Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #751  
Alt 09.03.23, 09:29
seb110 seb110 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beitr?ge: 156
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Fäden erklären auch, warum die unselige Schätzung der Vakuumenergie, die 10^120 zu groß ist, falsch ist. Das passiert schon durch die Art der Raumquanten, den gemeinsamen Komponenten von Raum, Teilchen und Horizonten.
Genau das geht in die richtige Richtung m.E. Top!
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 12.03.23, 10:13
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
So wie die Animationen aussehen: schwingt da was von Leerraumzustand hin zu maximaler Torsion und wieder zurück? Ich hab den Eindruck, nachdem ich mich in letzter Zeit mit Cartan Geometrie beschäftigt habe..
Torsion kann ich mir nicht gut anschaulich vorstellen.
Gibt es dazu Graphiken?

Für die slementaren Leptonen gibt jetzt auf https://www.motionmountain.net/research.html#3d interaktive 3d Visualisierungen.

Ein Elektron sieht im Fadenmodell so aus (die drei Stränge folgen jeweils den drei Koordinatenachsen):
[Das Modell erklärt den Spin 1/2, die drei Kreuzungen mit jeweils e/3 die elektrische Ladung e, die Details der Struktur die Masse, die schwache Ladung und das Fehler der starken Ladung, etc.]


Ge?ndert von MMT (12.03.23 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 08.04.23, 22:43
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: einfache Enführung

Eine einfache Einführung in das Fadenmodell ist jetzt hier zu finden: https://www.researchgate.net/publication/369794894

Der Text ist für Physikstudenten und Physiker geschrieben und erklärt, wie man von den Fäden zu den 3 Eichgruppen kommt – also wie der Elektromagnetismus und die beiden Kernkräfte entstehen – mit vielen Zeichnungen und wenig Mathematik.

Viel Spaß beim Lesen!

Ge?ndert von MMT (09.04.23 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 10.04.23, 07:50
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Die Natur aus Fäden: einfache Enführung

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Der Text ist für Physikstudenten und Physiker geschrieben und erklärt, wie man von den Fäden zu den 3 Eichgruppen kommt – also wie der Elektromagnetismus und die beiden Kernkräfte entstehen – mit vielen Zeichnungen und wenig Mathematik.
Physiker sind normalerweise an mathematischen Modellen und deren Anwendung interessiert. Zuviel Prosa ohne Mathe kann da schnell ziemlich langweilig werden.

Zitat:
Viel Spaß beim Lesen!
Ich persönlich lese deine Links schon lange nicht mehr, weil mir der Bezug zu der etablierten Physik nicht klar genug aufgezeigt wird.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 10.04.23, 10:31
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: einfache Enführung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich persönlich lese deine Links schon lange nicht mehr, weil mir der Bezug zu der etablierten Physik nicht klar genug aufgezeigt wird.
Der letzte Text https://www.researchgate.net/publication/369794894 erklärt den Ursprung der drei Eichgruppen U(1), SU(2) and SU(3) - also des Elektromagnetismus und der beiden Kernkräfte - auf so einfache Weise wie möglich. In dem Text geht es nur um Gruppentheorie. (Wie Wellenfunktionen und Eichwechselwirkungen entstehen, wird ganz kurz am Anfang zusammengefasst.) Es werden die drei Liegruppen, Liealgebren und Multiplikationstabellen der Gruppengeneratoren hergeleitet. Also nur Mathematik - aber so wenig wie möglich.

Für die Erklärung der Wechselwirkungen und deren Liegruppen gibt es derzeit in der gesamten Forschung keinen anderen Ansatz. Nur eben das Fadenmodell. Der Text zeigt auch auf, dass es keine andere Eichgruppe (SU(5), E8, oä) geben kann, also zB keine große Vereinheitlichung und keine stringbasierten Modelle, die E8 favorisieren. Der Text erklärt also die bestehenden Wechselwirkungen und das Fehlen aller anderen denkbaren Wechselwirkungen. Das Ergebnis stimmt mit allen Experimenten überein. Derzeit ist die Erklärung der Wechselwirkungen weltweit einzigartig.

Allgemein gesagt erklärt das Fadenmodell die Quantenfeldtheorie und die allgemeine Relativitätstheorie, indem es beide von einem einfachen Fundamentalprinzip ableitet, das auf Fäden basiert. Das Fehlen von messbaren Abweichungen wird ebenfalls vorhergesagt. Dieses Ergebnis stimmt ebenfalls mit allen Experimenten überein.

Das Fadenmodell erklärt das Kräftespektrum (s. oben) und das Elementarteilchenspektrum. Auch Letzteres ist bisher in keinem anderen Modell - ohne Zusätze - möglich. Somit erklärt das Fadenmodell das gesamte Standardmodell (erweitert mit massiven Dirac-Neutrinos) - und zwar als einziger Ansatz ohne zusätzliche Effekte, ohne zusätzliche Teilchen und ohne andere Abweichungen. Dieses Ergebnis stimmt wiederum mit allen Experimenten überein.

Von einem Ansatz für die Vereinheitlichung der Physik kann man noch etwas mehr (aber nicht viel mehr) erwarten: siehe dazu https://www.motionmountain.net/research.html Da steht ganz am Anfang als Bezug zur etablierten Physik folgende Einleitung:

Beyond textbook physics

Welcome to Motion Mountain Research. The present, grey-coloured pages propose a unified description of motion and of fundamental physics – including quantum gravity – called the strand tangle model or the strand conjecture, and compare its consequences and predictions with experiments. Strands describe all of nature with a single principle:

General relativity and the standard model are due to fluctuating strands of Planck radius, for which each crossing switch yields a quantum of action hbar.

This principle allows deducing both the Lagrangian of general relativity and that of the standard model. Thus, the principle agrees with all experiments ever made. Above all, strands yield a number of new, previously unavailable explanations: strands explain the origin of the field equations, the origin of each elementary particle, the origin of each gauge interaction, the origin of each fundamental constant, the origin of wave functions, the origin of the three spatial dimensions, as well as the origin of the principle of least action itself.

Ge?ndert von MMT (15.04.23 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 15.04.23, 14:15
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Torsion kann ich mir nicht gut anschaulich vorstellen.
Gibt es dazu Graphiken?

Hallo!
Ich hab mir die Mathematik dazu mal genau angesehen. Eine Cartan-Torsion ist zB gegeben, wenn quasi zwei gegenpolige Magnetfelder im selben Raumgebiet überlagern. Nimm ein rechts drehendes Feld tangentialer Vektorpotentiale und ein linksdrehendes.

Geometrisch gesehen wirkt tatsächlich etwas sehr ähnliches wie wenn man eine Stange an den Enden engegengesetzt dreht. Mal ein Gitter drauf Das Gitter repräsentiert das Gitter möglicher Ortspunke.
Ich versuche mich mal an einer Animation, wenn ich wieder zuhause bin! Gruezi!
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 15.04.23, 20:34
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Gut, ich warte.
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 17.04.23, 17:40
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Eine Animation des Electrons ist jetzt unter http://motionmountain.net/research.html#et zu sehen.

Dieses spezielle Modell des Elektrons erklärt seinen Spin, seinen Fermionencharacter, seine Ladung, seine Masse, seine elektromagnetische Kopplung (137,.03....), seine Parität, seine Wellenfunktion und seine Teilchenreaktionen.

Bisher ist dies das einzige Modell des Elektrons, das all dies ermöglicht.
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 18.04.23, 20:53
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Gut, ich warte.
Hallo MMT! Bin fertig. Ging sogar schneller als gedacht.
Hab Blender benutzt. Wenn man weiß, was man will, um Längen einfacher als zB SciLab zu benutzen! Erstellung und Rendering hat zusammen nur Minuten benötigt. Werde ich in Zukunft öfter machen!
https://thorsworld.net/ThorsScience_Ani.html
Da es so einfach war, schau ich mal wie ich meine "Geometrisierung der Physik" mit Bildern und Anims veranschauliche. Bin im Urlaub um einiges weiter gekommen. Ich hab da was zu Spin 0,1,2 in Relation zu Geodäten der RZ ausbaldowert.
Wenn ich jetzt noch Spin 1/2 schaffe... verdammt harte Nuss. Dann habe ich die gesamte Mechanik durch. Denn mehr ist Quantenmechanik nicht in meinen Augen.

Grüße!
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/

Ge?ndert von ghostwhisperer (18.04.23 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 19.04.23, 07:19
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt noch Spin 1/2 schaffe... verdammt harte Nuss.
Für Spin 1/2 kann ma sich von https://www.motionmountain.net/research.html#s5b inspirieren lassen. Ein Bisschen suchen, zB auf Shadertoy, und man findet auch Anleitungen, wie die das gemacht haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinheitlichung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm