Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.19, 23:47
twrichter twrichter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.03.2019
Beitr?ge: 2
Frage Ein Gedankenexperiment zur Verschränkung

Guten Tage an alle,

ich bin ein Physiklaie und normalerweise in einer anderen Fachrichtung unterwegs. Dennoch treibt mich seit Woche eine Frage um aufgrund eines Gedankenexperiments, das es bestimmt schon längst gibt, aber auf die ich, auch nach einigen Anfragen in Foren und Zeitschriften, keine Antwort erhalte.

A und B sind zwei Beobachter in Ruhe mit je einem verschränkten Elektron eines Elektronenpaars. Beobachtet man also die Polarisation des einen (a), ist augenblicklich der Zustand des anderen festgelegt (b).
Exakt in der Mitte des Raums befindet sich eine Lampe. Diese wird zum Zeitpunkt to angeschaltet. Jedem Beobachter erreicht der Lichtstrahl zum Zeitpunkt t1=t0+dt und genau zu diesem Zeitpunkt beobachten die jeweiligen Beobachter "ihr" Elektron. Welche Zustand hat nun welches Elektron)?
Beobachtet A a, muss das Elektron bei B Zustand b haben. Der aber misst EXAKT zur gleichen Zeit und misst vielleicht auch a, dann müsste A den Zustand b messen. Ein Beobachter in der Mitte bekommt die Ergebnisse übermittelt. Was bekommt er zu lesen??

Noch verrückter: A und B befinden sich in einer Rakete und C sieht diese Vorbeifliegen. Nun kann C sagen, wer zuerst beobachtet (B), sieht "seine" Polarisation und weiß, was der andere beobachtet. Ist ein anderer Beobachter in einer noch schnelleren Rakete unterwegs, welche die andere überholt, dann sieht er A das Elektron zuerst beobachten, und weiß die Polarisation des Elektrons von B. Was aber, wenn B a beobachtet???

Wie ist das alles aufzulösen???

BG Thomas

Ge?ndert von twrichter (29.03.19 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.19, 00:12
twrichter twrichter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.03.2019
Beitr?ge: 2
Standard AW: Ein Gedankenexperiment zur Verschränkung

Bei den Intertialbeobachtern könnte ich mir vorstellen, dass es in der Quantenwelt keine Gleichzeitigkeit wie in der klassischen Welt gibt, es bleibt immer die Unbestimmtheit der Planckzeit. Das löst aber nicht die Frage bei wechselnden Bezugssystemen, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm