Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.11.10, 07:30
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Falls das zutreffen sollte ...
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ein feldfreier Beobachter sieht demnach gar nichts in ein SL hineinstürzen, alles bewegt sich zwar darauf zu, wird mit zunehmender Nähe zum EH aber (scheinbar) immer langsamer um am EH in der Bewegung gänzlich zu erstarren - Das ist doch (so ganz grob) mit diesem "Einfrieren" gemeint, oder?
... würde das IMHO eine Kausalitätsverletzung bedeuten:
- Ein Ereignis, welches für einen Beobachter eintritt, würde für einen anderen gar nicht eintreten.
- Für den entfernten Beobachter "läuft mit der Zeit der EH mit Materie über" - Wo soll denn die ganze einfallende Materie am Ende noch hin? http://www.quanten.de/forum/showpost...3&postcount=95
- Könnten sich für einen entfernten Beobachter dann z.B. überhaupt zwei SL vereinen?
...
Ergo: Da stimmt was nicht.
-> zttl hat Recht: Wir sollten einmal die Eingangsparameter und die Gleichung(en) "sezieren".

P.S.: Was stimmt nicht? -> z.B.: Gilt diese Aussage denn für alle feldfreien Beobachter?

Ge?ndert von SCR (16.11.10 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.10, 09:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
Zitat von zttl Beitrag anzeigen
Und wie berechnest du mit der Gleichung (12) die Konstante A, die du in (40) und (41) einsetzen willst? Klingt ganz nach "Sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen".
Man vergleiche hierzu einmal "mit bloßem Augenschein" Gleichung (12) ...

... mit Gleichung (41):


Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
P.S.: Was stimmt nicht? -> z.B.: Gilt diese Aussage denn für alle feldfreien Beobachter?
Gilt diese denn z.B. für einen feldfreien Beobachter, der in Verlängerung der gedachten Einfallslinie hinter dem SL sitzt?
Doch eher nicht: Da ist schließlich das SL dazwischen - Dieser Beobachter sieht das Teilchen nie (Lassen wir einmal evtl. Lichtbeugungseffekte außen vor).
Wenn dann kann die o.g. Aussage (nach Klärung "des anderen Aspekts" und selbstverständlich nur IMHO) ohnehin nur für den Beobachter gelten, der sich auf einer Ebene mit den anderen beiden Betrachtungsobjekten befindet - Will heißen: Feldfreier Beobachter - Testteilchen - SL müssten schon eine Linie bilden.
Das implizieren meines Erachtens die (direkt und indirekt in den Gleichungen) zu vergleichenden verschiedenen Rs und r.

Ge?ndert von SCR (16.11.10 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.10, 10:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
wird mit zunehmender Nähe zum EH aber (scheinbar) immer langsamer um am EH in der Bewegung gänzlich zu erstarren..
Scheinbar
Ich gehe ja davon aus, dass die Teilchen tatsächlich „gänzlich erstarren“. Würde mich mal interessieren, ob man dies von einem "scheinbaren erstarren" unterscheiden kann. Und wenn nicht, sind dann nicht beide annahmen möglich?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.10, 11:07
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

(Knobel-)Frage an JoAx: Die Entfernung des feldfreien Beobachters ist hier nicht beschränkt - Warum (http://www.quanten.de/forum/showpost...7&postcount=42)?

Hi EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und wenn nicht, sind dann nicht beide annahmen möglich?
Angenommen wir werfen eine Freiwilligen-Katze unseres Vertrauens in ein SL.
Wir würden diese Katze (irgendwann) IMMER an einem bestimmten Ort ruhend sehen, sie würde dabei nicht altern - Sprich sie hätte "ewiges Leben".
Die Katze kann uns dagegen glaubhaft versichern, dass sie beim Sturz in das SL getötet wird/wurde
->
1. Bei der Verwendung von Katzen und mit den Maßsstäben der QM gemessen dürfte dieser Sachverhalt eigentlich keinen Widerspruch darstellen
2. Was tun Katzen nicht alles im Interesse der Wissenschaft
3. Wer sein Haustier wirklich liebt sollte ihm ewiges Leben schenken und umgehend in ein SL werfen

Ge?ndert von SCR (16.11.10 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.10, 17:54
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ein feldfreier Beobachter sieht demnach gar nichts in ein SL hineinstürzen, alles bewegt sich zwar darauf zu, wird mit zunehmender Nähe zum EH aber (scheinbar) immer langsamer um am EH in der Bewegung gänzlich zu erstarren - Das ist doch (so ganz grob) mit diesem "Einfrieren" gemeint, oder?
Ja. Würd ich sagen. Nur dass man das Licht, dass von diesen Objekten ausgesandt wird, wegen der starken Rotverschiebung ohnehin nicht sehen könnte. Dieses Licht wird ja mit der Zeit immer langwelliger und damit energieärmer.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.11.10, 17:59
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Hallo zusammen!

So ein Skript von einem Seminarvortrag ist (für mich zumindestens) nicht gerade glasklar verständlich.

Deswegen habe ich folgende Fragen:

1. Energiesatz, Formel 12:
a. Ist das eine Art Energieerhaltungssatz?
b. Ist der Radius r in diesem Fall als die Startposition r0=const. zu verstehen?

2. Der Integral in der Formel 42 geht gegen Unendlich, weil die Terme (1-Rs/r) für r->Rs gegen Null gehen. Richtig? Wenn ich r in der Formel 12 nicht so, wie in 1b verstehe, und A einfach ausschreibe, dann könnte ich den (1-Rs/r) Term ausklammern, was den Integral wieder gegen Unendlich gehen lassen sollte.

Stimmt es so weit?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.10, 18:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Falls das zutreffen sollte ...

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ein feldfreier Beobachter sieht demnach gar nichts in ein SL hineinstürzen, alles bewegt sich zwar darauf zu, wird mit zunehmender Nähe zum EH aber (scheinbar) immer langsamer um am EH in der Bewegung gänzlich zu erstarren - Das ist doch (so ganz grob) mit diesem "Einfrieren" gemeint, oder?
... würde das IMHO eine Kausalitätsverletzung bedeuten:
- Ein Ereignis, welches für einen Beobachter eintritt, würde für einen anderen gar nicht eintreten.
- Für den entfernten Beobachter "läuft mit der Zeit der EH mit Materie über" - Wo soll denn die ganze einfallende Materie am Ende noch hin?
Wieso Kausalitätsverletzung? Es sind doch zwei verschiedene Bezugssysteme. Einmal das Bezugssystem des feldfreien Beobachters mit Schwarzschildzeit und einmal das Bezugssystem des freifallenden Massenpunktes mit dessen Eigenzeit.

Es ergibt sich wegen der Koordinatensingularität aus Sicht des feldfreien Beobachters nun mal der Umstand, dass einfallende Objekte den EH niemals überschreiten. Sonst wärs ja auch keine Koordinatensingularität.

Hab ich zumindest so verstanden, was nichts heissen muss.

Je mehr Masse einfällt, desto größer wird das SL. Ist doch egal, ob diese am EH einfriert. Sehen können wir diese Masse eh nicht. Aber die gravitativen Auswirkungen wären die gleichen, wie wenn die Massen den EH aus Sicht des feldfreien Beobachters überschreiten würden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.10, 18:25
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
Je mehr Masse einfällt, desto größer wird das SL. Ist doch egal, ob diese am EH einfriert. Sehen können wir diese Masse eh nicht. Aber die gravitativen Auswirkungen wären die gleichen, wie wenn die Massen den EH aus Sicht des feldfreien Beobachters überschreiten würden.
Genauso sehe ich es auch - Das Ding würde wie ein Hohlkugel aussehen Da schneiden sich wieder zwei Themen (imho). Manche sagen ja, wir befinden uns in Wahrheit in einem SL - also in einer Hohlkugel

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.10, 18:42
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi
So ergibt sich dies. Wobei zusaetlich Amplituden von EM Wellen auf 0 sinken.
Und umgekehrt bedeutet dies, dass in dem Moment in dem der Freifaller den EH ueberquert das Universum des Astronomen um weit ueber 10^100 Jahre gealtert ist. Genauer limit t->oo
Da bin ich mir nicht sicher, richy.

Wenn der Freifaller sich wirklich bis zum EH als in einem Inertialsystem befindend betrachten kann (was ich noch irgendwie bezweifle), dann müsste für ihn doch die Welt in Blickrichtung weg vom SL so erscheinen, als ob diese einem komplizierten G.-Feld ausgesetzt wäre. Soll heissen, dass der weit entfernte Beobachter aus seiner Sicht von ihm weg fallen müsste. Oder? (Und das dann auch asymtotisch. ?)


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (16.11.10 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.10, 18:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
(Knobel-)Frage an JoAx: Die Entfernung des feldfreien Beobachters ist hier nicht beschränkt - Warum (http://www.quanten.de/forum/showpost...7&postcount=42)?
Die Frage habe ich nicht verstanden, SCR. Die Entfernung das Feldfreien Beibachters zu was genau?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm