Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.01.22, 17:59
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Auf dem Weg durch die Realität

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Hat von euch schon jemand von der Theorie des Herrn Prof. Finster gelesen?

Causal Fermion Theory

Das ist ein sehr neuer Ansatz für eine vereinheitlichende Theorie.
https://en.wikipedia.org/wiki/Causal_fermion_systems

Leider ist der Lesestoff im Internet fast ausschließlich in Englisch. Ich musste viel über den Hilbert- und Minkowski Raum lesen, wobei ich den Minkowski Raum meiner Meinung nach ganz gut verstanden habe.
Hilfreich war dabei, dass ich zumindest schon Vektoren kannte und auch schon wusste, was Skalarprodukte sind. Ich könnte es nicht beschreiben aber für mich reicht es.

Insgesamt ist das echt interessant aber ich werde das wohl noch öfter lesen müssen. Die Mathematik dahinter ist echt hart.

Wenn ich es halbwegs verstanden habe, dann wird mittels mathematischer Hilberträume der Bereich unterhalb einer Planck-Länge beschrieben. Das wird dann auf den Minkowski Raum der Raumzeit übertragen.
Über den Dirac-See bzw. dessen Wellenfunktionen kann auf den Zustand des Inhalts des Minkowski Raums geschlossen werden. Das bedeutet, dass sie Wellenfunktionen fundamental sind.

Zitat:
The physical starting point is the fact that the Dirac equation in Minkowski space has solutions of negative energy which are usually associated to the Dirac sea. Taking the concept seriously that the states of the Dirac sea form an integral part of the physical system, one finds that many structures (like the causal and metric structures as well as the bosonic fields) can be recovered from the wave functions of the sea states. This leads to the idea that the wave functions of all occupied states (including the sea states) should be regarded as the basic physical objects, and that all structures in spacetime arise as a result of the collective interaction of the sea states with each other and with the additional particles and "holes" in the sea. Implementing this picture mathematically leads to the framework of causal fermion systems.
Es werden auf diesem Weg, aus den schon bestehenden Quantenfeldgleichungen, neue bzw. erweiterte Quantenfeldgleichung hergeleitet, mit denen dann die 4 fundamentalen Wechselwirkungen miteinander vereint werden können.

Die Theorie zielt darauf ab, dass die fundamentalen Wechselwirkungen dem Bereich unterhalb der Planck-Länge "entspringen" (ich kann es nicht besser formulieren). Es entsteht so eine allgemeine Raumzeit, welche unserer Raumzeit übergeordnet ist.

Echt verrückt, ich kannte das vorher nicht aber ich finde es irgendwie schon dem sehr ähnlich, was ich mit viel einfacheren Worten versucht habe zu beschreiben.

Zitat:
The above construction can also be carried out in more general spacetimes. Moreover, taking the abstract definition as the starting point, causal fermion systems allow for the description of generalized "quantum spacetimes." The physical picture is that one causal fermion system describes a spacetime together with all structures and objects therein (like the causal and the metric structures, wave functions and quantum fields).
Ich habe das noch lange nicht verstanden aber im Grunde ist es ein völlig neuer Ansatz für eine Quantengravitation und somit einer Vereinheitlichung der Wechselwirkungen. Das alles auf mathematisch/physikalischer Ebene.

Bisher hat auf meine Mail keiner geantwortet aber sie rufen ja extra auf der Forschungswebseite auf Kontakt aufzunehmen. Selbst wenn ich keine Antwort bekommen, werde ich genau diesen Ansatz neugierig weiterverfolgen und mich möglichst tief in die Materie einlesen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.01.22, 18:27
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Auf dem Weg durch die Realität

Ich sah die Aussage
Zitat:
The physical starting point is the fact that the Dirac equation in Minkowski space has solutions of negative energy which are usually associated to the Dirac sea.
die mich doch etwas verwunderte, denn lang ist's her, dass man - motiviert durch die Dirac-Gleichung - den "Dirac-See" (meist als "Löchertheorie" bezeichnet) erwogen hatte.
Diese Löcher im Dirac-See werden mittlerweile (seit den 50ern des vorigen Jahrhunderts) als Antiteilchen (Positronen etc.) interpretiert. Siehe Stückelberg-Feynman-Interpretation), z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feynma...Interpretation
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.01.22, 18:44
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Auf dem Weg durch die Realität

Ja das wird dort auch so beschrieben. Ich habe nur Auszüge zitiert.
Im Internet finden sich Dissertationen zu dem Thema. Da ist das alles viel ausführlicher beschrieben.

Edit: kann sein dass es dort nicht als Positronen bezeichnet wurde. Ich habe sehr viele verschiedene Dinge die letzten Tage gelesen.
Gemeint ist aber die negative Energie der Wellenfunktion, die lt. der Dirac Gleichung vorhergesagt werden. Genau das entspricht ja den Antiteilchen.

Edit 2: Genau die Wellenfunktionen sind komplexer Natur. Aus der Theorie der komplexen Systeme (Chaostheorie) sind die Fraktale hergeleitet worden. Die verschiedenen Wellenfunktionen (Teilchen, Wechselwirkungen durch Bosonen) werden als verschiedene Zustände bezeichnet. Genau wie die Julia-Mengen in jedem einzelnen Punkt der Mandelbrot-Menge verschiedene Zustände annehmen kann. (Edit 2 ist mein Senf dazu, da steht nix von in der genannten Theorie)

Edit 3: Das ist genau der Knackpunkt:
“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”
—Albert Einstein


Siehe hier:
https://epub.uni-regensburg.de/36289...%20Kleiner.pdf

Oder hier auf der Forschungswebseite:
https://causal-fermion-system.com/in...239.1641805278

Bei der Mathematik hört es aber bei mir auf. Ich kann nur darauf vertrauen, dass die das alles richtig machen.
Für mich ist das wieder eine Black Box.

Scheint echt hart erarbeitet vom Prof. Finster zu sein. Wie es scheint hat er auch ein nicht so kleines Team hinter sich.
Zumal das brandaktuelle Forschung ist.

Ge?ndert von antaris (14.01.22 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm