Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.11, 21:17
ainom ainom ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beitr?ge: 2
Standard Neutronen, warum fallen sie nicht zusammen

Hallo,

die Protonen im Kern stoßen sich ja ab, mit der stakren WW ist da also ein Gleichgewischt, warum fallen aber Neutronen nicht zusammen, wo es keine abstoßung gibt, wo ist da die stabilisierende Kraft, die nicht sie zusammenfallen lässt?

Danke für antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.11, 23:43
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Neutronen, warum fallen sie nicht zusammen

Zitat:
Zitat von ainom Beitrag anzeigen
...die Protonen im Kern stoßen sich ja ab, mit der starken WW ist da also ein Gleichgewicht...
Nein ainom,

die Protonen im Kern sind bereits durch die Kernkraft (nicht durch die starke Kraft), die rund 137 mal so stark wie die el.Abstoßung ist, fest gebunden.
Die stoßen sich nicht mehr ab, da sie während der Fussion den el.Potentialwall bereits überwunden haben.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.11, 14:55
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Neutronen, warum fallen sie nicht zusammen

Hi Ainom,

die stabilisierende Kraft ist glaube ich das Pauli´sche Ausschließungsprinzip bzw. die Tatsache, dass Elektronen, Neutronen und Protonen Fermionen sind (e-) bzw. aus Fermionen aufgebaut sind (p+, n) - wenn ich es richtig verstanden hab.

Sie können sich also nicht gleichzeitig am selben Ort aufhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fermion

VG

Slash

Zitat:
Zitat von ainom Beitrag anzeigen
Hallo,

die Protonen im Kern stoßen sich ja ab, mit der stakren WW ist da also ein Gleichgewischt, warum fallen aber Neutronen nicht zusammen, wo es keine abstoßung gibt, wo ist da die stabilisierende Kraft, die nicht sie zusammenfallen lässt?

Danke für antworten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.11, 15:44
ainom ainom ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beitr?ge: 2
Standard AW: Neutronen, warum fallen sie nicht zusammen

Danke, frage noch eine, wieso fallen die Quarks nicht zusammen, ich weiß die Antwor t ist die selbe, aber was heißt am selben Ort, hat das was mit der Unschärfe des Ortes im Engeren Sinne zu tun, was ist mit dem selben Ort gemeint?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.11, 00:24
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Neutronen, warum fallen sie nicht zusammen

Hallo Ainom,

bei einem schwarzen Loch ist das Pauli-Prinzip überwunden worden (denke ich).

Deine Frage kann ich jedoch nicht beantworten

Viele Grüße

Slash

Zitat:
Zitat von ainom Beitrag anzeigen
Danke, frage noch eine, wieso fallen die Quarks nicht zusammen, ich weiß die Antwor t ist die selbe, aber was heißt am selben Ort, hat das was mit der Unschärfe des Ortes im Engeren Sinne zu tun, was ist mit dem selben Ort gemeint?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.11, 16:55
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Neutronen, warum fallen sie nicht zusammen

Zitat:
Zitat von ainom Beitrag anzeigen
Danke, frage noch eine, wieso fallen die Quarks nicht zusammen, ich weiß die Antwor t ist die selbe, aber was heißt am selben Ort, hat das was mit der Unschärfe des Ortes im Engeren Sinne zu tun, was ist mit dem selben Ort gemeint?
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie mit den Elektronen im Atom: auch dort fallen die Elektronen nicht in den Kern, obwohl sich Kern und Elektron anziehen. Erklären kann das die Quantentheorie: es gibt stabile stationäre Zustände: die "orbitale". Das ist bei Quarks aber ungleich schwieriger, weil es 1.) kein simples statisches Potenzial gibt, mit dem man die Wechselwirkung modellieren kann und 2.) Mehrkörpereffekte eine größere Rolle als in der Atomphysik spielen dürften.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm