Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.08.12, 13:53
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Neues Atom Modell

Das ist schön, dass du dazu auch eine Meinung hast.
Positiv oder negativ geladene freie Teilchen kann man dennoch beobachten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.12, 16:17
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Neues Atom Modell

Gibt es tatsächlich einzelne positiv geladen Teilchen die unabhängig von einem negativen Teilchen existieren?

Was passiert wenn man ein positives Teilchen zerteilen würde in 2 kleinere ? Würden die sich sofort gegenseitig abstossen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.12, 17:43
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Gibt es tatsächlich einzelne positiv geladen Teilchen die unabhängig von einem negativen Teilchen existieren?

Was passiert wenn man ein positives Teilchen zerteilen würde in 2 kleinere ? Würden die sich sofort gegenseitig abstossen?
Hast du schon mal was von einem Hadronenbeschleuniger gehört (Stichwort CERN)? Und ist dir klar, was da gemacht wird?

Sind Protonen für dich etwa keine unabhängig existierende, elektrisch positiv geladene Teilchen?

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.12, 18:23
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Neues Atom Modell

Hallo amc, genau das versuche ich ja rauszufinden ob protonen tatsächlich diese eigenschaften haben. denn es ist ja, wie bereits erwähnt, unlogisch dass dass die protonen im atomkern sich nicht gegenseitig abstossen und aus dem kern fliegen. Oder gibt es diesen abbstossungseffekt nur bei magnetischen polen und nicht bei protonen untereinander?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.12, 18:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Hallo amc, genau das versuche ich ja rauszufinden ob protonen tatsächlich diese eigenschaften haben. denn es ist ja, wie bereits erwähnt, unlogisch dass dass die protonen im atomkern sich nicht gegenseitig abstossen und aus dem kern fliegen. Oder gibt es diesen abbstossungseffekt nur bei magnetischen polen und nicht bei protonen untereinander?
Natürlich stossen die Protonen sich gegenseitig ab. Die starke Wechselwirkung hat aber was dagegen und verhindert dies erfolgreich.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.08.12, 21:10
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Hallo amc, genau das versuche ich ja rauszufinden ob protonen tatsächlich diese eigenschaften haben. denn es ist ja, wie bereits erwähnt, unlogisch dass dass die protonen im atomkern sich nicht gegenseitig abstossen und aus dem kern fliegen. Oder gibt es diesen abbstossungseffekt nur bei magnetischen polen und nicht bei protonen untereinander?
Hi Motels,
dämmert es dir langsam, was es bedeutet, dass unsere Welt von insgesamt vier Grundkräften beherrscht wird und nicht bloß durch den Elektromagnetismus?

Deine Herangehensweise ist so ähnlich, als würde man z.B. sagen: Es ist unlogisch, dass sich gleiche elektr. Ladungen abstoßen, da ja die Gravitation immer anziehend wirkt.

Unlogisch ist, was ich nicht verstehe ... Interesannte Taktik. Versuche ich auch oft - klappt aber leider (oder zum Glück) nicht immer im Leben

Grüße, AMC

P.S.: Ich stimme dir insofern zu, ein Universum mit auschließlich elektrisch positiv oder elektrisch negativ geladenen Teilchen für unmöglich zu halten. Und eine physische Verbindung besteht zwischen allen elektrischen Ladungen ja irgendwie durchaus auch über das EM Feld. In diese Richtung gedacht, kann ich deinen Aussagen und Annahmen folgen.

Es ist übrigends auch nichts anderes als nur logisch, dass das Elektron im Atom trotz der EM-Anziehung nicht auf den Kern stürzt.

Ge?ndert von amc (12.08.12 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.12, 07:36
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Neues Atom Modell

Sorry, welche Wechselwirkung meinst du ? Die mit den Neutronen?

Wie machen die Neutronen das? Sie sind ja neutral und müssten von den Protonen gar nicht beachtet werden !!

Und noch eine Frage: Wenn man ein Proton teilen würde (jetzt nur mal thoretisch), würden sich dann die beiden Hälften auch sofort abstossen?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.12, 10:14
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Sorry, welche Wechselwirkung meinst du ? Die mit den Neutronen?

Wie machen die Neutronen das? Sie sind ja neutral und müssten von den Protonen gar nicht beachtet werden !!

Und noch eine Frage: Wenn man ein Proton teilen würde (jetzt nur mal thoretisch), würden sich dann die beiden Hälften auch sofort abstossen?
???

http://de.wikipedia.org/wiki/Starke_...chen_Nukleonen

Ein Proton lässt sich auch theoretisch nicht in zwei Teile teilen, da es aus drei elementaren Quarks besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Proton#Aufbau

Wie kommst du dazu, die Bindungskräfte zwischen Nukleone für unlogisch zu halten, ohne dass dir die Starke WW ein Begriff ist und du nicht weißt wie ein Proton aufegebaut ist? Normalerweise sollte man sich erst mal fragen, welche wissenschaftlichen Erklärungen es gibt und versuchen diese etwas nachzuvollziehen.

Zweifelst du noch daran, dass Protonen einzeln bestehen können? Wenn ja, warum? Protonen gelangen doch zum Beispiel auch als kosmische Strahlung ständig zu der Erde, was beobachtet und gemessen werden kann. Und wie schon erwähnt werden Protonen ja auch in Teilchenbeschleunigern separiert und zur Kollision gebracht. Etc. pp

Woraus nun die positive Ladung der Protonen resultiert und wie sich das genau verhält, kann ich dir nicht sagen, da musst du auf andere Antworten warten. Es liegt wohl an den up-Quarks, die eine positive elektrische Ladung besitzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

EDIT:
Zwei Up-Quarks und ein Down-Quark = +2/3 + 2/3 - 1/3 = 3/3 = eine positive elektrische Elementarladung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%...trische_Ladung
/EDIT

Quarks wurden übrigends bisher niemals direkt und als einzelnes Teilchen gemessen/beobachtet, was auch an der starken WW liegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Confinement

(Wenn man nur Elementarteilchen betrachtet, zu denen Protonen nicht gehören, gibt es also durchaus eine Berechtigung zu sagen, dass zwar elektrisch negativ geladene Teilchen - Elektronen - einzeln bestehen können, aber dass elektrisch positiv geladene Teilchen dies möglichwerweise nicht können - oder nur theoretisch, wozu eine entsprechend riesige Energie notwendig wäre. Allerdings gibt es ja auch noch das Positron!)

Daher: Wenn man ein Proton in seine zwei up-Quarks und ein down-Quark aufspaltet, werden diese sofort wieder mittels starker WW Bindungen mit anderen Teilchen eingehen.

Quarks unterliegen allen vier Grundkräften, also auch dem EM, wie du auch hier nachlesen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%...#Eigenschaften

Wenn man ein Proton aufspaltet, gibt es zwischen den Bestandteilen, den Quarks, also auch EM-Anziehung bzw. Abstoßung.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (13.08.12 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.12, 13:37
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Neues Atom Modell

Danke für die Antwort. Leider befriedigt mich das immer weniger je mehr ich weiss. Zum Beispiel das Elektron. Wie definiert man negative Ladung? Wenn keine Ladung (energie) drin ist, dann ist es ja lediglich ein neutraler baustein der nix zu melden hat, aber NEGATIV bedeutet ja dass ihm etwas FEHLT.

Und das mit dem Proton teilen war so gemeint: Wenn ich durch teilung entstandene 2 halbe protonen habe dann fliegen die beiden teile auseinander (ok, du hast zwar was anderes behauptet - die beiden quarks haben sich so lieb dass sie sich sofort wieder verbinden), ich wollte darauf hinaus dass dieses bestreben sich gegenseitig abzustossen erst ab dem moment auftritt an dem die teilung vollzogen, also abstand zwischen beiden teilen entstanden ist, und das ganze rückwärts gesehen müsset dann so aussehen dass 2 protonen ab dem moment ab dem sie sich berühren zu EINEM Proton werden bzw zu einem pärchen das sich nicht abstossen kann da sie sich ja berühren.

Gibt es ausser in diesem atomaren mikrokosmos ähnliche Phsikalische Phänomene bei denen plus und minus sich physisch nicht berühren und trotzdem zusammengehören ? (und nicht nur im moment der entladung) ?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.12, 18:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Neues Atom Modell

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Sorry, welche Wechselwirkung meinst du ? Die mit den Neutronen?
Ich schrieb von der starken Wechselwirkung. Jetzt fragst du, welche Wechselwirkung ich meine? Na, die starke Wechselwirkung halt.

Die starke Wechselwirkung ist eine der 4 Grundkräfte. Hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starke_Wechselwirkung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm