Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.08, 04:15
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie


Moin

Keine Monster sondern einfach nur 2 Galaxien. Und nur ein kleiner Trickfilm. Eine Beschreibung der Beobachtung hätte man ruhig beipacken können.

Immerhin, DM zeigt interessante Eigenschaften. Es gibt sie also offenbar tatsächlich. Und keine Theorie sagt vorher, bei welchem Prozess sie entstehen kann, was es überhaupt ist. Mit unseren hellen Prozessen hat das also offenbar rein gar nix zu tun.

Wieso sagt der Video, DM würde alles zusammen halten? Wir haben doch die G-Kraft. Und die Trägheit sorgt dafür, dass nix kl.umpt. Wieso soll das nur incl. DM erreicht werden? Ansich spricht man doch von zusätzlicher Beschleunigung an den Galaxien-Rändern...

Macht euch halt was draus, so lang, bis der LHC unser selbstgestricktes fertig gestellt hat.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.08, 09:42
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen

Moin

Keine Monster sondern einfach nur 2 Galaxien. Und nur ein kleiner Trickfilm. Eine Beschreibung der Beobachtung hätte man ruhig beipacken können.

Immerhin, DM zeigt interessante Eigenschaften. Es gibt sie also offenbar tatsächlich. Und keine Theorie sagt vorher, bei welchem Prozess sie entstehen kann, was es überhaupt ist. Mit unseren hellen Prozessen hat das also offenbar rein gar nix zu tun.

Wieso sagt der Video, DM würde alles zusammen halten? Wir haben doch die G-Kraft. Und die Trägheit sorgt dafür, dass nix kl.umpt. Wieso soll das nur incl. DM erreicht werden? Ansich spricht man doch von zusätzlicher Beschleunigung an den Galaxien-Rändern...

Macht euch halt was draus, so lang, bis der LHC unser selbstgestricktes fertig gestellt hat.

Gruß Uranor
Ich denke, es sind Aufnahmen für einen neuen Batman. Ich erkenne Jack Nicholson ganz entfernt.

Übrigens: aus den Bemerkungen auf der gleichen Spiegelseite wird deutlich, dass der Spiegel-Verantwortlicher nicht mal weiß, dass DM und DE zwei vollkommen verschiedene Phänomenen erfasst.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.08, 15:16
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Hmm, ich komm nur direkt auf die Video-Seite, kein Text. Für die meisten Mainstream-Autoren hat ein wissenschaftlicher Beitrag ohnehin keinen besonderen Stellenwert gegenüber einem Kirmesbericht. Fachlich orientierte Autoren tun Not. Sie sollten zumindest foren-geschult sein.

salve Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.08, 16:45
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Hmm, ich komm nur direkt auf die Video-Seite, kein Text. Für die meisten Mainstream-Autoren hat ein wissenschaftlicher Beitrag ohnehin keinen besonderen Stellenwert gegenüber einem Kirmesbericht. Fachlich orientierte Autoren tun Not. Sie sollten zumindest foren-geschult sein.

salve Uranor
Ja, das, was man da als Galaxien animiert, könnte auch ein Pizza-Wettbewerb sein...

Ich denke, dass JGC uns viel besser mit höchst interessanten Animationen versorgen könnte... die wissenschaftlichen Texte schreiben wir dann selbst dazu...


Wie wär das? Könnte ein heißes Spiel werden... gerade das Richtige für homo ludens...

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.08, 01:31
Alexis2 Alexis2 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beitr?ge: 34
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Jetzt frag ich mich mal: Wie haben die Forscher herausgefunden, dass es dunkle Materie ist und wieso sollte das einen groß interessieren wenn die soweit weg ist?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.08, 01:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Zitat:
Zitat von Alexis2 Beitrag anzeigen
Jetzt frag ich mich mal: Wie haben die Forscher herausgefunden, dass es dunkle Materie ist und wieso sollte das einen groß interessieren wenn die soweit weg ist?
Hallo Alexis2,

die dunkle Materie dient u.a. als mögliche Erklärung für die beobachteten unerwarteten Rotationskurven von Galaxien. Es muss innerhalb und auch recht weit ausserhalb von Galaxien eine Menge Materie existieren, die unsichtbar ist, um die Rotationskurven zu erkklären.

Sie ist ja gar nicht weit weg, sondern ist/wäre auch in unserer Galaxie präsent. Aber selbst wenn sie weit weg wäre, wieso sollte sie dann weniger interessant sein? Verstehe ich nicht. Die Sonne ist auch weit weg. Wenn sie dich deswegen nicht interessiert, braucht du beim Sonnenbad ja keine Sonnencreme mehr aufzutragen. Viel Spass dann auf der Intensivstation für Verbrennungsopfer. ;-)

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (05.09.08 um 02:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.08, 01:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Zitat:
Zitat von Alexis2 Beitrag anzeigen
wieso sollte das einen groß interessieren wenn die soweit weg ist?
Naja. Wenn die Beobachtung von Galaxien in der Praxis ein ganz anderes Bild zeigt als die Theorie vorhersagt, dann wird jedem Astronomen oder Physiker warm ums Herz. Ganz egal wie weit etwas weg ist.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.08, 18:18
Alexis2 Alexis2 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beitr?ge: 34
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo Alexis2,

die dunkle Materie dient u.a. als mögliche Erklärung für die beobachteten unerwarteten Rotationskurven von Galaxien. Es muss innerhalb und auch recht weit ausserhalb von Galaxien eine Menge Materie existieren, die unsichtbar ist, um die Rotationskurven zu erkklären.

Sie ist ja gar nicht weit weg, sondern ist/wäre auch in unserer Galaxie präsent. Aber selbst wenn sie weit weg wäre, wieso sollte sie dann weniger interessant sein? Verstehe ich nicht. Die Sonne ist auch weit weg. Wenn sie dich deswegen nicht interessiert, braucht du beim Sonnenbad ja keine Sonnencreme mehr aufzutragen. Viel Spass dann auf der Intensivstation für Verbrennungsopfer. ;-)

Gruss, Marco Polo
Also das mit der Rotation kann ich mir jetzt nur ähnlich der brwonschen Molekularbewegung vorstellen, halt größer. Viel größer. Aber das wäre dann doch ein Masseneffekt. Soll heißen ein Kilo dunkel Materie macht nichts aus.

Und als "dunkle" Materie frag ich mich jetzt warum die dunkel ist. Entweder sie absorbiert das Licht oder sie teleportiert es direkt zurück zur Quelle. Weil ansonsten müsste es doch mit der Zeit immer weniger werden. Ich glaub da brauch ich noch etwas mehr Input.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.08, 22:41
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Zitat:
Zitat von Alexis2 Beitrag anzeigen
Also das mit der Rotation kann ich mir jetzt nur ähnlich der brwonschen Molekularbewegung vorstellen, halt größer. Viel größer. Aber das wäre dann doch ein Masseneffekt. Soll heißen ein Kilo dunkel Materie macht nichts aus.
Die Annahme dass unser Universum aus 23% dunkler Materie bestehen soll, wird wohl ein bisschen mehr als ein Kilo ausmachen.

Zitat:
Und als "dunkle" Materie frag ich mich jetzt warum die dunkel ist. Entweder sie absorbiert das Licht oder sie teleportiert es direkt zurück zur Quelle. Weil ansonsten müsste es doch mit der Zeit immer weniger werden. Ich glaub da brauch ich noch etwas mehr Input.
Der Ausdruck "dunkel" beschreibt wohl viel mehr die dunkle Gasse in der die Physik in diesem Bereich steckt, als das Aussehen der dunklen Materie. Vielleicht verhält sich die Gravitation in Grössenordnungen von Galaxien auch ganz anders, als dass dies von bestehenden Theorien vorhergesagt wird. Möglich auch dass es sich tatsächlich um eine unbekannte Materieart handelt.

Aber was wäre die Physik ohne Rätsel? Bestimmt nicht so spannend.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.08, 20:56
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Monster- Crash enttarnt Dunkle Materie

Hi!

.. was mir bei der DM nicht in den Kopf will: Sie soll ansonsten auf nichts reagieren, aber Masse (und damit Schwerkraft) besitzen. Müsste sie sich daher nicht zwangsläufig um "normale Materie" anhäufen (oder umgekehrt!) und letztlich im Zentrum der Milchstraße konzentrieren. Wie passt das aber mit den (bislang als stimmig vorgestellten) Berechnungen zusammen, wenn z.B. ein Stern kollabiert?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm