Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 21.07.07, 23:17
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

JGC,
dies hier ist ein PHYSIK-Forum - kein Psycho-Kabinett, keine "Klapsmühle" !
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 22.07.07, 06:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Na und, nur weil du grade auf der Leitung stehst, da kann ich doch nichts dafür...


JGC
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 22.07.07, 08:50
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Na und, nur weil du grade auf der Leitung stehst, da kann ich doch nichts dafür...
JGC
Na und, was kann ich dafür, dass du dafür nichts kannst ?!
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 22.07.07, 13:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Stell dir einfach vor, du wärest vom Hals an abwärts gelähmt und nur dein Pfleger kommt hin und wieder, um nach dir zu sehen...
Hihi, der Pfleger dürfte aber feststellen, dass er vom Hals an aufwärts gelähmt ist...
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 23.07.07, 09:47
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Lächeln AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Hallo, Lorenzy!
Zu Deiner Auffassung über das MODELL volle Zustimmung! Auch zu Deiner Aussage, dass es das Ziel des WISSENSCHAFTSSPIELS ist, möglichst
e i n f a c h e Modelle zu finden! Damit scheinst Du indirekt die empirisch falsifizierbare erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Hypothese des Buches "U(h)RKRAFT" zu bestätigen, dass es kein endgültig beweisbares Letzt-Modell innerhalb der Physik geben kann - also auch keine GUT als Vereinigung von ART und QM, die ja wohl so etwas wie der "krönende Abschluss" der Theoretischen Physik wäre (inzwischen haben 2 GUT-Sucher, S. HAWKING und L. SUSSKIND die Hypothese von der prinzipiellen Unabschliessbarkeit der Physik bestätigt und sich "aus dem Spiel" verabschiedet). Dennoch hoffe ich, dass der Autor der "U(h)RKRAFT" widerlegt werden wird - some day? (Schau mer mol'!).
Gruß
seberta
Die Widerlegung der U(h)RKRAFT-Hypothese wäre allerdings die Quadratur des Kreises! Ich vermute, dass dies keinem Physiker oder Physiker-Team gelingen wird. Aber noch ist das GUT-Such-"Spiel" nicht zuende.
möbius
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 29.07.07, 02:49
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Die Widerlegung der U(h)RKRAFT-Hypothese wäre allerdings die Quadratur des Kreises! Ich vermute, dass dies keinem Physiker oder Physiker-Team gelingen wird. Aber noch ist das GUT-Such-"Spiel" nicht zuende.
möbius
Und erst recht nicht das TOE-Suchspiel!
(Ich meine nicht das TIC-TAC-TOE-Spiel, wie Sie sich denken können).
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 29.07.07, 07:53
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Blinzeln AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Und erst recht nicht das TOE-Suchspiel!
(Ich meine nicht das TIC-TAC-TOE-Spiel, wie Sie sich denken können).
Gruß
seberta
Sie belieben zu scherzen, seberta!
möbius
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 29.07.07, 18:22
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard @alle

Guten Abend!

Zu den Bezugssystemen:
Wenn man für einen Zeitpunkt (meinetwegen vorgestern um die Ecke) den rechnerischen (und ja auch vorhandenen) Mittelpunkt des Universums als Eichstelle nimmt.....hätte man dann nicht ein belastbares System, um alle weiteren Bezugssysteme korrekt definieren (in Zusammenhang) bringen zu können?

Zur Lichtgeschwindigkeit:
Wenn Licht im Vakuum des Alls immer dieselbe Zeit zum Passieren eines Raumes benötigen sollte, müßte jenes "Vakuum" überall dieselbe Qualität/Quantität aufweisen.....was doch aber völlig ausgeschlossen ist!

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 30.07.07, 09:56
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: @alle

Zitat:
Zur Lichtgeschwindigkeit:
Wenn Licht im Vakuum des Alls immer dieselbe Zeit zum Passieren eines Raumes benötigen sollte, müßte jenes "Vakuum" überall dieselbe Qualität/Quantität aufweisen.....was doch aber völlig ausgeschlossen ist!

Grüße


Henri
Eben...

Daher sollte man wirklich ernshaft in Erwägung ziehen, ob die LG nicht in Wirklichkeit doch nur eine Zustandsgrenze beschreibt, die je nach vorgegebenen Bedingung mal eine solche oder eine "solche" Absolutgeschwindigkeit aufweist..

(der Punkt, an der einfach die Amplitude einer Wellenausbreitung zusammenbricht)

Und der ist m.E. wiederum davon abhängig, wie hoch die Gravitationdfelddichte im Raum ist und wie hoch die Beschleunigung des Raumes selbst ist, innerhalb dem sich der entsprechende Vorgang abspielt..


JGC
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 30.07.07, 13:56
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JGC!

Guten Tag!

Zitat:
Daher sollte man wirklich ernshaft in Erwägung ziehen, ob die LG nicht in Wirklichkeit doch nur eine Zustandsgrenze beschreibt, die je nach vorgegebenen Bedingung mal eine solche oder eine "solche" Absolutgeschwindigkeit aufweist..
Nicht nur in Erwägung ziehen, sondern für wahr nehmen.
Selbst wenn man dabei berücksichtigen will, daß das Licht der Sonne in Bezug auf Geschwindigkeit eine Zustandsgrenze ("Obergrenze") haben könnte, kann man trotzdem durchaus davon ausgehen, daß es langsamer sein kann, als jene "Obergrenze" (bewirkt durch Gravitationswirkungen z.B. von Schwarzen Löchern, die Licht ja bekanntlich "vom Weg abbringen"/aufsaugen).

Zitat:
(der Punkt, an der einfach die Amplitude einer Wellenausbreitung zusammenbricht)
In einem Schwarzen Loch geschieht dies ja wohl mit Sicherheit. Im "normalen" Weltraumvakuum könnte es aber meiner Meinung nach mehr als sehr lange dauern, bis die Wellenausbreitung tatsächlich "zusammenbrechen" würde.......

Zitat:
Und der ist m.E. wiederum davon abhängig, wie hoch die Gravitationdfelddichte im Raum ist
Das ist eines der entscheidenden Parameter. Genau.

Zitat:
und wie hoch die Beschleunigung des Raumes selbst ist, innerhalb dem sich der entsprechende Vorgang abspielt..
Stimmt.
Da es im Universum scheinbar Systeme gibt, die mit ca. 1/3 der Lichtgeschwindigkeit "unterwegs" sind - könnte auch das ein wichtiger Parameter sein.
Natürlich würde auch die meiner Meinung nach vorhandene Raumeigenschaft dahingehend, daß selbt völlig leerer Raum grundsätzlich immer auch eine "Temperatur" vorhält, eine nicht unentscheidende Rolle spielen können.


Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (30.07.07 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm