Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.23, 22:06
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Moin Moin!

Mich würde mal interessieren, ob/wann im Spektrum der Wissenschaft ein Artikel über Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch erschienen ist!!?

So, dann wünsche ich Euch erstmal frohe Ostern. Und ich verspreche Euch, dass ich das ehrlich meine. Denn ich kann nicht etwas von Euch erwarten, das ich selbst nicht leiste.

Freundliche Grüsse, Oliver Porth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.23, 08:23
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob/wann im Spektrum der Wissenschaft ein Artikel über Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch erschienen ist!!?
Eine einfache Suche ergibt das hier: Teilchen im Zwiespalt. Spektrum.de, Thorsten Krome, 20.02.2004, Zeilingers Experiment mit Fullerenen

Zitat:
So, dann wünsche ich Euch erstmal frohe Ostern.
Dir auch erholsame Feiertage
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.23, 08:28
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.331
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Mich würde mal interessieren, ob/wann im Spektrum der Wissenschaft ein Artikel über Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch erschienen ist!!?

So, dann wünsche ich Euch erstmal frohe Ostern. Und ich verspreche Euch, dass ich das ehrlich meine. Denn ich kann nicht etwas von Euch erwarten, das ich selbst nicht leiste.

Freundliche Grüsse, Oliver Porth
Vielleicht:

Jetzt ist es dem Team um Anton Zeilinger am Institut für Experimentalphysik der Universität Wien gelungen, den Welle-Teilchen-Dualismus bei Fullerenen nachzuweisen https://www.spektrum.de/magazin/wahr...baellen/825913
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.23, 16:15
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Cool AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Huhu,
Ihr verwirrt mich. Aber egal

Es geht um das Experiment, bei dem zwei verschränkte Photonen in gegensätzliche Richtung jeweils auf einen Doppelspalt abgefeuert werden.

Und da die einfache Suche kein Ergebnis gebracht hat, wollte ich halt mal bei Euch nachfragen, ob dieses Experiment über das kostenpflichtige Spektrum-Archiv zugänglich sein könnte.

Mit freundlichen Grüssen aus dem kalten aber sonnigen Flensburg
Jan Oliver Porth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.23, 18:29
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Es geht um das Experiment, bei dem zwei verschränkte Photonen in gegensätzliche Richtung jeweils auf einen Doppelspalt abgefeuert werden.
Eventuell das hier ? https://en.wikipedia.org/wiki/GHZ_experiment

Man kann sich auch noch die Preprints von A. Zeilinger auf arxiv.org anschauen: https://arxiv.org/search/physics?sea...Zeilinger%2C+A
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.23, 19:18
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Huhu,
Ihr verwirrt mich. Aber egal

Es geht um das Experiment, bei dem zwei verschränkte Photonen in gegensätzliche Richtung jeweils auf einen Doppelspalt abgefeuert werden.

Und da die einfache Suche kein Ergebnis gebracht hat, wollte ich halt mal bei Euch nachfragen, ob dieses Experiment über das kostenpflichtige Spektrum-Archiv zugänglich sein könnte.
Soweit ich mich erinnere sieht Zeilinger's Experiment so aus:

Eines der beiden verschränkten Teilchen geht durch den Doppelspalt, das andere entgegengesetzt, wodurch die 'welcher-Spalt-Information" entsteht und somit kein Interferenzbild. Ob man die 'welcher-Spalt-Information" mittels Detektoren abfragt oder nicht spielt keine Rolle, sie ist vorhanden, was hinreichend ist.
Das Interferenzbild entsteht dann, wenn man die 'welcher-Spalt-Information" löscht indem man auch das zweite Teilchen durch einen Doppelspalt schickt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.23, 07:55
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Huhu!

Brauchte nach der letzten Antwort erstmal wieder einen ordentlichen Disconnect

Denn es existieren ganz offensichtlich keine öffentlich zugänglichen Nachweise, die Timms Schilderung stützen.

Parallel dazu gibt es irgendwie schon Indizien, dass bei dem Experiment mit der Brennlinse sowie dem Doppel-Doppelspaltexperiment die Erzeugung der Interferenz durch eine "Quellenreduktion" (auf zwei vollkommen unterschiedliche Weisen) erreicht wird.

Und ich glaube, dass es sehr spannend wäre, mal den ungeliebten Spektrum Artikel über Zeilingers Doppel-Doppelspaltexperiment mit den tatsächlichen Details des Versuchsaufbaus abzugleichen.

Ich befürchte nämlich, dass der Spektrun Bericht über das Doppel-Doppelspaltexperiment in die gleiche Kerbe wie der Bericht mit der Brennlinse schlagen wird. Weil beim ersteren aber einige relevante Details in Bezug auf den tatsächlichen Versuchsaufbau verheimlicht worden sein müssten, halt nur mit doller AUA!

Ich meine...Die Angelegenheit müsste doch zu klären sein. Wir sind hier ja im Bereich der Wissenschaft und nicht der Esoterik.

Viele Grüsse erstmal / schönes WE wünscht
Jan Oliver Porth, Flensburg

Ge?ndert von JanOPorth (06.05.23 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.23, 09:05
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Denn es existieren ganz offensichtlich keine öffentlich zugänglichen Nachweise, die Timms Schilderung stützen.
Doch, vielleicht ist dir nicht klar, wie man danach sucht.

Gib ein "zeilinger double slit interference eradication", dann Nature Journal Fig. 1
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.23, 09:25
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Du hast recht.

Vielen lieben Dank schon mal.
Freue mich sehr!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.23, 08:40
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Frage zu Zeilingers Doppel-Doppelspaltversuch

Quantum double-double-slit experiment with momentum entangled photons (Nature.com, Kaur, Singh, 10.07.2020)
Davon Nachweis 17:
Multiparticle Interferometry and the Superposition Principle (Physics Today 1993, GHZ) mit etlichen weiteren Literaturreferenzen
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm