Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.09.09, 22:50
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Das Thema hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich musste einfach wieder mal was "greifbares" basteln. Vorläufig ist das bei rausgekommen:

__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.09.09, 03:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Hi...


Ein interessantes Thema...

Wollte auch was zum "anschauen" beisteuern...




Ansonsten kenn ich den Typ und seinen Kollegen noch nicht und will mir ihre Beiträge ansehen, ich hoffe nur, die quasseln nicht alles auf Englisch...

Aber ich sehe, es fügt sich so langsam, was zusammengehört.. (wenn das mal kein gutes Zeichen ist)

Jetzt hoffe ich nur, das was "brauchbares" für die Zukunft raus schaut, und wenn es nur eine weiterführende epochale Erkenntnis ist.


JGC
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.09.09, 10:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Das Thema hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich musste einfach wieder mal was "greifbares" basteln. Vorläufig ist das bei rausgekommen:
Hallo Gandalf,

ich sehe einen mehrdimensionalen Würfel, der sich um eine Achse dreht. Oder vielleicht um mehrere Achsen gleichzeitig? Wieviel Dimensionen hat der Würfel? Was bedeuten die die Kreise an den Ecken?

Ist das Konstrukt eine Versinnbildlichung eines Raumzeit-Quants oder die Versinnbildlichung eines Elementarteilchens in der Raumzeit?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.09.09, 23:19
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Hallo!
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Gandalf,

ich sehe einen mehrdimensionalen Würfel, der sich um eine Achse dreht. Oder vielleicht um mehrere Achsen gleichzeitig? Wieviel Dimensionen hat der Würfel? Was bedeuten die die Kreise an den Ecken?

Ist das Konstrukt eine Versinnbildlichung eines Raumzeit-Quants oder die Versinnbildlichung eines Elementarteilchens in der Raumzeit?

M.f.G. Eugen Bauhof
lol
Ich bin ja noch selber am sinnieren wie man das einordnen kann und ob es überhaupt eine Bedeutung hat. Wenn eine Theorie "ästhetisch" sein muss, dann haben wir zumindest schon mal die Ästhetik

Bei der Konstruktion handelt es sich um eine 3-D-Animation von Metatrons Stern, der mir bis Harameins (durchaus anregendes) "Unterhaltungsprogramm" mehr oder weniger unbekannt war. (und ich dachte ich sei mit der Hermetik "durch")

Jedenfalls ist das schon ein faszinierendes Teil: 'phi' -Verhältnisse scheinen dort eine überragende Rolle einzunehmen (wie bei Allem, was uns ästhetisch anspricht). Alle 5 'platonischen Körper lassen sich darin finden (es sind 5, nicht nur 4 wie meistens behauptet wird, wenn man etwas googelt. Der 5. ergibt sich wenn man den Stern rekursiv immer weiter "verfeinert", - ich bin noch dabei, weis nicht ob es mir gelingt es richtig darzustellen) Mich wundert ebenfalls das M.C. Escher das nicht thematisiert hat. (soweit mir bekannt ist)

Die 13 Kreise ergeben sich beim Stern aus den der maximal möglichen Anzahl von Einheitskreisen, die um den in der Mitte gruppiert werden können + deren "Strahlen". Diese "Magie der 13" (die aber offensichtlich beim 3-D Modell auf 14 bzw. 16 erweitert werden muss) steht in der Hermetik zusammen mit der 5 (das Pentagramm lässt sich ebenfalls darin finden) für Weilblichkeit, Fruchtbarkeit, (innerer) Reichtum und verborgene Schätze ("Pluto"). Und genauso wie dieser "Geld- und Materiezauber" auf der 1 Dollar Note der USA 13x zelebriert wird ("fiat - money!"), schwebt dort Metatron über dem Kopf des Phoenix (den die meisten als Wappenadler kennen).

(das war die 'hermetische Symbolik' zum "einschwingen")

Nun zur mathematisch/geometrischen:

Das "Raum-Zeit-Quant" ist erst mal einfacher strukturiert (aber es ergeben sich Analogien, die dann doch etwas aufhorchen lassen)

Zunächst mal ein einfaches Quantensystem mit Spin 1/2:

Das "Ding"
- zeigt 2 Flächendimensionen (oben/unten - rechts/links)
+ eine Raumdimension (die animierte Kugel)
+ eine zusätzliche "imaginäre" Dimension symbolisiert durch die Farben rot/grün und in die sich die die Raumdimension 'inwändig hindurch' dreht
---> Spin 1/2 = Aus R3-Sicht sind 2 volle Umdrehungen nötig, damit sich das System in unserem R3 wieder am gleichen "Punkt" (symbolisiert durch den blauen Punkt) einfindet, da sich die Hälfte der Umdrehung nicht in unserem Universum abspielt.

Schematisch stehen diese Dimensionen im 'Tetraeder' gleichberechtigt zueinander:
Eine 4-polige "Quantenmünze": Jeweils 2 Dimensionen (eine davon ist stets der imaginäre Anteil) bilden die 'Bühne' (Die "Münzmaterie") für ein Gegensatzpaar und die Superposition a|0> + b|1> des QS' sieht dann schematisch betrachtet so aus:

(QS unbestimmt)

Nun hatte ich in der Vergangenheit eine Fehler gemacht und angenommen, 2 Quantensysteme verschränken sich (dekohärieren) diametral:

Aber das stimmt NICHT! - Denn Quantensysteme verschränken sich beim Dekohärenzprozess 'orthogonal'!

... und wenn man 2 Tetraeder im 3-D Raum orthogonal verschränkt entsteht ein 'Sterntetraeder' ("Keplers Stern")

... und dieser hockt im Zentrum des Metatron - Würfels! (Auch im Stern ist er als "Salomons Siegel" erkennbar) - und rekursiert nach außen.

Und wenn man mit diesem etwas rumspielt (zwecks rumspielen und (be)greifen hab ich mir extra ein kleines Pappmodell gebastelt) kann man erkennen, das sich durch diese orthogonale Verschränkung der 2 Tetraeder eine Polarität ergibt (die 4 Dimensionen der Quanteninformation sind nicht gleichmäßig über alle 3-D-Richtungen (also "unbestimmt") verteilt, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern - jeweils 2 Raumrichtungen der 2 Tetraeder sind unter einem 'bestimmten' Blickwinkel vollständig aufeinander (und nicht gegeneinander) ausgerichtet. Man sieht dann von dem ganzen Gebilde z.B. nur eine einzige Fläche(nprojektion) mit dem Wert "1" (auf 6 Segmente verteilt) - und nichts anderes gleichzeitig)

Und wie gesagt: 'Phi' wäre dann auch noch unterzubringen...

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.09.09, 22:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Hi...


Also jetzt im ersten Teil von Nassim Harameins Vorträgen bin ich echt erstaunt...


Aber ich sehe schon, die Richtung entspricht auch meinen Gedanken...

Grade die Vakuumgeschichte...

Es ist allerdings ziemlich anstrengend, seinen Worten immer aufmerksam zu folgen, wenn man die Untertitel dauernd im Auge behalten muß..

Bye Bye...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.09.09, 02:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Hi
Um Bauhofs Frage konkreter zu beantworten. Ich meine bei Haramein stellen die von ihm vorgestellten Geometrien die Gestalt, "Metrik" der Raumzeit selbst dar.
Er leitet diese auch nicht nur nach aesthetischen Gesichtspukten her, sondern auch ueber Symetrie und Stabilitaetskriterien.
Dass die dichteste Kugelpackung, damit das Sechseck hier eine Sonderrolle spielt, wurde auch schon im Thread Schneeflocken, H20 hier diskutiert.
http://www.quanten.de/forum/showthre...=Schneeflocken
Von der dichtesten Knoedelpackung ...

Und der Prototyp zur Darstellung des goldenen Schnittes sind natuerlich die Diagonalen des Fuenfecks.
... zum C60 Fulleren

und Fussballuniversum
http://science.orf.at/science/news/114179
..aehem also doch kein Fussball

Haramein verwendet auch duale Strukturen aehnlich, aber einfacher als bei der Delanay Triangulation versus Vornoi Diagramm.
Zum Beispiel dichteste Kugelpackung und Sechseck.
Was mich wundert ist, dass das Vornoi Diagramm ganz selten bei solchen Betrachtungen eingesetzt wird. Das loest die meisten Probleme der geometrischen Datenverarbeitung auf einen Schlag. Aber sinnvoll ist das vornehmlich bei beliebigen Punktmengen. Daher vielleicht nicht.
Geistig hab ich mir nach Harameins Videos auch schon mal ueberlegt, wie man so etwas ueber das Vornoi Diagramm angehen koennte. Allerdings dann doch wieder verworfen.

Man muss natuerlich vorsichtig sein, denn Haramein ist tatsaechlich ein unterhaltsames Ueberzeugungstalent.
Aber hinter seinen Vortraegen steht nicht nur Entertainment, denn ansonsten wuere E.Rauscher sicherlich nicht mit ihm Zusammenarbeiten.
http://elizabethrauscher.com/
Bei seiner Deutung von Bildern einer Super Nova bzw Novae kam mir z.B. der Gedanke : Das klingt tatsaechlich ueberzeugend.
Aber: Bei Heim weisen die Geometrien des Raumes auch gewisse Urformen auf. Aber aufgrund der Expansion, in dem Fall Vermehrung der Raumquanten ist diese Urform inzwischen flach. Wie man dann diese Bilder der Supernova erklaeren will mir damit nun doch raetselhaft.

Wenn man E Rauschers bisherige Forschungsthemen liest, kann man sicherlich noch mit einigen Ueberraschungen von dem Duo rechnen.
Unterhaltsam ist es auf jeden Fall.

ANM:
Bei den japanischen "Pyramiden" ist man sich uebrigends nicht sicher, ob diese von Menschenhand erbaut sind oder Launen der Natur.

Weiterhin:
Vertrete ich die Meinung, dass unser Universum aehnlich wie die Mathematik auf aus einander aufbauenden selbstaehlichen Prinzipien basiert.
Man kann solche ueberall in der Natur finden. Insbesonders ist die Selbstaehnlichkeit ein solches Prinzip selbst.
Fuenfeck und Seckseck sind sicherlich fundamentale geometrische Koerper, die eine grosse Menge weiterer Grundprinzipien enthalten.
Aber ob sie deshalb 3 D auch die fundamentale Toplogie der Raumquanten darstellen ? Beim Fusssballuniversum
hat sich dies jedenfalls nicht bestaetigt.

Gruesse

@Gandalf
Kannst du in der Zeichnung mal den goldenen Schnitt markieren?
Ich sehe imer noch kein Fuenfeck :-( Das soll sich erst 3 D ergeben.

Ge?ndert von richy (20.09.09 um 04:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.09.09, 04:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Hi Richy..

Bist du noch da??


WIE Interpretiert Elisabeth Rauscher die Nova-Erscheinungen??

(ich gebe zu ich habe bisher den ersten Beitrag noch nicht mal zu 3/4 gesehen... Aber das mit der dichtesten Struktur ist die richtige Spur!!!!

Und heute nacht im Halbschlaf ist mir der Zusammenhang gekommen..

So wie in der Erde durch Kristallisationsprozesse der überwiegende Anteil der Erdwärme im Innern erzeugt wird, genau auf die Selbe Art und Weise kann nämlich auch die Hintergrundwärme im Vakuum entstehen..

Schließlich sind Kristallisationsprozesse(eigentlich Anordnungs-Prozesse!!) entweder endoterm oder auch exotherm.. Ganz nach dem, ob eine dichtere oder eine weniger dichte Zustandsform angestrebt wird. Die Zerfallsprozesse im Erdinnern spielen daher wohl eher eine untergeordnete Rolle..(oder mindestens 1:1 Verhältnis)

(Zudem frage ich mich, wie heisse flüssige Massen so lange radioaktiv bleiben sollten?? Unter den Drücken und der Hitze im Erdinneren müssten eigentlich die meisten Spaltprodukte schon längst zerfallen sein und dürften in Tiefen von unter 300 km unter der Erdkruste keine große Rolle mehr spielen)


JGC

Ge?ndert von JGC (20.09.09 um 04:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.09.09, 04:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Hi JGC
Wenn ich heute nen Gig gehabt haette waere ich jetzt auch grad zuhause :-)

Zitat:
WIE Interpretiert Elisabeth Rauscher die Nova-Erscheinungen??
Eigentlich interpretiert Haramein diese. Rauscher scheint mir dessen wissenschaftliche Beraterin.
Und deine Formulierung ist richtig.
Er interpretiert die visuellen Effekte dabei. Wobei er vorausschickt, dass die Wissenschaft deren offensichtliche Strukturierung nicht erklaeren kann. (Geordnete Strukturen bei einer "Explosion" ?)
Zufall ! Aber es gab noch eine zweite Super Nova Aktivitaet und da ergab sich das selbe Bild. (Suche noch nach dem Bild Beispiel)
Und wenn man die Bilder genauer betrachtet. Ergibt sich (mit etwas Wohlwollen) ein Auge in einem Dreieck. Eine Projektion von Harameins angenommener Raumquantentopologie.
Aufgrund der Besonderheit dieses Ereignisses, eine gigantische Beleuchtung des Vakuums soll sich dessen Struktur in dieser Form offenbaren. So eine Art optische Kristallisation.
Naja zunaechst klingt es plausibel. Aber er muesste dies schon genauer begruenden.
Immerhin bleibt die Frage :
Kannman sich die optische Erscheinung tatsachlich bisher nicht erklaeren ?

BTW:
Im zweiten Video zieht Haramein wirklich erst alle Register, die gerade dir sicherlich besonders zusagen.
Er hat eine Art, dass man spontan denkt: Ja klar so ist es ! :-)
Wahrscheinlich weil er insgesamt eine positive aufgeweckte Erscheinung darstellt. Im Gegensatz zu Dr.Mueller von Global scaling, Gaeeehn.
We du aber hinterher recherchierst was er den so alles angeblich entdeckt hat. Es sind groesstenteils schon lange bekannte Zusammenhaenge, die er dann in seiner Entdeckungsstory auf sein Konto verbucht.
Siehe zum Beispiel seine angebliche Entschluesselung dieses geometrischen Raetsels.

Ich kenne recht gut die Tricks in der Pseudowissenschaft. Der banalste ist, dass man ganz zu Beginn einer "neuen" Theorie eine mangelhafte Beweisfuehrung einbaut. Anhand dieser stellt man eine falsche oder zweifelhafte Behauptung als wahr dar. Das geschieht oft ganz am Anfang. Dann ist der Rest ein Kinderspiel, denn aus falschen Annahmen kann man im weiteren alles moegliche herleiten.
Haramein geht nicht so pl ump vor. Besonders bei seiner anfaenglichen Ausfuehrung zur Dimension war ich besonders kritisch. Aber er verteilt seine zweifelhaften Aussagen eher ueber seine ganze Theorie.
Im Gegensatz zu Global Scaling. Da stehen die mangelhaften Beweisfuehrungen ganz am Anfang. Im Grundseminar :-)

Ge?ndert von richy (20.09.09 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.09.09, 04:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi JGC
Wenn ich heute nen Gig gehabt haette waere ich jetzt auch grad zuhause :-)


Eigentlich interpretiert Haramein diese. Rauscher scheint mir dessen wissenschaftliche Beraterin.
Und deine Formulierung ist richtig.
Er interpretiert die visuellen Effekte dabei. Wobei er vorausschickt, dass die Wissenschaft deren offensichtliche Strukturierung nicht erklaeren kann. (Geordnete Strukturen bei einer "Explosion" ?)
Zufall ! Aber es gab noch eine zweite Super Nova Aktivitaet und da ergab sich das selbe Bild. (Suche noch nach dem Bild Beispiel)
Und wenn man die Bilder genauer betrachtet. Ergibt sich (mit etwas Wohlwollen) ein Auge in einem Dreieck. Eine Projektion von Harameins angenommener Raumquantentopologie.
Aufgrund der Besonderheit dieses Ereignisses, eine gigantische Beleuchtung des Vakuums soll sich dessen Struktur in dieser Form offenbaren. So eine Art optische Kristallisation.
Naja zunaechst klingt es plausibel. Aber er muesste dies schon genauer begruenden.
Immerhin bleibt die Frage :
Kannman sich die optische Erscheinung tatsachlich bisher nicht erklaeren ?

BTW:
Im zweiten Video zieht Haramein wirklich erst alle Register, die gerade dir sicherlich besonders zusagen.
Er hat eine Art, dass man spontan denkt: Ja klar so ist es ! :-)
Wahrscheinlich weil er insgesamt eine positive aufgeweckte Erscheinung darstellt. Im Gegensatz zu Dr.Mueller von Global scaling, Gaeeehn.
We du aber hinterher recherchierst was er den so alles angeblich entdeckt hat. Es sind groesstenteils schon lange bekannte Zusammenhaenge, die er dann in seiner Entdeckungsstory auf sein Konto verbucht.
Siehe zum Beispiel seine angebliche Entschluesselung dieses geometrischen Raetsels.
Also Richy..

Ich habe auch schon oft die interessanten Strukturen der "Nebels" betrachtet(z.B. den Uhrglas-Nebel(Google Sky bietet da inzwischen "tolle" Ausblicke)

Doch hab ich einen anderen Zusammenhang erstellt, der aber trotzdem mit Nassims Vorstellung kompatibel ist..

Ich bin nämlich zu dem Schluss gekommen, das in dem Moment, an der das hoch verdichtete Zentrum des Sternes zusammenbricht, die Kugelschalensphäre der äußeren Grenze(ab da, wo sich die Sternmaterie nicht mehr im "Normalzustand" halten kann) sozusagen einem geometrischen Muster folgt.

Und da der Zusammenbruch im Idealfall an jedem Ort dieser Kugelsphären-Oberfläche stattfindet, werden auch "kugelförmige" Wolken gebildet...

Durch ein existieren einer "Kristallstruktur"(Dichte-Geometrie) kann allerdings diese Kugelschalensphären-Grenze durchaus auch unterschiedliche Volumengeometrien aufweisen,(durch die schnelle Rotation im Zentrum) deren Abstände dann natürlich zum idealen Zentrum des Sterns verschieden lang sind und entsprechend mit Laufzeitverzögerungen in den Raum geworfen werden(so werden z.B. auch die Feuerwerks-Körper gestaltet, damit sie am Himmel entsprechende Muster erzeugen..)


Hat also auch mit Geometrie zu tun, aber trivialere Gründe...

Den Rest und den 2.Video sehe ich mir an, wenn ich wieder richtig aus den Augen sehen kann, irgendwie hab ich mir bei dem windigen Wetter letzter Zeit eine Bindehautreizung zugezogen..(bin letzter Zeit ziemlich weitsichtig geworden und kann auf die Nähe kaum mehr was erkennen ohne Brille)


Gruß..........................JGC

Ge?ndert von JGC (20.09.09 um 05:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.09.09, 05:04
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Ich hab mir fast eine Bindehautentzuendung zugezogen, weil ich mir das 5 1/2 Stuendige Haramein Unterhaltungsprogramm in einer Nacht reingezogen habe :-)

Ge?ndert von richy (20.09.09 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm