Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.07, 21:43
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Schritt für Schritt

Nach dem ich noch keine „richtige“ Antwort für meine Überlegungen erhalten habe, würde ich nun gerne das ganze noch einmal Schritt für Schritt durchgehen.
Also was genau spricht gegen die Aussage

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung eines Elementarteilchen entspricht k*E/r^2 ?

Hier dürfen also keine Wechselwirkungen mit anderen Elementarteilchen (ET) stattfinden! Also nur isolierte ET
Das Ladungsfeld (das ja vom ET getragen wird) schon einmal nicht, da es ja 1/r^2 beträgt.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.07, 22:52
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Schritt für Schritt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nach dem ich noch keine „richtige“ Antwort für meine Überlegungen erhalten habe, würde ich nun gerne das ganze noch einmal Schritt für Schritt durchgehen.
Also was genau spricht gegen die Aussage

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung eines Elementarteilchen entspricht k*E/r^2 ?

Hier dürfen also keine Wechselwirkungen mit anderen Elementarteilchen (ET) stattfinden! Also nur isolierte ET
Das Ladungsfeld (das ja vom ET getragen wird) schon einmal nicht, da es ja 1/r^2 beträgt.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Du meinst, die Wahrscheinlichkeitsdichte eines Elementarteilchens geht immer mit 1/r^2 ?

Die Wahrscheinlichkeitsdichte ist i.a. eine zeitabhängige Funktion und die Form dieser Verteilung hängt sehr von der konkreten Situation ab. Ihre Quadratwurzel ist ja die "berüchtigte" Wellenfunktion, die Lösung der Schrödinger-Gleichung. Das ist die Funktion, die ausgelöst durch eine Messung, nicht-lokal kollabiert zu einem Eigenzustand der gemessenen Größe.

Es macht, keinen Sinn solche Wahrscheinlicheitsverteilungen zu erraten. Es ist eher die Frage einer - meist anspruchsvollen - Rechnung.

Die Zustandsfunktionen wechselwirkungsloser, freier Teilchen sind übrigens ebene Wellen bzw. Superpositionen davon. Die verhalten sich i.a. nicht wie 1/r^2. Kann man so pauschal selbst hier nicht beantworten. Die Impuls-Eigenfunktionen ohne Wechselwirkung sind z.B. exakt ebene Wellen; deren Wahrscheinlichkeitsdichte fällt gar nicht ab (maximale Ortsunschärfe).

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.07, 07:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Schritt für Schritt

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Du meinst, die Wahrscheinlichkeitsdichte eines Elementarteilchens geht immer mit 1/r^2 ?
Wahrscheinlichkeitsverteilung sagt nur aus wie wahrscheinlich es ist, ein ET überhaupt an einem bestimmten Ort zu treffen! Die Wahrscheinlichkeitsdichte sagt aus wie viel Energie man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Ort erwahrten kann! Die Wahrscheinlichkeitsverteilung wäre bei einem ET ohne jede WW tatsächlich ~ der Wahrscheinlichkeitsdichte!
Also Obwohl der Radius der Wahrscheinlichkeitsverteilung mit steigender Energie anwachsen würde, würde die Wahrscheinlichkeitsdichte gleich bleiben, da die Energie in einem größeren Volumen verteilt wäre!
Zitat:
Es macht, keinen Sinn solche Wahrscheinlicheitsverteilungen zu erraten. Es ist eher die Frage einer - meist anspruchsvollen - Rechnung.
Es geht mir nicht um erraten! Es gibt zwei Kräfte bzw. WW die mit 1/r^2 abnehmen. Die durch Felder beschreiben werden. Beides sind aber Kräfte bzw. WW die auch direkt über das ET vermittelt werden könnten, wenn man ihnen eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ~ 1/r^2 erlauben würde!
Dies wäre also eine grundsätzlich andere Erklärung von Ladungsfeldern u. Gravitationsfeldern! Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der ET würde dann durch die Felder nur beschrieben! Die Felder wären also selbst nicht existent.

Es geht am Ende also darum wird/könnte die Gravitation durch WW der Teilchen direkt vermittelt werden oder nicht! Ich hoffe diese Idee stößt nicht gleich soweit ab, dass du/ihr mit mir diesen Gedanken nicht durchspielt bis er sich als richtig oder falsch herausstellt!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.07, 09:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schritt für Schritt

Hi
Die Schdoedigenrgleichung scheint mir analog wie die Wellengleichung der E-Dynamik.
Kann man diese auch in rot div Form formulieren als System von Gleichungen 1.Ordnung. Welche Feld Komponenten ergaeben sich dann neben der Wahrscheinlichkeit ? Die 1/r^2 Abhaengigkeit besteht wohl, weil eie Kugel ein Oberflarche proportional r^2 hat.
In der E Technik Akustik laesst sich die geometrische Daempfung / Abhaengigkeit abschaetzen, indem man eine geschlossene Huellflaeche durch Punkte konstanter Feldstaerke legt. Bei einer Zylinderwelle waere die Abhaengikkeit z.B 1/r. Eine ebene Welle ist wie Uli bereits bemerkte geometrisch ungedaempft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.07, 09:36
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Schritt für Schritt

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Eine ebene Welle ist wie Uli bereits bemerkte geometrisch ungedaempft.
Eine ebene Welle kann es m.E. aber nur mathematisch geben! Wenn die Wahrscheinlichkeitsverteilung sich mit „über c einstellt“ (Achtung daraus resultiert nicht eine Informationsausbreitung von über c!! Also möglich!!) dann wird es in der Natur praktisch keine ET ohne WW geben!
Es geht hier nur um Beobachtungen oder physikalische Gesetzte die diese Überlegung verbieten!

Die Quantenphysik erlaubt diese Überlegung! Sie sollte also durchdacht werden! Sie würde sich mit Wellenfunktionen beschreiben lassen und wäre berechenbar! Es ist nicht so verrückt wie man denkt!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.07, 09:38
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Schritt für Schritt

Hi..

Vielleicht hilft das ja etwas weiter..

(ihr wisst, ich nix Mathematiker aber gut Bilde mach..)

sehe.. zufällige ET-Entstehung und des daraus gebildeten jeweilig möglichen Atomobjektes(Fenster mit F11 auf Vollbild stellen..)

und.. Zusammensturz des stringorientierten Vakuums

und.. Aufenthaltsbereiche


JGC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.07, 10:18
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Schritt für Schritt

Hallo JCG,

ich finde besonders dieses sehr inspirierend:

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Danke für die Unterstützung.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.07, 10:59
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Schritt für Schritt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wahrscheinlichkeitsverteilung sagt nur aus wie wahrscheinlich es ist, ein ET überhaupt an einem bestimmten Ort zu treffen! Die Wahrscheinlichkeitsdichte sagt aus wie viel Energie man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Ort erwahrten kann!
...
Wahrscheinlichkeitsverteilung und Wahrscheinlichkeitsdichte sind im wesentlichen dasselbe.


Die Wahrscheinlichkeit, ein Teilchen bei einer Ortsmessung im Bereich (x,x+dx) vorzufinden, ist

|Psi(x)|^2 dx

Psi(x) = quantenmechanische Wellenfunktion in der Ortsdarstellung


Die Wahrscheinlichkeit, ein Teilchen bei einer Impulsmessung
im Bereich (p, p+px) vorzufinden, ist

|Psi(p)|^2 dp

Psi(p) = quantenmechanische Wellenfunktion in der Impulsdarstellung

etc. ...

|Psi(x)|^2 bezeichnet man auch als Wahrscheinlichkeitsdichte, da das Integral über alle x die Wahrscheinlichkeit ergibt, das Teilchen überhaupt irgendwo vorzufinden. Wird auf 1 normiert, denn irgendwo muss es ja sein.

Macht man nun sehr viele Experimente und misst immer wieder den Ort bei denselben Ausgangsbedingungen und plottet die Häufigkeit der gemessenen x über x, dann erhält man eben |Psi(x)|^2 . Dieses Diagramm ist die gemessene Wahrscheinlichkeitsverteilung, die - bis auf Fehlertoleranzen - mit der Vorhersage der Quantenmechanik, der Wahrscheinlichkeitsdichte, übereinstimmt.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.07, 11:40
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Schritt für Schritt

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeitsdichte sagt aus wie viel Energie man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Ort erwahrten kann! Die Wahrscheinlichkeitsverteilung wäre bei einem ET ohne jede WW tatsächlich ~ der Wahrscheinlichkeitsdichte!
Schau Dir mal die Formel für die Bindungsenergie der Gravitation an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungsenergie

Denke Dir die Masse M ersetzt durch ET-Wahrscheinlichkeitsdichten.
Die Formeln für Kraft(-wirkung) und Energie unterscheiden sich im wesentlichen durch den Faktor 1/r. Die Kraft nimmt mit zunehmendem Abstand viel schneller ab, als die sowieso schon geringe Energiedichte. Dies führt zur Konzentration, solange bis abstoßende Kräfte einsetzen.
Dieser Mechanismus funktioniert immer, wenn man mit diesem Abstandsgesetz anziehende Wechselwirkungen betrachtet.
Ganz ähnlich ist es doch mit Elektronen im Coulombfeld von Atomkernen.
Die können zwar unschärfebedingt aus ihrer jeweiligen Energiesenke heraus(-tunneln), kommen aber nicht weit, wenn keine weitere Energiesenke zur Verfügung steht.
Im vT-Pool, dem Quantenkosmos, Vakuum, egal wie man es nennt, da funktionieren die Gesetze der Quantenmechanik mit Aufenthaltswahrscheinlichkeiten im ganzen Universum vielleicht, wenn die Teilchen oder Kräfte aber real werden, funktionieren sie nur so, wie wir sie tatsächlich kennen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Es geht am Ende also darum wird/könnte die Gravitation durch WW der Teilchen direkt vermittelt werden oder nicht! Ich hoffe diese Idee stößt nicht gleich soweit ab, dass du/ihr mit mir diesen Gedanken nicht durchspielt bis er sich als richtig oder falsch herausstellt!
Ich denke, Gravitation wird eher indirekt vermittelt. Das habe ich an anderer Stelle bereits dargestellt.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.07, 12:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Schritt für Schritt

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Die können zwar unschärfebedingt aus ihrer jeweiligen Energiesenke heraus(-tunneln), kommen aber nicht weit, wenn keine weitere Energiesenke zur Verfügung steht.
Nur ganz kurz, hab’s eilig! Aber genau das „eine weitere Energiesenke“ würde ihnen zur Verfügung stehen, wenn sie auf ein H2-Proton in der Sonne treffen würden! Daher meinte ich doch, dass die WW nur immer in der AH stattfindet wenn sie genügend groß ist!
Zudem wäre der Impuls von 2, 3 .. Atomen aufeinander Übertragbar! Ich denke der Effekt auf Seite
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9569 wäre unter anderem dadurch erklärbar, dass ihr AH-Radius gemeinsam größer ist wie getrennt! Also das e- aus einer kleinen Masse kann es nur schwer bis zur Sonne Schaffen. In einer großen Masse würde es wahrscheinlicher!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm