Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 12.07.07, 00:02
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nein. Zeit und Strecke sind keine Vereinbarungen zwischen den Menschen. Die Menschen haben nur ausgehend von dem Wunsch nach einer universellen Längen- bzw. Zeiteinheit, Meter und Sekunde eingeführt.
Diese sind den früher gebräuchlichen Längeneinheiten (Elle, Fuss usw.) gegenüber klar im Vorteil.
Das heisst aber nicht, dass es vorher keinen Raum und keine Zeit gab. Dieser Raum und diese Zeit können aber zueinander in Relation gesetzt werden. Das hat mit SI-Einheiten nichts zu tun.
Die Zeitdilatation gab es auch schon vor der Relativitätstheorie. Nur wusste damals noch niemand davon.
So ein Schwachsinn ... zum Kotzen !
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 12.07.07, 00:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
So ein Schwachsinn ... zum Kotzen !
Gar lustig ist dein Schreibestil,
auch lachen wir darüber viel.

Doch wenn halt so viel Quatsch mit Soße,
zwingend herrührt von ner Psychose.

Dann wird es Zeit sich zu verpissen.
Das Forum wird dich nicht vermissen.

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (12.07.07 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 12.07.07, 03:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von Einschwein Beitrag anzeigen
Das versteht doch kein Schwein:

Das Relativitätsprinzip besagt, man kann prinzipiell nicht zwischen Ruhe und geradlinig gleichförmiger Bewegung unterscheiden.

Nun kommt Marco Polo und behauptet, man kann sehr wohl zwischen geradlinig gleichförmiger Bewegung und absoluter Ruhe unterscheiden. Es gibt nämlich ruhende Inertialsysteme (die wurden noch nie beschleunigt) und es gibt geradlinig gleichförmig bewegte Inertialsysteme (die wurden in der Vergangenheit schon mal beschleunigt). In den ruhenden Systemen gehen die Uhren am langsamsten, in den geradlinig gleichförmig bewegten Systemen gehen die Uhren entsprechend der absoluten Geschwindigkeit schneller. Wir können also leicht feststellen, welche Inertialsysteme sich bewegen und welche Inertialsysteme ruhen, indem wir die Ganggeschwindigkeiten der Uhren vergleichen oder in dem wir feststellen, ob die Systeme schon mal beschleunigt wurden oder seit ewigen Zeiten ruhen.
Hallo Einschwein,

es ist in der Tat nicht einfach zu verstehen.

Nehmen wir ein Beispiel:

Ein Raumfahrer zündet seinen Raketenrucksack und beschleunigt. Er selbst spürt die Trägheitskräfte und weiss definitiv von seiner Beschleunigung. Jetzt schaltet er seinen Antrieb aus und bewegt sich unbeschleunigt weiter.

Man sollte meinen: Jetzt kann der Raumfahrer doch unmöglich mehr behaupten, dass er sich in Ruhe befindet. Er hat doch schliesslich beschleunigt und hat nach dem Ausschalten des Antriebs definitiv eine wohldefinierte Geschwindigkeit, die wir halt nur nicht kennen.

Find ich auch irgendwie seltsam. Aber wie wollte man diese Geschwindigkeit definieren? Es gibt schliesslich keinen Bezugspunkt, an dem man sich orientieren könnte. Heisst das aber automatisch, dass man behaupten kann, man befinde sich in Ruhe?

Ja. Es macht keinen Sinn von einer Absolutgeschwindigkeit auszugehen, wenn kein universell feststehender Bezugspunkt vorhanden ist.

Als Bezug kann nur ein anderes Objekt herhalten, das aber leider gleichberechtigt von sich behaupten kann, es befinde sich in Ruhe.

Wie kann man das Dilemma nun auflösen?

Die Antwort gibt die SRT. Bewegungen sind relativ. Auch 10.000 und mehr unterschiedlich zu dir bewegte Beobachter werden keine Übereinstimmung bezüglich deiner Relativgeschwindigkeit zu ihnen erzielen.

Jeder wird eine andere Ganggeschwindigkeit deiner Uhr relativ zu der Ganggeschwindigkeit seiner eigenen Uhr feststellen und alle haben Recht.

Jeder hat seine Eigenzeit, die aber von allen anderen unterschiedlich wahrgenommen wird. Wenn man das nicht akzeptiert, dann bekommt man Probleme.

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (12.07.07 um 05:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 12.07.07, 12:27
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Hallo Marco !

>>>>>>Jeder hat seine Eigenzeit, die aber von allen anderen unterschiedlich wahrgenommen wird. Wenn man das nicht akzeptiert, dann bekommt man Probleme.<<<<

Probleme bekommt man wahrscheinlich mit den "Relativisten " !


mfg Hannes
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 12.07.07, 14:55
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Hi..

Entschuldigt, wenn ich auch mal Laut gebe...

Das da...

Zitat:
Nehmen wir ein Beispiel:

Ein Raumfahrer zündet seinen Raketenrucksack und beschleunigt. Er selbst spürt die Trägheitskräfte und weiss definitiv von seiner Beschleunigung. Jetzt schaltet er seinen Antrieb aus und bewegt sich unbeschleunigt weiter.

Man sollte meinen: Jetzt kann der Raumfahrer doch unmöglich mehr behaupten, dass er sich in Ruhe befindet. Er hat doch schliesslich beschleunigt und hat nach dem Ausschalten des Antriebs definitiv eine wohldefinierte Geschwindigkeit, die wir halt nur nicht kennen.

Find ich auch irgendwie seltsam. Aber wie wollte man diese Geschwindigkeit definieren? Es gibt schliesslich keinen Bezugspunkt, an dem man sich orientieren könnte. Heisst das aber automatisch, dass man behaupten kann, man befinde sich in Ruhe?

Ja. Es macht keinen Sinn von einer Absolutgeschwindigkeit auszugehen, wenn kein universell feststehender Bezugspunkt vorhanden ist.

Als Bezug kann nur ein anderes Objekt herhalten, das aber leider gleichberechtigt von sich behaupten kann, es befinde sich in Ruhe.
....kann ich so nicht gelten lassen!!

Wer eine bestimmmte Geschwindigkeit draufhat, der hat auch eine bestimmte, dabei auftretende Trägheit!!.

Wenn du jetzt also plötzlich "rechts" abbiegen willst, dann kommen die Querbeschleunigungen ins Spiel..

Je schneller du bist, um so höheren Querbeschleunigungen wirst du ausgesetzt sein, die es innerhalb dieser "bestimmten" Zeit zu überwinden gibt...

Je schneller du also bist, um so höher muss dein zu überwindendes Trägheitspotential sein, damit du in dieser besagten "bestimmten" Zeit die "Biege" kriegst..

Wenn du also deine vorige Masse im relativ unbeschleunigten Zustand kennst, dann kannst du an Hand der steigenden Trägheitsmomente feststellen, wie schnell du nun wirklich bist.. Dazu brauchts also im Prinzip kein Bezugssystem..

In dem Augenblick, wo deine wirkliche Geschwindigkeit bei Null liegt, bei der Geschwindigkeit wirst du nämlich am schnellsten die Biege machen können! Und das mit dem geringsten Energieaufwand!

Es gibt also sehr wohl Methoden, herauszufinden, wie schnell man sich denn nun tatsächlich bewegt, egal, ob der Weltraum dabei zu sehen ist oder nicht.

Und als zweites zu diesem...

Zitat:
Nein. Zeit und Strecke sind keine Vereinbarungen zwischen den Menschen. Die Menschen haben nur ausgehend von dem Wunsch nach einer universellen Längen- bzw. Zeiteinheit, Meter und Sekunde eingeführt.

Diese sind den früher gebräuchlichen Längeneinheiten (Elle, Fuss usw.) gegenüber klar im Vorteil.

Das heisst aber nicht, dass es vorher keinen Raum und keine Zeit gab. Dieser Raum und diese Zeit können aber zueinander in Relation gesetzt werden. Das hat mit SI-Einheiten nichts zu tun.

Die Zeitdilatation gab es auch schon vor der Relativitätstheorie. Nur wusste damals noch niemand davon.
In meinen Augen ist das im Grunde genommen eigentlich auch Quatsch!

Unsere Wahrnehmung und all die Messgeräte auf Erden funktionieren bisher nur mit den Energien, die nicht schneller wie das Licht ihre Daten verarbeiten können..

Das heisst, erreiche ich LG, so sind für mich alle lichtschnellen Prozesse "eingefroren" statisch fest verankert und regungslos...

Dabei habe ich mich (oder das Messgerät) nur zeitlich an die LG angepasst und nehme nun ihrerseits all die an sich dynamischen Vorgänge als statisch/geometrische Konstrukte wahr, weil sie in diesem Augenblick mir gegenüber als Ortsunveränderliche Gebilde erscheinen, die bestimmte Formen und Helligkeiten aufweisen.(Farbe gibt es ja in dem Moment nicht, da ich ja mit der LG und den bei LG stattfindenden Prozessen Eins bin)

Das heisst, die Zeitdillation und die Längenverkürzungen sind nur optische erscheinungen, die mit den wirklichen Verhältnissen überhaupt nichts gemein haben.. Natrürlich kann man solches Verhalten berechnen.. (Mein 3D-Programm kann ja schliesslich auch Lichterscheinungen und deren jeweilig bestimmten Beuge- wie Reflektionsverhalten berechnen..)

Die gravitative, linear wirksamen Kräftegeometrien bilden eine ganz andere Wirklichkeit ab wie die elektromagnetische Wirklichkeit!!

Und der Wechsel von der EM-erscheinenden Wirklichkeit zu den gravitativ kräftewirksamen Wirklichkeiten, der zeigt nur die dabei stattfindenden jeweiligen Verhältnisverschiebungen an, unter denen die jeweiligen Kraftwirkungen und der dabei auftretenden jeweiligen Erscheinungsweisen auftreten...

Fazit..

Es gibt ein Linear-Kräfteorientiertes Bild der Wirklichkeit und ein EM-Wellenorientiertes Bild der Wirklichkeit...

Erst die jeweilige "Vermittlung" der entsprechenden Verhältnisse, die durch die jeweilig angetroffenen Eigengeschwindigkeiten auftretenden Erscheinungsweisen entscheidet, wie das Ganze denn nun sich wirklich verhält...

Das hiesse also im Klartext, eine Wirklichkeit müsste einmal nach der Lorenzmethode berechnet werden, und aber gleichzeitig nach der Galileimethode...

Und danach müssten deren "Gemeinsamkeiten" gesucht werden die sich gegenseitig aufaddieren(Vektoren) und dann die Gemeinsamkeiten, die sich gegenseitig aufmultiplizieren...(Wirkungen) und anschliessend beide Wertgruppen "zueinander" gestellt werden, so, das sie in einem neutralen "Bewertungsspektrum"(ein Realitätsgitter) eingetragen werden könnten, damit man ihre wirklichen Moment-Wirkungen und ihre wirklichen Moment-Erscheinungsweisen/Orte bestimmen kann.

So....

Ich hoffe, ich habe als ungelernter Physiker das Problem mal einigermaßen darstellen können, daß das, was man mit Hilfe der beiden Transformationsarten so berechnen kann, nichts anderes als sture Rechenlitaneien darstellen, die nichts über den wahren Sachverhalt bei hohen Prozessgeschwindigkeiten aussagen kann...

(ich hoffe, das dies wenigstens einer in etwa verstehen kann..)


Bis dann........JGC
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 12.07.07, 17:18
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Gar lustig ist dein Schreibestil,
auch lachen wir darüber viel.

Doch wenn halt so viel Quatsch mit Soße,
zwingend herrührt von ner Psychose.

Dann wird es Zeit sich zu verpissen.
Das Forum wird dich nicht vermissen.
Porco Malo, du Schweinehund,
hast aber lang gebraucht für diesen kotzübel gereimten Quatsch verschmiert mit deiner Rotze als Soße.

Offensichtlich paßt dies auf deine Eigenperson wie die Faust aufs Auge !
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 12.07.07, 17:41
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Lächeln AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Offensichtlich:
die Beobachtung der Planeten, deren Satelliten, der Sterne, Galaxien und der "Hintergrundstrahlung" ermöglicht deren e.m. Strahlungen (Lichter) als Bezüge zu betrachten und zu verwenden, um die (absolute) Eigengeschwindigkeit (der Erde z.B.) zu beschreiben und zu ermitteln.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 12.07.07, 20:19
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

@Hannes,

Mich würde mal interessieren, wie du dir die genauere Positionsbestimmung durch RT-Korrektur beim GPS erklärst. Wie siehst du das?
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 12.07.07, 21:28
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

@Lorenzy !

>>>>>Mich würde mal interessieren, wie du dir die genauere Positionsbestimmung durch RT-Korrektur beim GPS erklärst. Wie siehst du das?<<<<<<

Diese Frage hat mit der SRT sehr wenig zu tun
Die gravitative Uhrendilatation ist eine Frage der SRT.

Hannes
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 12.07.07, 21:38
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
Die gravitative Uhrendilatation ist eine Frage der SRT.
Du meinst wohl eher die ART.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm