Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #311  
Alt 27.10.11, 09:31
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich finde, dass es auch in der RT keine wahre Relativgeschwindigkeit gibt.
Hallo Eyk van Bommel,

gibt es denn neben der "wahren" Relativgeschwindigkeit auch eine "unwahre" Relativgeschwindigkeit? Die Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten ist ganz einfach das, was gemessen wird. Das Relativgeschwindigkeits-Messergebnis ist deshalb weder wahr noch unwahr, sondern ein Fakt.

"Absolute Geschwindigkeiten" sind nicht messbar und damit keine Fakten, weil ein absolutes Bezugssystem nicht nachweisbar ist. Und es hilft auch nicht weiter, wenn man in der Lorentzianischen Interpretation willkürlich ein absolutes Bezugsystem definiert. Denn diese willkürliche Definition verstößt gegen das wissenschaftstheoretische Sparsamkeitsprinzip.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (27.10.11 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 27.10.11, 20:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo JoAx,
nehmen wir ein abgeschlossenes System – Ein Ballon (=deine Box)? Starten wir kurz nach dem Urknall (alle Gasmoleküle haben denselben Impuls) und gehen von einem Mol Gas aus. Das sind übrigens mehr Gasmoleküle als Sterne im Universum.

Also können wir davon ausgehen, dass jedes Gasmolekül ein Sten in unserem Universum ist. Weiter können wir davon ausgehen, dass der Gesamtimpuls Null ist.

Ändert sich nur von einem Gasmolekül sein Impuls muss zwangsweise ein anderes Gasmolekül ebenfalls sein Impuls ändern.

Das wäre mal das Grundmodell.

@JoAX
Zitat:
Der Beispiel ist eigentlich von mir.
Hab ich gelesen
Zitat:
Und? Welche Info wäre da noch wichtig?
Angenommen du hast nur zwei Objekte im Universum die sich mit 0,8c entfernen, dann müssen beide gleich schnell sein. Sie müssen sich gegeneinander abgestoßen haben (Impulserhaltung eben)
Zitat:
Welche Info wäre also wichtig?
Unter welchem rel.v ist der Gesamtimpuls des Universums Null?
Da gibt es nur eine richtige Antwort?
Zitat:
Tatsächlich?!!?
Mit welcher Begründung?
Wahrscheinlichkeit? JoAx
Zitat:
Was sollte mich nach Lorentz davon abhalten zu behaupten, dass das ganze Universum sich gerade mit 0,8c in Richtung A bewegt?
Darauf könnte ich später eingehen. Ich benutze aber keinen Lorentz-Äther. Außer du verwendest den Äther der Funkersprache – der trifft es am Besten
Zitat:
dass sie sich mit 0,was-weiß-ich-c in eine beliebige andere Richtung bewegt?
Impulserhaltung.
Aber es spielt eigentlich keine Rolle.

Nach meinem dafürhalten, kommt es nicht darauf an wie schnell der Ballon sich (durch das Nichts) bewegt oder wie schnell sich das Gas zur Wand bewegt. Es kommt nur darauf an, wie schnell sich das eine Molekül im Verhältnis zu den Anderen bewegt.

Bewegen sich alle Gasmoleküle mit 0,8 c (zur Ballonwand) nur eines ruht, dann geht dessen Uhr genauso langsam, wie wenn alle Gasmoleküle ruhen und das eine sich mit 0,8c bewegt! Und das Absolut!
Zitat:
wenn jemand behauptet, es soll ein absolutes BS geben,
Ich sage nur, dass es ein bevorzugtes BS gibt. Dieses wird durch das v der Mehrheit der Massen verursacht.
Zitat:
"Box" - abgeschlossenes System. Was ist dann der "Gesamtimpuls"? - Eine freie Variable. Nix weiter.
Das verstehe ich nicht? Die ist nicht frei wählbar? Es gibt nur einen einzigen (wahren) Zustand der dies tatsächlich in einem geschlossenem System ermöglicht?

Hallo Bauhof,
Zitat:
gibt es denn neben der "wahren" Relativgeschwindigkeit auch eine "unwahre" Relativgeschwindigkeit?
Alle Relativgeschwindigkeiten sind „unwahr“, wenn sie dazu führen das p-Gesamt nicht Null ist. ODER? Was übrig bleibt ist absolut.

Zitat:
Die Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten ist ganz einfach das, was gemessen wird.
Da stimme ich dir auch zu?
Zitat:
Das Relativgeschwindigkeits-Messergebnis ist deshalb weder wahr noch unwahr, sondern ein Fakt.
Aber relativ. Ein relativer Fakt. Wie gesagt, wenn du (gleichzeitig) messen könntes, dass unter deiner Messung der Gesamtimpuls ungleich Null ist, dann würdest du nicht zweifeln

Zitat:
"Absolute Geschwindigkeiten" sind nicht messbar und damit keine Fakten,
Ich kann aber mein v in unserer Galaxie bestimmen. Je höher mein rel. v desto höher meine ZD z.B. Ich kann mein v rel. zu Virgo-Superhaufen bestimmen…. Für diese Frage, spielt es keine Rolle ob die Milchstraße und der Virgo-Superhaufen beschleunigt wurde oder Ich. Dass ich beschleunigt wurde halte ich nur für wahrscheinlicher ("energetisch gesehen").

Nach meinem Verständnis sind die Ursache relativistischer Effekte und die Träheitsursache nach Ernst Mach gleich/ähnlich zu verstehen.

Je höher die Trägheit (nach Ernst Mach), desto höher die rel. Effekt.

Braucht man bei dem Trägheitsprinzip nach Ernst Mach eine absolutes BS? Man braucht noch nichteinmal eine Raumzeit. Das ist somit imho eine Annahme weniger als in der RT.

Nehmen wir die Box/ den Ballon. Nach Ernst Mach würde bei einem Objekt x dieselbe Trägheit induziert, wenn A) es zur Wand ruht und der Rest sich bewegt oder B) Es sich bewegt und der Rest zur Wand ruht.

Ich gehe (in beiden Fällen) von einer(m) EMI aus. Einer ElektroMagnetischen Induktion.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (27.10.11 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 28.10.11, 14:08
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich sage nur, dass es ein bevorzugtes BS gibt. Dieses wird durch das v der Mehrheit der Massen verursacht.
Hallo Eyk van Bommel,

in der SRT gibt es weder ein absolutes noch ein "bevorzugtes" Bezugssystem. Aus welcher Theorie beziehst du deine Erkenntnis, dass es ein "bevorzugtes" BS gibt?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 28.10.11, 15:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Bauhof,
Zitat:
Aus welcher Theorie beziehst du deine Erkenntnis, dass es ein "bevorzugtes" BS gibt?
Ernst Mach & Theodor Kaluza & Impulserhaltung


Gruß
Axel
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 28.10.11, 17:37
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Eyk!

Irgendwie blicke ich bei dir wieder nicht durch.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
...(alle Gasmoleküle haben denselben Impuls)
...
Weiter können wir davon ausgehen, dass der Gesamtimpuls Null ist.
Wie jetzt? Wie sollen die "Moleküle" zugleich den gleichen Impuls haben, so wie in Gesamtheit den Impuls Null?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Angenommen du hast nur zwei Objekte im Universum die sich mit 0,8c entfernen, dann müssen beide gleich schnell sein. Sie müssen sich gegeneinander abgestoßen haben (Impulserhaltung eben)
Nein, Eyk. Das war nicht die Aufgabe.
Die Aufgabe ist - es gibt zwei Objekte, die eine Geschwindigkeit v=0,8c gegeneinander aufweisen. Wie kann man da das absolute BS finden, von dessen Existenz (speziell auch) du ausgehst.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Unter welchem rel.v ist der Gesamtimpuls des Universums Null?
Da gibt es nur eine richtige Antwort?
Geschwindigkeit und Impuls sind nicht das Selbe.
Du aber, so scheint mir, verwendest diese synonym.
Nimm in meinem Beispiel noch die Massen dazu. Von mir aus -> m1=3*m2.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wahrscheinlichkeit?
Welche Wahrscheinlichkeit? ^3

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Darauf könnte ich später eingehen. Ich benutze aber keinen Lorentz-Äther. Außer du verwendest den Äther der Funkersprache – der trifft es am Besten
Nix verstehen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Impulserhaltung.
Impulserhaltung sagt nur aus, dass sich der Gesamtimpuls mit der Zeit nicht ändert. Egal, wie Teile des Systems miteinander wechselwirken. Speziell kann man (muss man aber nicht) ein BS wählen, in dem der Gesamtimpuls zu Null wird. Das war/ist bei Newton auch nicht anders, und hat mit der Geschwindigkeit als solcher nix zu tun.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
...
Und das Absolut!
Wieder nix verstehen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich sage nur, dass es ein bevorzugtes BS gibt.
Nur!???!!!!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Dieses wird durch das v der Mehrheit der Massen verursacht.
Zunächst - der Titel lautet: "SRT und Lorentzianische Theorie"
Nicht ART, nicht Kosmologie, oder sonst etwas.
Weiter - und wenn "v der Mehrheit der Massen" Null ist? Aber wahrscheinlich gilt für mich wieder - nix verstehen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht? Die ist nicht frei wählbar? Es gibt nur einen einzigen (wahren) Zustand der dies tatsächlich in einem geschlossenem System ermöglicht?
Was "ermöglicht"?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Alle Relativgeschwindigkeiten sind „unwahr“, wenn sie dazu führen das p-Gesamt nicht Null ist.
Wer sagt das denn?
Eyk, ich muss dir raten, dich da nicht zu weit reinreiten.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis sind die Ursache relativistischer Effekte und die Träheitsursache nach Ernst Mach gleich/ähnlich zu verstehen.
Ich wage mal zu behaupten, dass Ernst Mach nix mit relativistischen Effekten zu tun hat(te).

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Braucht man bei dem Trägheitsprinzip nach Ernst Mach eine absolutes BS? Man braucht noch nichteinmal eine Raumzeit. Das ist somit imho eine Annahme weniger als in der RT.

Ernst Mach hat die klassische Mechanik kritisiert. Was hat er zur RT gemeint?
Eine Annahme weniger? Was soll denn nach Mach die Trägheit vermitteln?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich gehe (in beiden Fällen) von einer(m) EMI aus. Einer ElektroMagnetischen Induktion.
Nach Mach ist es sicher nicht. IMHO


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 28.10.11, 21:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo JoAx,
Zitat:
Eine Annahme weniger? Was soll denn nach Mach die Trägheit vermitteln?
E. Mach hatte für seine Vorstellung zur Ursache der Trägheit genauso wenig ein Modell angegeben wie Newton für die Gravitation.
Es ist nur ein Postulat.
Ich verwende das EM-Feld - das gab es schon. Das muss ich nicht zusätzlich "einfügen".
Zitat:
Nach Mach ist es sicher nicht. IMHO
Nein Mach hatte kein Modell. EMI ist nur „meine“ Modellvorstellung.

Wichtiger wäre doch es zu klären.

Angenommen Mach hatte recht mit seiner Annahme (Gedankenexperiment). Trägheit hat seine Ursache in der rel. Bewegung zu den anderen ihn umgebenden Massen.

Rel. Bewegung wäre doch schon mal der RT sehr nahe

Wir haben zwar kein absolut ruhendes BS – die Massen müssen z.B. nicht zur Ballonwand ruhen. Im Gegenteil sehr wahrscheinlich ruhen sie nicht. Das spielt aber keine Rolle. Man muss sich nur "mit ihr bewegen" und man befindet sich im bevorzugten BS des Universums.

Zitat:
Irgendwie blicke ich bei dir wieder nicht durch.
Dabei ist das Modell recht einfach? Gasmoleküle in einem Ballon? Postulat: Gesamtimpuls = Konstant. (Muss gar nicht Null sein, die Massen können in der Summe z.B. auch einen Drehimpuls gegenüber der Ballonwand aufweisen…).

Das EM-Feld der Moleküle bildet, das BS (den EM-Äther in der Funkersprache eben). Bewegst du dich dagegen, geht deine Uhr langsamer.

Kann man diesem EM-Feld ein v zuweisen? Ich denke nicht. Nur Änderungen erfolgen mit c.

Weiter:
Z.B. Eine Atomuhr + Kreisel. Dreht sich der Kreisel, dann induziert diese Bewegung eine erhöhte Trägheit bei den Teilchen in der Atomuhr (mal rein nach Ernst Mach). Da v = p/mt ist (also mt= Trägemasse) p aber einen festen Wert hat, werden die Atomuhrteilchen langsamer = ZD…..

Ich verstehe eigentlich nicht was daran nicht zu verstehen ist? Es mag falsch sein – aber verstehen kann man das doch?

Zitat:
Ich wage mal zu behaupten, dass Ernst Mach nix mit relativistischen Effekten zu tun hat(te)
Hatte

Ich glaube nicht das Ernst Mach sich gedanken dazu gemacht hat, was mit einer Armbanduhr passiert, wenn sie sich rel. zu den Massen bewegt? Hätte er es, dann hätte er eine ZD postulieren können/müssen.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 29.10.11, 03:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
E. Mach hatte für seine Vorstellung zur Ursache der Trägheit genauso wenig ein Modell angegeben wie Newton für die Gravitation.
WAS???
Was ist denn mit GRAVITATIONSKRAFT???
Ist das etwa kein Modell?
Bei Newton ist die Trägheit - dp/dt relativ zum absoluten Hintergrund des Raumes.
Nach Mach (imho) sollte Trägheit ein dp/dt relativ zur "resultierenden Massenverteilung" sein. Und nachdem sich die Massen untereinander nur gravitativ "mitteilen", könnte man wohl von dp/dt relativ zum "resultierenden Gravitationsfeld" sprechen. Im Vergleich zu Newton wäre das schon eine Verringerung an Postulaten. Aber im Vergleich zu ART?

In deinen "Bildern" gesprochen - Bei ART fällt die Kraft weg, und kommt die Raumzeit.* Null-Spielchen. Bloß "gewinnt" dieses die ART dennoch, da mit ihr ganz zwanglos Effekte beschrieben werden, die mit der klassischen Vorstellung über Raum und Zeit, die vermutlich auch E. Mach hatte, nur mit Mühe, wenn überhaupt, möglich wären/sind.

* Wobei man es so imho nicht sagen kann. Raum für sich und Zeit für sich gab es ja schon. Was dazu kam, ist die Erkenntnis, dass sie etwas miteinander zu tun haben. Die Raumzeit "kommt" also an die Stelle von Raum, Zeit und (Gravitations-) Kraft. 3:1 für RT könnte man sagen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich verwende das EM-Feld - das gab es schon. Das muss ich nicht zusätzlich "einfügen".
Aber irgendwann wurde es eingeführt = postuliert. Genau wie die Gravitationskraft.
Eyk! So ist es nicht, ich meine schon ahnen zu können, was du gerne hättest. Aber geht das auch?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
und man befindet sich im bevorzugten BS des Universums.
Vergiss es, Eyk! Das ist definitiv kein bevorzugtes System des Universums. Das ist vlt. ein BS aus dem heraus man die Entwicklung des Universums besonders günstig beschreiben kann (da zumindest ein Parameter "weg fällt", bzw. als Forderung formuliert werden kann), aber ansonsten ist es genau so ein IS wie all die anderen. Frag mal SCR, wie man dieses IS findet.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Bewegst du dich dagegen, geht deine Uhr langsamer.
Warum sollte sie das tun?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kann man diesem EM-Feld ein v zuweisen?
Frag SCR.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 29.10.11, 08:36
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Moin, moin
Zitat:
Was ist denn mit xx-KRAFT???
Naja – das nennst du schon ein Modell? Ich nicht. Newton hatte weder eine Feldbeschreibung als Ursache noch Gravitatonen.
WARUM ziehen sich bei Newton die Massen an? Keine Ahnung. In der ART ist es die Raumzeit(krümmung)
Warum verursacht nach E. Mach die rel. Bewegung Trägheit - keine Ahnung. In der ART – ach`ne die kanns auch nicht

Modelle erklären das Warum – die Formeln (z.B. Kraft) max. das Wie/die Form.
Zitat:
Raum für sich und Zeit für sich gab es ja schon. Was dazu kam, ist die Erkenntnis, dass sie etwas miteinander zu tun haben.
Raum und Zeit gab es zwar aber, dass sie auch eine physikalische Entität darstellen, also dass eine Krümmung des Raumes auch zu einer Krümmung der Bewegung führt… War denke ich ebenfalls nicht angedacht. Raum war doch praktisch nur ein Freiheitsgrad ohne Einfluss auf den Weg des Objektes. Die "Behauptung" das Raum und Zeit vorher absolut waren – entstand doch erst durch die RT. Wer hätte den behaupten sollen das Raum und Zeit absolut ist, wenn es gar keine gedankliche alternative gab.
Zitat:
Aber irgendwann wurde es eingeführt = postuliert.
Richtig aber auch in der RT wird das EM-Feld benötigt. Nach meiner Vorstellung benötigt man weder eine klassische Vorstellung über Raum und Zeit, noch eine relative. In beiden Fällen aber ein EM-Feld.
Zitat:
Eyk! So ist es nicht, ich meine schon ahnen zu können, was du gerne hättest. Aber geht das auch?
Gut, ich könnte sagen: Natürlich ich hab es mir genau überlegt – aber eigentlich würde ich es lieber diskutieren.
Zitat:
Vergiss es, Eyk! Das ist definitiv kein bevorzugtes System des Universums.
In diesem BS laufen die Uhren am schnellsten, die Längen am längsten…
Zitat:
Frag mal SCR, wie man dieses IS findet.
Wozu sollte ich diesen Punkt überhaupt finden wollen? Das fühlt sich auch nicht anders an wie hier Und wenn, Aufgrund der Urknalltheorie, sollte die kosmische Hintergrundstrahlung die Bewegung der Gesamtmassen recht gut widerspiegeln.
Zitat:
Warum sollte sie das tun?
Das liegt an der (Rest-)Wirkung des EM-Felds – frei nach Theodor Kaluza.

Zum Ballon-Modell:
Nach einem Zeitpunkt x nach dem Urknall, kannst du gedanklich kurz alle Objekte entfernen. Was übrigbleibt sind sozusagen deren Felder. Bewegst du dich durch das Feld, dann kannst du den Pythagoras anwenden. Und zum Warum? Siehe Farbmoment von EMI (dem Forum-Teilnehmer)

Zitat:
Frag SCR.
Kann ich machen. Aber die Frage hatte ich nur wegen „Einsteins Äther-Rede“ und EMI`s – nicht durch die Zeit verfolgbar.. und so weiter... eingeworfen. Ich gehe mal von einem skalarem Feld aus.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (29.10.11 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 30.10.11, 19:10
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Naja – das nennst du schon ein Modell?
Aber selbstverständlich!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich nicht. Newton hatte weder eine Feldbeschreibung als Ursache noch Gravitatonen.
MAMMA MIA! Eyk!
Von Kraft zu Kraftfeld ist kein Schritt nötig.
Wenn Gravitationskraft: F(r)=m*g(r),
dann Gravitationsfeld: g(r).
Fertig.
Und warum sollte erst eine Feldbeschreibung des Namens - "Model" - würdig sein?

"Gravitatonen"? Schreibfehler? (Bin mir nämlich nicht sicher, ob das so ist.)
Wenn du die hypothetischen Gravitonen der modernen QM meinst - Willst du wirklich!, echt! so einen Vorwurf erheben? (*GANZ GROßE AUGEN*)
Im Übrigen gab es dann zahlreiche Versuche die Gravitation, wenn man so will, auf den "Druck fließender Teilchen" zurück zu führen. Sämtliche dieser Versuche, die im Grunde abstrakten Begriffe der "Kraft" oder "Feldes" in die "Realität zu holen", schlugen fehl. (Interessant)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
WARUM ziehen sich bei Newton die Massen an? Keine Ahnung.
Weil die Massen sich halt offenbar anziehen.
Warum ziehen sich die ungleichnamigen el. Ladungen in der Elektrostatik an?
Ich will hier jetzt keine Diskussion darüber anfangen, dass die Physik keine "Warum"-Fragen beantwortet. Ich kann dir nur garantieren, dass ich jede deine "Erklärung" einer "Warum"-Frage durch eine weitere "Warum"-Frage "diskreditieren" kann. 100%-ig!!! Wetten?[*]

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Warum verursacht nach E. Mach die rel. Bewegung Trägheit - keine Ahnung.
Warum kommst du dann mit E.Mach?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Modelle erklären das Warum – die Formeln (z.B. Kraft) max. das Wie/die Form.
TATSÄCHLICH?! ->[*]

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Raum und Zeit gab es zwar aber, dass sie auch eine physikalische Entität darstellen, also dass eine Krümmung des Raumes auch zu einer Krümmung der Bewegung führt…
Das war nicht meine Aussage, Eyk. Du willst doch jetzt nicht ernsthaft schon von Newton das verlangen, was erst die RT vermag! ^3
Völlig unverständlich -> deine "Argumente".

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Raum war doch praktisch nur ein Freiheitsgrad ohne Einfluss auf den Weg des Objektes.
Raum hat die Trägheit verursacht. Das Problem -> das - Trägheit := dp/dt - war auch das einzige, wie sich Raum physikalisch bemerkbar machte.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die "Behauptung" das Raum und Zeit vorher absolut waren – entstand doch erst durch die RT.
Jein. Man wird in den Definitionen von Newton sicherlich nichts von "absolut" finden. Aber sie sind dennoch so definiert, dass sie aus der Sicht der RT absolut sind. (imho)
Man kann von Newton aber auch nicht verlangen, dass seine Definitionen alle möglichen Weiterentwicklungen in der Physik berücksichtigen. (Wieder -> ^3)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Richtig aber auch in der RT wird das EM-Feld benötigt.
Wo? Zeig mir bitte die Stelle.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
aber eigentlich würde ich es lieber diskutieren.
Was diskutieren?
Wie lautet das Thema dieses Threades?
Ist es zu viel verlangt, dabei zu bleiben? Und nicht gleich in die Kosmologie abzudriften?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
In diesem BS laufen die Uhren am schnellsten, die Längen am längsten…
Na und?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das liegt an der (Rest-)Wirkung des EM-Felds – frei nach Theodor Kaluza.
Zeig mal. (In einem anderen Thread bitte.)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und zum Warum? Siehe Farbmoment von EMI (dem Forum-Teilnehmer)
Das würde ich auch gerne von DIR sehen. (Wieder in einem anderen Thread bitte.)


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 30.10.11, 21:18
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Und warum sollte erst eine Feldbeschreibung des Namens - "Model" - würdig sein?
Ich meinte damit, erst wenn man das Feld beschreiben kann ist es für mich ein Modell. Sowas wie Photonen für das EM-Feld.

Newton hatte kein Modell – Nicht umsonst sprach man spöttisch auch vom Atem Gottes, der die Massen zusammen schiebt.

Zitat:
Wenn du die hypothetischen Gravitonen der modernen QM meinst - Willst du wirklich!, echt! so einen Vorwurf erheben?
Was für ein Vorwurf? Ich meinte nur, dass bei Newton alles (auch der Atem Gottes) in der Lage war, das Feld zu erzeugen.

Das Raumzeit-Modell hat doch da eine ganz andere Qualität, für die Beschreibung des G-Felds.
Zitat:
Weil die Massen sich halt offenbar anziehen.
Achso! Das war ja einfach. Da benöigt man ja nicht einmal mehr die RT
Zitat:
Warum ziehen sich die ungleichnamigen el. Ladungen in der Elektrostatik an?
Ich dachte das hat was mit raumartigen und zeitartigen Photonen und so zutun? Ich dachte die QM hat da ne Erklärung?
Zitat:
Warum kommst du dann mit E.Mach?
Da ich schrieb: E. Mach hatte kein Modell.
Du wolltest wissen, welches Modell E. Mach hatte???

Erst wenn man z.B. die EMI oder das Farbmoment hinzunimmt, kann man ggf. sagen WARUM. Aber das hatte E. Mach eben nicht.
Zitat:
TATSÄCHLICH?!
Ja?? Raumzeit-Modell, Standardmodell der Elementarteilchenphysik…. Das sind Modelle. Modelle die die Formeln "in sich tragen".
Zitat:
Wo? Zeig mir bitte die Stelle.
Ähm - gibt es in der RT kein EM-Feld mehr?????? Ich meinte damit nicht(!!), das Raumzeit-Modell beruht auf dem EM-Feld! Ich meinte: beim Raumzeit-Modell löst sich das EM-Feld nicht in nichts auf – es mag es sogar genauer erklären.

Bei mir würde sich die Raumzeit in Luft auflösen - das EM-Feld bleibt.

Einen neuen Thread? Werde mal sehen – aber den 1000-sten Äther- Thread mal ein bisschen aufzublähen (erweitere Sichtweise), kann doch nicht schaden?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm