner als die ausgeübte Praxis.


Zwar verstehe ich das > Weltmodell< , aber was nutzt es denen , die rausfliegen?

Unter Krediten verstehe ich ,Investitionskredite , Liquiditätshilfen u.ä.

Es ist ja bekannt , seit vielen Jahren , dass oft Lieferkredite genutzt wurden
und werden , was eben oft die Zahlungsziele betrifft , die dann längerfristig sind.

Ich kenne wenige von innen , ich meine Firmen. Aber was ich kenn` , ist z.B.
eine Reparaturfirma mit 500 000 € Jahresumsatz und einem Überziehungsrahmen
von 15 T. € . Der Kam aus dem Urlaub wieder und die Bank hatte ohne Ankündigung
den Satz halbiert und Lohnzahlungen standen an.

Jedenfalls bin ich wohl nicht allein mit meinem Problem.

Und dann heißt es wechseln , aber da sei die Hausbank davor. Die erste Frage ist die:

" Bei welcher Hausbank sind Sie" und dann : " Gehen Sie zu Ihrer Hausbank " , " Sprechen Sie mit
ihrem Steuerberater " und das war`s dann.

Seit einigen Jahren gibt es jetzt Rücklagenbildung für beabsichtigte
Investitionen. Da wir ein Jahressystem haben , sind das erwirtschaftete
Beträge , die von der Steuer zurückgestellt werden , wenn Investitionen
im Folgejahr anstehen. Ansonsten ....vergiss es

Gruss regeli

Neben Regeln , die sicher diskutiert werden müssen ,gibt es seit einigen Jahren
ein praktiziertes Verhalten z.B. auf dem Gebiet strategischer Investitionen ,
die sich gar nicht amortisieren ( können und müssen ) . Die verfügen
über mehr Geld , als normale Unternehmungen , die dann das Tempo
nicht in dem Maße entwickeln können.

Ge?ndert von regeli (31.08.09 um 20:01 Uhr) Grund: Wegen Mißverständlichkeit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.09, 22:00
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Change the World

Hallo Regeli

Banken sollen doch nicht leichtfertig Kredite vergeben.
Dafür ist Risikokapital notwendig.Die das Risiko eingehen,sollen auch dafür haften,wenn es schief geht.

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
...Eure Debatte ist doch realitätsferner als die ausgeübte Praxis.

Zwar verstehe ich das > Weltmodell< , aber was nutzt es denen , die rausfliegen?...
die haben dann immer noch ihren Anteit am Weltfonds, d.h. 250 EUR im Monat.

Gruß W.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm