Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.11, 13:26
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 271
Standard fossiliums Methode...

.. probiere ich:

Kurze, präzise Frage, (Hoffnung auf Antwort):

"Ist auch das gegenwärtige Universum, die "Now-Linie" in einem Minkowski-Diagramm kein dreidimensionales Gebilde?"

Danke,

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (30.09.11 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.11, 14:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: fossiliums Methode...

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Kurze, präzise Frage, (Hoffnung auf Antwort):

"Ist auch das gegenwärtige Universum, die "Now-Linie" in einem Minkowski-Diagramm kein dreidimensionales Gebilde?"
Gegenfrage: Weisst du, was ein Minkowski-Diagramm ist und wie man dieses darstellt?

Wenn ja, dann sollte sich deine Frage erübrigen.

Aber davon abgesehen: Wir sprechen hier von einem x-ct-Koordinatensystem in dem die Lorentz-Transformation anhand gegensinnig rotierender Koordinatenachsen dargestellt wird.

Natürlich kann man die Lorentz-Transformation auch mit 2 oder gar 3 Raumdimensionen durchführen. Aber nicht in einem klassischen Minkowski-Diagramm mit achsenparallelen kartesischen Koordinatensytemen, deren Ursprünge bei t=t'=0 koinzidieren.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.11, 14:38
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 271
Standard AW: fossiliums Methode...

Danke,

ich habe ein Minkowski-Diagramm lediglich gesehen, als JoAx eines postete,
ich wollte bei der Verwendung dieses Begriffes mehr die "Now -Linie" betonen, gemeint ist das "Abbild" des Universums zu einem festgelegten Zeitpunkt, z.B. Gegenwart.

Kann man sich das Universum zu einem Zeitpunkt als ein dreidimensionales Gebilde vorstellen?

Aus deiner Antwort
Zitat:
Weisst du, was ein Minkowski-Diagramm ist und wie man dieses darstellt?

Wenn ja, dann sollte sich deine Frage erübrigen.
höre ich ein wenig raus: "Nein, .. ist kein 3D Gebilde."

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (30.09.11 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.11, 14:40
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: fossiliums Methode...


@ Marco Polo,
ich seh das genau wie merman: Ein dreidimensionales Minkowski-Diagramm für die Betrachtung des Kosmos als Ganzem.

Auch falsch?

Gruß, Nick
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.11, 14:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: fossiliums Methode...

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Danke,

ich habe ein Minkowski-Diagramm lediglich gesehen, als JoAx eines postete,
ich wollte bei der Verwendung dieses Begriffes mehr die "Now -Linie" betonen, gemeint ist das "Abbild" des Universums zu einem festgelegten Zeitpunkt, z.B. Gegenwart.

Kann man sich das Universum zu einem Zeitpunkt als ein dreidimensionales Gebilde vorstellen?

Gruß Merman
Nein. Es ist und bleibt (zumindest gemäß der RT) ein vierdimensionales Konstrukt.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.11, 14:52
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: fossiliums Methode...

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
ich seh das genau wie merman: Ein dreidimensionales Minkowski-Diagramm für die Betrachtung des Kosmos als Ganzem.

Auch falsch?
Ich kenne Minkowski-Diagramme nur als x-ct-Diagramme. Da ist kein Platz für mehr als "eine" Raumdimension.

Theoretisch könnte man auch 2 Raumdimensionen plus der ct-Achse darstellen. Aber was sollte das bringen?

Das wäre höchst unanschaulich. Zudem wüsste ich nicht, wie dann die unterschiedlichen Achsen (x,y) im Bezug
zur ct-Ache rotieren und wie man das darstellen soll.

Gruss, MP

p.s. du verwechselt womöglich Minkowski-Diagramm mit Minkowski-Raum. Den kann man aber nicht als Diagramm darstellen, da er vierdimensional ist.

Ge?ndert von Marco Polo (30.09.11 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.11, 20:36
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: fossiliums Methode...

Hallo mermanview,

Zitat:
Zitat von mermanview
Kann man sich das Universum zu einem Zeitpunkt als ein dreidimensionales Gebilde vorstellen?
ich glaube ich weiß was Du meinst, Du stellst Dir das geometrisch vor, danach auf jeden Fall ja!

Zitat:
Zitat von Marco Polo
p.s. du verwechselt womöglich Minkowski-Diagramm mit Minkowski-Raum.
Das denke ich auch, aber das ist nicht weiter schlimm, Dich interessiert das wesentliche.

Wir nehmen die erlebte 4. Dimension Zeit anders wahr als wie sie in der Raumzeit abgebildet ist; die *zeit in der Raumzeit beinhaltet alle Zeitpunkte vom "Anfang" der Zeit bis zu ihrem "Ende", ohne einen ausgezeichneten Gegenwartszeitpunkt in dem wir uns befinden.
(Ob es Anfang und Ende gibt ist ein anderes Thema, aber man stellt sich eben meistens bildlich ein begrenztes Volumen für den Minkowski-Raum vor)

Geometrisch betrachtet ist so ein "eingefrorener" Gegenwartszeitpunkt 3-dimensional. Zeitverlauf ist die Bewegung entlang der Zeitachse der Raumzeit. Im als Volumen vorgestellten Minkowski-Raum ist die Gegenwart eine Fläche.

Gruß Hermes
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.11, 21:11
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 271
Standard AW: fossiliums Methode...

Danke Hermes,

.. es freut mich das zu lesen.

"Raumzeit" hatte ich auch stets als alle Veränderungen im Raum in einem, oder im gesamten Zeitabschnitt verstanden,
"Gekrümmter Raum" widerum als Topologie durch Gravitation, sprich durch unterschiedlich verstreichende Zeit.

Frage:
Sind in dieser dreidimensionalen Betrachtungsweise Überlegungen zu einem "Rand" oder Übergang des Universums irrelevant?

Es könnte ja sein, dass eine geometrische Betrachtungsweise des Universums als dreidimensionales Gebilde in einem Zeitpunkt theoretisch zulässig ist.
In der Praxis dann aber doch nicht anwendbar, da bei den Ausmaßen alles doch relativistisch betrachtet werden muss.

Gruß Merman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.11, 21:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: fossiliums Methode...

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Geometrisch betrachtet ist so ein "eingefrorener" Gegenwartszeitpunkt 3-dimensional. Zeitverlauf ist die Bewegung entlang der Zeitachse der Raumzeit. Im als Volumen vorgestellten Minkowski-Raum ist die Gegenwart eine Fläche.
Das kenne ich doch. Du sprichst vom Blockuniversum. Das ist aber Determinismus in seiner Reinform. Davon halte ich gar nichts.

Dein eingefrorener Gegenwartszeitpunkt läge irgendwo zwischen einer bereits verstrichenen oder besser gesagt vorhandenen Zeitachse. Die Zukunft wäre damit vorherbestimmt und der freie Wille eine Fiktion.

Aber abgesehen davon kann man aus Blockuniversumssicht beliebige Punkte auf dieser Zeitachse betrachten.

Dafür brauche ich 3 Koordinaten des Raumes und eine der Zeit. Demnach wäre auch die Gegenwart vierdimensional. Man braucht aus Blockuniversumssicht 4 Koordinaten für die Beschreibung eines Punktes.

Nun ist dies natürlich die Beschreibung der Gegenwart bzw. eines beliebigen Zeitpunktes aus Blockuniversumssicht. Wie verhält es sich aber aus Sicht des sich in dieser Gegenwart befindlichen Beobachters?

Mir stellt sich dabei die Frage, ob die Gegenwart ein scharfer Zeitpunkt ist (dann hättest du Recht), oder ob diese vielmehr eine zugegeben recht kleine Zeitspanne darstellt.

Ich tendiere zu letzterem. Damit kann man auch aus Sicht des sich in dieser Gegenwart befindlichen Beobachters nicht auf die Zeitdimension zur Beschreibung der Welt verzichten.

Zudem ist ein Beobachter mit Bewusstsein sich dessen bewusst, dass die Zeit aus seiner Sicht voranschreitet.

blablabla usw.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.11, 22:20
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: fossiliums Methode...

Hallo Marc!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das kenne ich doch. Du sprichst vom Blockuniversum. Das ist aber Determinismus in seiner Reinform. Davon halte ich gar nichts.
Die RT ist nun mal eine klassische, deterministische Theorie. Da führt kein Weg dran vorbei.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm