Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #191  
Alt 22.05.08, 13:06
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Lambert,
----
Gibt es für die Aussage experimentelle Beweise? Nämlich, dass sich die Teilchenzahl (=Zahl der Teilchen) ändert? Für mich gibt es nur Umwandlung.
----
Was bezeichnest Du als Teilchen? Wenn das Universum sich aus Raumquanten konstituieren sollte, wie wir beide dies wohl annehmen, dann wäre ein solches Quant das kleinste aller denkbaren Teilchen, alles größere wären Zusammenschlüsse.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 22.05.08, 15:18
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Lambert,
----
Gibt es für die Aussage experimentelle Beweise? Nämlich, dass sich die Teilchenzahl (=Zahl der Teilchen) ändert? Für mich gibt es nur Umwandlung.
----
Was bezeichnest Du als Teilchen? Wenn das Universum sich aus Raumquanten konstituieren sollte, wie wir beide dies wohl annehmen, dann wäre ein solches Quant das kleinste aller denkbaren Teilchen, alles größere wären Zusammenschlüsse.

Gruß
ich habe mich bezogen auf eine Aussage von Querkopf, die ich auch zitierte.

Ich persönlich bezeichne Bosonen und Fermionen als "Teilchen". Diese sind in der Tat Zusammenschlüsse von Raumquanten/ Gravitonen/ Superquanten (diese verschiedenen Ausdrücke sind Synonyme, die jeweils andere Aspekte vom gleichen Ding beleuchten). Der Prozess des Zusammenschlüsses findet statt während der Rauminflation. Nach Abschluss dieses Prozesses gibt es nur noch Umwandlung und nicht, wie Querkopf m.E. schreibt, willkürliche Annilierung und Entstehung. Das ist meine niedrige Auffassung.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 22.05.08, 18:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
ich habe mich bezogen auf eine Aussage von Querkopf, die ich auch zitierte.

Ich persönlich bezeichne Bosonen und Fermionen als "Teilchen". Diese sind in der Tat Zusammenschlüsse von Raumquanten/ Gravitonen/ Superquanten (diese verschiedenen Ausdrücke sind Synonyme, die jeweils andere Aspekte vom gleichen Ding beleuchten). Der Prozess des Zusammenschlüsses findet statt während der Rauminflation. Nach Abschluss dieses Prozesses gibt es nur noch Umwandlung und nicht, wie Querkopf m.E. schreibt, willkürliche Annilierung und Entstehung. Das ist meine niedrige Auffassung.

Gruß,
Lambert
Sowas wie virtuelle Realisierung aus zunächst unscharfen Energiesituationen in der Paarerzeugung? Annihilierung kann je nach beteiligter Energie auch wieder Paarbildung ergeben, etwa e+ | e- . Denkst du an solche Zusammenhänge?


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 22.05.08, 19:55
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Sowas wie virtuelle Realisierung aus zunächst unscharfen Energiesituationen in der Paarerzeugung? Annihilierung kann je nach beteiligter Energie auch wieder Paarbildung ergeben, etwa e+ | e- . Denkst du an solche Zusammenhänge?


Gruß Uranor
Hallo Uranor,

Nicht ganz. Die Raumquanten/Gravitonen bzw. Superquanten sind virtuell und unter dem Energielevel. Sobald die Rede ist von Energie, ist der Energieurknall, mit dem die Rauminflation abgeschlossen wird, bereits passé.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 22.05.08, 20:57
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Uranor,

Nicht ganz. Die Raumquanten/Gravitonen bzw. Superquanten sind virtuell und unter dem Energielevel. Sobald die Rede ist von Energie, ist der Energieurknall, mit dem die Rauminflation abgeschlossen wird, bereits passé.

Gruß,
L
Äh ja, ist klar. Wir können von Energie nur sprechen, wenn sie physikalisch messbar ist. Sie war unscharf virtuell und wird nun durch konkretisierte Objekte realisiert. h ist die Grenze.

Die Blickperspektiven sind irgendwo anders. Der unscharfe Putentialbereich ist für mich nicht kennbar. Falls sich eine Fluktuation ergibt, kann sie für mich real als Objekt kennbar sein. Im virtuellen Topf sehe ich nichts, nicht mal Quanten. Unter h haben die nun mal keine Möglichkeit, an der Physik teilzunehmen.

Ja, drum kenne ich auch außer Potentialtopf und Physik. Superquanten sagen mir noch lange nix. Sind sie physikalisch oder nicht?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 22.05.08, 22:17
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Äh ja, ist klar. Wir können von Energie nur sprechen, wenn sie physikalisch messbar ist. Sie war unscharf virtuell und wird nun durch konkretisierte Objekte realisiert. h ist die Grenze.

Die Blickperspektiven sind irgendwo anders. Der unscharfe Putentialbereich ist für mich nicht kennbar. Falls sich eine Fluktuation ergibt, kann sie für mich real als Objekt kennbar sein. Im virtuellen Topf sehe ich nichts, nicht mal Quanten. Unter h haben die nun mal keine Möglichkeit, an der Physik teilzunehmen.

Ja, drum kenne ich auch außer Potentialtopf und Physik. Superquanten sagen mir noch lange nix. Sind sie physikalisch oder nicht?

Gruß Uranor
gute Frage.

Superquantum sind nur physikalisch im Verbund. Nur im Verbund gibt es die Energieerhaltung und Symmetrie. Der Verbund entsteht in verschiedenen Verbänden schlagartig, wenn auch in bestimmter fester Reihefolge.

"Allein" sind Superquanten "nichts". Höchstens Volumen oder erregter Äther.
Ohne Erregung sind sie noch weniger: nichts-nichts.

Gruß,
L

PS. bin wieder einige Tage geldsammelnd vorlesend wegfahrend. Bis denne.
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 22.05.08, 22:44
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
gute Frage.

Superquantum sind nur physikalisch im Verbund. Nur im Verbund gibt es die Energieerhaltung und Symmetrie. Der Verbund entsteht in verschiedenen Verbänden schlagartig, wenn auch in bestimmter fester Reihefolge.

"Allein" sind Superquanten "nichts". Höchstens Volumen oder erregter Äther.
Ohne Erregung sind sie noch weniger: nichts-nichts.

Gruß,
L

PS. bin wieder einige Tage geldsammelnd vorlesend wegfahrend. Bis denne.


mfg
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 22.05.08, 23:40
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen


mfg
*stimmung*, ich bin auch neugierig geworden. || Verzweifelnis dank nixo versteho? Geduld.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 26.05.08, 11:35
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen


mfg
Criptically!


Bitte übersetzte uns Deinen beigefügten "französischen" Satz:

La résultat des mesures montre que, dans l'espace ambiant, la lumière se propage avec une vitesse, indépendante du mouvement d'ensemble de la source lumineuse et du système optique. Cette propriété de l'espace caractérise expérimentalement l'éther lumineux.

M. G. Sagnac (1913)

Danke für Deine Codefreigabe! Es lebe der Anti-Cryptizismus!
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!

Ge?ndert von ingeniosus (26.05.08 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 26.05.08, 12:23
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich persönlich bezeichne Bosonen und Fermionen als "Teilchen". Diese sind in der Tat Zusammenschlüsse von Raumquanten/ Gravitonen/ Superquanten (diese verschiedenen Ausdrücke sind Synonyme, die jeweils andere Aspekte vom gleichen Ding beleuchten).
Teilchen....

Das ist auch meiner Meinung nach das beste deutsche Wort dafür. Ich verwende eben auch "Energon" (eigene Bezeichnung) in diesem Sinne.

Das Wort "Quantum" versuche ich zu entmystifizieren. Plank,Einstein haben ja ursprünglich eine Lichtenergie-Teilmenge damit gemeint.

Heute wird dieses Wort oft mehrdeutig und unsauber verwendet. Exakt müsste man eben "Teilmenge" sagen, aber es kann eben eine Teilmenge einer beliebiger Gesamtmenge sein.

Es verlangt neben der "Teilmengenbildungsbezeichnung" auch die saubere Mengenbezeichnung, wie etwa Energie, Kraft, Masse, oder eben auch die im Forum verwendete "Melone" - ein "Melonen-Quantum" ist eben eine jeweils zu bestimmende Menge einer Melone....
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!

Ge?ndert von ingeniosus (26.05.08 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm