Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.19, 08:43
Hanky Hanky ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.04.2019
Beitr?ge: 4
Standard Interferometrie

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die die Interferometriemessung betrifft.

Und zwar führe ich momentan einen Versuch durch, wo ich einen Portalroboter (mal einfach ausgedrückt) und dessen 21 Freiheitsgrade (xTx, xTy, xTz, xRy ....) auf Positionsgenauigkeit vermesse.

Da ich mich bei diesem Versuch in Toleranzen von 10^−6 m aufhalte, und ich meine Messung nicht wirklich reproduzierbar bekomme, versuche ich momentan äußere Einflüsse zu eliminieren.

Eine große Rolle spielen meines Erachtens die Luftverwirbelungen. Die Messung findet leider in einem nicht optimalen Umfeld statt. Zwar ist ein durchweg kostantes Klima gegeben, doch erzeugt die Klimaanlage, eine Schleuse und auch Bewegungen innerhalb der Halle zu Luftströmungen.

Wie könnte ich dieses Problem euren Erachtens nach lösen? Momentan verwende ich schon einen Ventilator, was mir meine Messung etwas verbessert hat. Zusätzlich bin ich gerade mich am Umschauen ob es den eine Folie gibt, die zwar Temperaturdurchlässig ist aber nicht die Strömungsenergie durchlässt (quasi eine Membran die mir den Wind herausfiltert)... Mit dieser Folie (o.ä.) würde ich dann einen mobilen Käfig um die Messung bauen. Weiß jemand von so einem Material?

Besten Dank im Voraus,

Grüße
Hanky
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
frage, interferometrie, messung, physik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm