Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.14, 09:41
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard wie muss ich mir einen torus vorstellen

hallo,

bei der beschäftigung mit kosmologischen aspekten bin ich auf den begriff des torus gestoßen.
er ermöglicht ein endliches universum bei flacher , euklidischer geometrie wie wir sie ja auch vorfinden.
ich bin kein mathematiker , hab aber, wenn ich mir das gebilde anschaue den eindruck, dass er doch gekrümmt ist, obwohl laut definition nur flache flächen daliegen.
wie muss ich mir das vorstellen ?

bitte wenig formeln.

danke

n50
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.14, 10:54
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: wie muss ich mir einen torus vorstellen

Ja, er ist gekrümmt. Das liegt aber an der Art seiner Konstruktion, also seiner Einbettung in den dreidimensionalen Raum. Lies den Wikipedia-Artikel, zumindest den Anfang. Was man mit Torus in der Kosmologie meint ist das hier:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Eine andere Möglichkeit der Konstruktion eines Torus ist durch Identifizieren der Seiten eines Rechtecks. Dabei wird die rechte Kante des Rechtecks mit seiner linken Kante und die obere mit der unteren Kante verheftet. Diese Topologie benutzen auch viele Computerspiele: Verlässt ein Spielobjekt auf einer Seite das Spielfeld, so taucht es auf der gegenüberliegenden Seite wieder auf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.14, 11:21
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: wie muss ich mir einen torus vorstellen

gekrümmt, aber nicht auf grund der materieverteilung, sondern rein geometrisch, wenn ich das richtig verstanden habe.
schwer vorzustellen wie das in der realität aussieht.
einerseits flach und doch gekrümmt.
n50
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.14, 11:31
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: wie muss ich mir einen torus vorstellen

Nein, das sind zwei verschiedene Tori: Der, den du beschrieben hast, ist gekrümmt. Der in der Kosmologie verwendete ist nicht gekümmt - aber leider auch nicht als Figur im dreidimensionalen Raum darstellbar, sondern nur über die Identifikation der Seiten eines Rechtecks.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.14, 15:03
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: wie muss ich mir einen torus vorstellen

ok, danke, so ist es wieder logisch der kosmos wäre da ein torus, ungekrümmt (energiedichte gleich der kritischen dichte), aber nicht darstellbar.
er wäre dann aber eben endlich, darauf kam es mir an, denn mit dem unendlichen universum kann ich nix anfangen.

n50
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm