Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.03.10, 12:45
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher wie man das in der RT sehen muss – Zweimal zuschlagen?
Das habe ich nicht ganz verstanden, Eyk. Willst du SRT und ART getrennt betrachten?

In der SRT ist die Rotverschiebung davon abhängig, ob der Sender und Empfänger sich auf- oder voneinander bewegen, die ZD ist dagegen davon unabhängig. Deswegen denke ich, dass auch bei der SRT die ZD bis zur Intensität zwei Mal "zuschlägt". Ob das Licht dann aber rot- oder blauverschoben ist, hängt davon ab, ob die BS's sich voneinander entfernen oder aufeinander zu bewegen.



fB - beobachtete Frequenz; fS - abgestrahlte Frequenz.

Schon etwas verblüffend, wenn das stimmt. Man kann sagen:

SRT - immer eine Intensitätsminderung
ART - Richtung höheres g-Potential = Intensitätsminderung, Richtung niedrigeres g-Potential = Intensitätserhöhung

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Da es in der ART einen bevorzugten Beobachter gibt
Meinst du damit den Beobachter in Abwesenheit von g-Feldern? Ich weiss jetzt nicht, warum man diesen besonders auszeichnen, bevorzugen sollte. Man hat eine Relation zwischen zwei Beobachtern in unterschiedlichen g-Potentialen, und darauf kann man jetzt aufbauen.

Ich weiss, dass man einen stabilen, sicheren Boden unter den Füssen haben möchte, so etwas wie - "Gibt mir einen festen Punkt, und ich werde die Erde vom Fleck bewegen!", und diesen "festen Punkt" nur in einem absoluten BS finden zu können, aber ich denke, dass das ein Trugschluss ist. Auch für den "bevorzugten Beobachter" würde die RT gelten. Man kann ja immer zwei dafon definieren, die zueinander nicht ruhen - wer hat dann Recht?

Aber lass uns nicht abschweifen.

Weiter? Was steht an?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.03.10, 14:19
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das mit der Absorbtion aller Photone war natürlich ein etwas utopisches Szenario. In der Realität ist eher der Fall, dass nicht alle Photone, die abgestrahlt werden, auch ihren "Empfänger" finden, es wird mehr von denen.
Hi Johann,

genau, schon die Hintergrund Photonen sind derart zahlreich, daß sie für den Hauptanteil der Entropie des Universums verantwortlich sind. Die allermeisten Photonen werden sein, solange das Universum ist. Und größer als das Universum kann ihre Wellenlänge nicht werden.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.03.10, 14:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Man kann ja immer zwei davon definieren, die zueinander nicht ruhen - wer hat dann Recht?
Es kommt meines Erachtens nur darauf an, wie viele G-Feldlinien man relativ zueinander durchquert hat (am Ende). Wobei man das G-pot als „Beschleunigung durch“ verstanden werden sollte.

Bei der SRT bewegt sich der Bobachter durch zwei Kondensatorplatten - bei der ART bewegen sich die Kondensatorplatten.

Wenn man zwei Beobachter definiert, die nicht zueinander ruhen, dann hat immer der Recht, der am Ende weiniger Feldlinie durchquert hat (Ob er sich bewegt hat (beschleunigt wurde) oder die Kondensatorplatten spielt keine Rolle).

Man auch den Fall konstruieren, dass ein Beobachter sich mit den Kondensatorplatten mitbewegt (beschleunigt wird) und der andere Ruht. In diesem Fall wäre der beschleunigte trotzdem jünger.

Es wird jedoch sehr schwer fallen, zwei Beobachter zu finden die nicht zueinander Ruhen und am Ende trotzdem dieselbe Anzahl an Feldlinien durchquert haben (wenn sie wieder ruhen). Wenn es sie gibt – dann haben natürlich beide Recht (Spezialfall). Aber das gab es schon beim Lorentz-Äther.

Z.B. Beobachter Erde vs. Orbit 3600 km

Zitat:
Aber lass uns nicht abschweifen.
Wer schweift hier ab? (Das gehört doch alles zusammen)

Zitat:
Zitat:
Schon etwas verblüffend, wenn das stimmt. Man kann sagen:
Zitat:
SRT - immer eine Intensitätsminderung
Das hatte ich mir noch gar nicht überlegt
Zitat:
Das habe ich nicht ganz verstanden, Eyk. Willst du SRT und ART getrennt betrachten?
Hatte ich nicht vor – aber ART ist diesbezüglich "einfacher". Wie gesagt:
Zitat:
SRT - immer eine Intensitätsminderung
Das hatte ich mir noch gar nicht überlegt
Zitat:
Weiter? Was steht an?
Keine Ahnung? Wir hätten –

A) die bevorzugte Stellung des Bobachters im G.-Feld. (QM Betrachtung der Bedeutung einer Bewegung in einem G-Feld)

B) Die Intensitätsminderung in der SRT

D) Einfluss des G-Feldes auf eine sphärische (emittierende) Glühbirne. "Eintauchen in ein homogenes G-Feld."

Eine eher mathematische Frage:

E) Angenommen wir nehmen n Beobachter und stellen sie mit immer größer werdenden Abstand auf. Wie hoch wird die Frequenz?

C) Wenn man am Ereignishorizont startet (mathematisch) und bis ins „unendliche“ geht - hat dann am Schluss jedes Photon dieselbe Frequenz?

D)Punkt d wurde wegen schizophrenem gedankengut geschlossen

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (20.03.10 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.03.10, 14:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Eyk!

Im Moment fallen mir nur solche Antworten ein:

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wobei man das G-pot als „Beschleunigung durch“ verstanden werden sollte.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Bei der SRT bewegt sich der Bobachter durch zwei Kondensatorplatten - bei der ART bewegen sich die Kondensatorplatten.


.....
__________________________________

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wer schweift hier ab?
...
Wir hätten –
Was war noch Mal dein "Spontaner Gedanke"? Was wolltest du damit erklären?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (20.03.10 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 20.03.10, 15:29
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Wobei man das G-pot als „Beschleunigung durch“ verstanden werden sollte.
Das war im Vergleich zu den Kondensatorplatten zu verstehen. Das Feld der mit g beschleunigten Kondensatorplatten wirkt auf den ruhenden…
Zitat:
Bei der SRT bewegt sich der Bobachter durch zwei Kondensatorplatten - bei der ART bewegen sich die Kondensatorplatten.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen? Als „ruhender“ Beobachter wirkt das G-Feld wie das El.mag-Feld auf einen Leiter (ruhender Leiter vs. bewegter Kondensatorplatten) . Es ist egal welches Feld bewegt wird.
Zitat:
Was war noch Mal dein "Spontaner Gedanke"? Was wolltest du damit erklären?
Wir nehmen eine Kugel die sphärisch über ihre Oberfläche Licht emittiert. Diese Kugel befindet sich in einem homogen G-Feld. Danach emittiert die unterhälfte Rotverschobene Photonen und zudem auch weniger, wie die obere Hälfte die Blauverschobene Photonen emittiert.

Der Gegenimpuls den die Photonen bei der Entstehung übertragen sind demnach nach 1 min ?
Oben größer als unten?

Das war aber auch nur ein Abfallprodukt - aber wir können es zuerst klären?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 20.03.10, 16:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wir nehmen eine Kugel die sphärisch über ihre Oberfläche Licht emittiert.
Lass uns die Kugel auf ein Stab, das radial ausgerichtet ist, reduzieren. Das würde die Sache vereinfachen ohne die Qualität zu mindern. Ok?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Der Gegenimpuls den die Photonen bei der Entstehung übertragen sind demnach nach 1 min ?
Oben größer als unten?
Ich würde die min weglassen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das war aber auch nur ein Abfallprodukt - aber wir können es zuerst klären?
Na ja. dieser "Abfallprodukt" liesse sich evtl. konkret berechnen, nicht wie das Geschwafel über ausgezeichnete Beobachter.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (20.03.10 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 20.03.10, 17:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Na ja. dieser "Abfallprodukt" liesse sich evtl. konkret berechnen,
Ja - das könnte man
Zitat:
nicht wie das Geschwafel

Auch dies könnte man. Das ist kein größeres Problem (also größer wie das andere )

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 20.03.10, 18:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ja - das könnte man
Aber wo fängt man an? 1 Meter Abstand der beiden Quellen? Fläche 1 m^2? 1 Sekunde ?

Braucht man die Fläche?

E=hv; E=pc - aber muss ich c als konstant ansehen Oder muss ich c abhängig von G-Pot sehen? Nein ich denke nicht? c bleibt c - Impulsübertrag ist ja lokal.

df hatten wir schon - fehlt noch dI ?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 20.03.10, 20:40
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Ich würde sagen, wir fangen an mit ∆N – der Differenz der Photonenzahl. Dann ∆. Dann dN*dv*h. 1 W für den nicht mehr ganz legalen 500THz Laserpointer?

E=h* v *N

I= h* v *N/m^2*t

∆υ=-(gH/c^2)*v1

Oder ?
Daraus:

∆N= 1W* t1 (gH/c^2)*1m^2/ v1*h

Und

∆E=h* ∆v *∆N

So mal in grob? Oder ganz anders?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.03.10, 20:58
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
In der SRT ist die Rotverschiebung davon abhängig, ob der Sender und Empfänger sich auf- oder voneinander bewegen, die ZD ist dagegen davon unabhängig. Deswegen denke ich, dass auch bei der SRT die ZD bis zur Intensität zwei Mal "zuschlägt". Ob das Licht dann aber rot- oder blauverschoben ist, hängt davon ab, ob die BS's sich voneinander entfernen oder aufeinander zu bewegen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob beim Lorentz-Äther die ZD beim zum Äther ruhenden zweimal zuschlägt? (Für den bewegten Beobachter)

Also wenn ich und JoAx recht haben und die ZD zweimal zuschlägt (EMI&Co. ihr habt euch nicht mehr geäußert?) Kann mir/uns jemand was dazu sagen?

SRT und Lorentz-Äther sollen ja experimentell nicht zu unterscheiden sein? Wie sieht es mit der Intensität aus? Bei der SRT hat JoAx das schon geklärt. Beim Lorentz-Äther ist mir die Sicht, des ruhenden klarer (=geringere Intensität) aber beim Bewegten

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm