Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.06.07, 00:12
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Fragen von Zarathustra

@Z

Du.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.07, 10:20
forumadmin forumadmin ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 98
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Schalom


Herr Betreiber der quanten.de

Die Ungeduld und Nervosität unter den Besuchern ,macht nicht einmal vor einem Unterforum (diesem) Halt ,in dem nur Forumadminisrator angesprochen werden sollte.
Hallo Zarathustra,

solch ein Unterforum gibt es nicht bei uns, klar darf auch hier jeder mit jedem reden.

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Es würde bestimmt zur Entspannung und Beruhigung beitragen wenn Sie ein Zeichen geben würden ,dass Sie noch anwesend sind.

Sie könnten auch auf das Thema eingehen ,und erklären ,wie das Photon die Bewegungsrichtung des (materiellen ,substantiellen ) Elektrons ändert ,wenn es (photon) selbst keinen materiellen Körper besitzt?

Sie könnten auch angeben ,wann Sie eine Antwort haben könnten.
Momentan geht es zeitlich unter der Woche nicht, ich kann hier nicht inhaltlich mitmachen. Nächstes Wochenende müsste es klappen, aber ohne Garantie.

Viele Grüße,

Günter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.07, 15:11
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Jetzt retten Sie sich vom Wochende zu Wochenende.
Finden Sie nicht ,dass dieses Verhalten für den Betreiber einer Physikseite beschämend ist?

Finden Sie nicht ,dass dieses Verhalten den Besucher dieses Forum höchst fragwürdig vorkommt ,und jeder sich fragt ,wo Glaubwürdigkeit ,Interesse an Physik ,Gewissen ,..bei den Betreibern geblieben ist?.
Höchst fragwürdig finde ich als Besucher dieses Forums ihr Verhalten. Warum werden sie nicht ändlich mal sachlich??? Anstatt die gestellten Fragen zur Raumtheorie zu beantworten, ignorieren sie diese. Sie haben sie weder hier noch im Vorgängerforum beantwortet.
Zitat:
Jetzt hören Sie endlich auf ,und stellen Sie sich zur sachlichen Diskussion bzw
Ich fordere sie hiermit auf, selbst erst einmal sachlich zu werden. Beantworten sie die offenen Fragen zur Raumtheorie.

mfg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.07, 18:45
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Glauben Sie ,wenn Sie zwei Jahrhunderte lang !nachdenken oder nach einen Physiker suchen ,dann werden Sie oder der gefundener Physiker erklären konnen ,

-wie das Photon (Nicht-substantielles wohl gemerkt) die Bewegungsrichtung eines Substantiellen Objektes (Elektron zB.) ändern kann ?
(duch anflehen ,Einschüchtern ,bitten etwa?)

Das war aber NUR ein Argument für die substantialität des Phtons.Andere Argumente liegen auch vor.zB.

Wie kann man die Wellenlänge eines Nicht-Substantiellen Objektes messen ?
Wie kann man mit Nicht-substantielle Objekte den Stahl durchschneineden?
Wie kann man die Polarisationsebene eines Nicht –substantiellen Objektes feststellen?
Polarisationsebene seiner Seele etwa?

Also Sie sehen ,die Absurdität ,Lächerrlichkeit ,……,…dieser Ansicht (Nicht-substantiell ,materiell ).
Wehrter Herr Zarathustra,

was nutzt es, wenn Herr Redakteur oder andere Physikexperten die Beziehung zwischen Masse und Energie erläutern (E=h*f bzw. m*c^2)?
Die Physik sagt (und alle Berechnungen/Beobachtungen bestätigen es), Photonen übertragen Impuls, je hochfrequenter, desto heftiger, also was soll das, worauf wollen Sie hinaus?

Warum erklären Sie nicht einfach, dass die Raumtheorie es anders sieht und warum sich auch diese Ansicht mit der Empirie in Einklang bringen lässt (ggf. bis auf ein paar marginale Abweichungen resp. notwendiger Korrekturen am Standardmodell)?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.07, 21:35
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage. Würden Sie meine Beiträge hier (dieses Unterforum)stehen lassen ,wenn ich auf ,an mich gerichteten,Beiträge eingehen würde?
(fett hervorgehobenes von mir)

Ich habe bereits seit längeren einen Thread angelegt, in dem es um äquivalente Fragestellungen geht.... Leider haben sie ihn wohl übersehen. Hier noch mal der Link: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=89

Könnte etwas Ordnung schaffen...

mfg
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.06.07, 10:06
forumadmin forumadmin ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 98
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
was nutzt es, wenn Herr Redakteur oder andere Physikexperten die Beziehung zwischen Masse und Energie erläutern (E=h*f bzw. m*c^2)?
Hallo Zarathustra,

wie MCD schon schreibt: Eben, was nützt es, wenn ich hier die überall nachlesbare Standardphysik immer und immer wieder runterbete. Um mal etwas "Dampf" rauszunehmen, hier die Antwort, wie ein "nicht substanzielles" Photon ein Elektron beeinflussen kann: Es liegt am elektrischen Feld des Photons sowie am Übergangsdipolmoment des Moleküls. Das elektrische Feld "zerrt" am Dipol. Das wird in der Störungstheorie ausführlich mathematisch beschrieben, als zusätzlicher "Störoperator", eben durch das elektrische Feld des Photons, wobei im Übergangsmatrixelement letztendlich dann der Dipoloperator auftaucht. Das wollte ich hier eigentlich in Kurzform auch mathematisch wiedergeben, aber das bringt ja eh nichts.

Und nochmal: ein Photon ist ein messbares physikalisches Objekt, kein erfundener Geist.

Also mäßigen Sie sich und antworten Sie auch mal auf die Fragen der anderen, ob hier oder wo anders, ist erst mal egal, wenn ich irgendwas mal verschieben sollte, weil es woanders besser hinpasst, gibt es ja einen Hinweis auf die Verschiebung.

Viele Grüße,

Günter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.06.07, 14:15
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von forumadmin Beitrag anzeigen
Es liegt am elektrischen Feld des Photons sowie am Übergangsdipolmoment des Moleküls.
Virtuelle Photonen sind Austauschteilchen der elm. Wechselwirkung, tragen selbst aber keine elektr. Ladung (< 5e-30). Ein ladungsloses Teilchen besitzt kein elektr. Feld. Photonen wechselwirken deshalb auch nie direkt miteinander. Relle Photonen werden aber gemäss Maxwell-Dirac-Theorie von einem äusseren elm. Feld begleitet.

In der elektroschwachen Theorie handelt es sich beim Photonfeld um eine quantenmechanische Mischung aus Felder W^0 und B^0, dazu einem orthogonalen Z^0-Feld. Austausch des Z^0-Bosons erzeugt den neutralen Strom, Austausch der geladenen W-Bosonen den geladenen Strom.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.06.07, 17:32
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Virtuelle Photonen sind Austauschteilchen der elm. Wechselwirkung, tragen selbst aber keine elektr. Ladung (< 5e-30). Ein ladungsloses Teilchen besitzt kein elektr. Feld. Photonen wechselwirken deshalb auch nie direkt miteinander.
...
Gr. zg
Das Photon hat kein elektrisches Feld; es selbst ist vielmehr das elektrische Feld bzw. sein Quant. Insofern hat Günter schon recht: das Photon-Feld wechselwirkt natürlich gemäß QED mit einem Elektron.

PS.: Photon-Photon Wechselwirkung gibt es übrigens auch, allerdings erst in höheren Ordnungen der QED; das geht dann über Box-Diagramme, die virtuelle Positronen/Elektronen enthalten ("Delbrück-Streuung"):



Ist übrigens auch experimentell von Interesse
Exposing Photon-Photon Scattering


Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.06.07, 18:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Das Thema Photon Photon Wechselwirkung hatten wir ja auch schon bei unserem Helden Alex. Allerdings meinte er damals es gibt eine Wechselwirkung zwischen thermische Photonen und Photonen im Bereich des sichtbaren Lichtes.
Ansonsten meine ich, dass ihr Herrn Z jetzt wohl etwas ueberfordert.
Er ist ja selbsternannter Anschuungsphysiker.

Ge?ndert von richy (26.06.07 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.06.07, 18:17
forumadmin forumadmin ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 98
Standard AW: Fragen von Zarathustra

Hallo Uli, Hallo zeitgenosse,

vielen Dank für eure Ergänzungen. Meine Antwort war - auch aus Zeitgründen - bewusst knapp und bezog sich auf die "normale, alte" QM, in der das elektrische Feld klassisch behandelt wird - also nicht mit Quantenfeldtheorie. Und mit el. Feld des Photons meinte ich im Rahmen der "normalen" Theorie die el. Feldkomponente der elektromagnetischen WW.

BTW: Diese alte Darstellung der QM leistet immer noch Hervorragendes, z. B. die exakte Vorhersage von IR- oder UV/VIS-Spektren. Bei höheren Frequenzen versagt sie, zugegeben. Aber als Erklärung, wie ein "stoffloses" Photon überhaupt ein Elektron in einem Molekül anregen kann, sollte das doch ausreichen.

Viele Grüße,

Günter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm