Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 20.05.07, 13:07
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Die gleichen Erzählungen kenn ich von diversen Hellsehern. Sie sind z.B. in der Lage, Anzeichen zu erkennen wenn jemand lügt.
Das ist für mich nicht relevant. Im Unterschiede zu gewissen Leuten habe ich die Dinge nicht nur vom Hörensagen kennengelernt.

Was andere dazu denken, ist deshalb sekundär. Hausieren gehen mit meinen Erlebnissen werde ich aber gewiss nicht, so dass ich das Thema für beendigt ansehe.

p.s.
Persönlich gesehen ist es mir auch völlig egal, ob einer sich als blossen "Molekülapparat" oder "modernen Affen" versteht. Selbst bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass man den menschlichen Geist nicht nur durch physikalisch-chemische Prozesse allein verstehen kann (wie auch der Nobelpreisträger Eccles - The self and its brain - zu verstehen gegeben hat).

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (20.05.07 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 20.05.07, 13:35
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Was andere dazu denken, ist deshalb sekundär. Hausieren gehen mit meinen Erlebnissen werde ich aber gewiss nicht, so dass ich das Thema für beendigt ansehe.
@zg

Sehe ich auch so. Ohne Beweise und sorgfältig durchgeführte Experimente (wie sie in der Physik zum tragen kommen) hängt solcherlei letztendlich nur davon ab, ob man willkürlich daran glauben will oder nicht.

Ohne Handfestes ist diese Diskussion sowieso zum scheitern verurteilt.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.05.07, 13:48
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
p.s.
Persönlich gesehen ist es mir auch völlig egal, ob einer sich als blossen "Molekülapparat" oder "modernen Affen" versteht. Selbst bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass man den menschlichen Geist nicht nur durch physikalisch-chemische Prozesse allein verstehen kann (wie auch der Nobelpreisträger Eccles - The self and its brain - zu verstehen gegeben hat).
Ich denke es ist auch eine Ansichtssache was man als "verstehen" definiert. Die Emotion "Liebe" kann als biochemischer Prozess erklärt und verstanden werden. Dieses Verstehen hat aber nichts mit dem persönlichen Erfahren dieser Emotion zu tun. Und meiner Meinung nach wird die Physik das persönliche Fühlen einer Emotion niemals erklären können, weil dies etwas ist, was ausserhalb eines physikalischen Kontextes "existiert".
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 20.05.07, 18:42
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Hi Lorenzy

Speziell an dich folgende Frage: Wie erklärst du dir die wissenschaftliche Wirkungsweise homöopathischer Arzneien, wo je nach Verdünnungsgrad (Potenzierung) statistisch kein einziges Molekül des ursprünglichen Wirkstoffes mehr darin enthalten ist?

Soviel ich weiss überträgt sich die Schwingung des zu potenzierenden Wirkstoffes auf das Medium (Wasser, Alkohol, Milchzucker o.ä.) und induziert sie auf den Organismus. Frei nach Hahnemann: "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“.

Ich nehme nicht an, dass du die Erzeugnisse deines Arbeitgebers in Frage stellst und deren Wirkung (doch nur Placebo?) ausschliesst. Hier versagt doch die "Schulphysik" wohl auch?

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 20.05.07, 19:33
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Ohne Beweise und sorgfältig durchgeführte Experimente (wie sie in der Physik zum tragen kommen) hängt solcherlei letztendlich nur davon ab, ob man willkürlich daran glauben will oder nicht.
An Untersuchungen hat es in der Vergangenheit nicht gefehlt, wenn ich z.B. an die parapsychologischen Forschungen von Prof. Rhine oder Prof. Bender erinnern darf.

Es geht um etwas anderes: Ein Befürworter des Materialismus wird sich durch kein Experiment vom Gegenteil seiner eigenen Weltsicht überzeugen lassen; denn das käme einer Kapitulation gleich.

Erschwerend für eine sachliche Psi-Forschung wirkt sich auch aus, dass viele Scharlatane unterwegs sind. Die Spreu vom Weizen zu trennen, ist nicht immer eine einfache Aufgabe.

Ferner müssen auch Einflussfaktoren miteinbezogen werden, die nicht von vornherein als Ursache-Wirkungs-Prinzp erkennbar sind; darunter reihe ich auch den Carpenter- sowie den Barnum-Effekt ein.

Letztlich aber bleibt ein mittels der Methoden des Naturalismus unerklärbarer Rest zurück, den wir einfach als ein Phänomen akzeptieren sollten, das mit den derzeitigen Mitteln der Physik und Chemie nicht auflösbar ist.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 20.05.07, 20:31
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Es geht um etwas anderes: Ein Befürworter des Materialismus wird sich durch kein Experiment vom Gegenteil seiner eigenen Weltsicht überzeugen lassen; denn das käme einer Kapitulation gleich.
Würde sich denn ein PSI-Anhänger dadurch von seinem Glauben abbringen, wenn solche Phänomene in Experimenten nicht nachgewiesen werden? Bis jetzt konnte jedenfalls in keinem einzigen Experiment etwas nachgewiesen werden, das auch reproduzierbar wäre.
Wir leben halt in einer Welt voller fliegender Superhelden mit übernatürlichen Kräften. Nur wenn man Beweise dafür verlangt, sind plötzlich alle weg.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 20.05.07, 21:10
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wir leben halt in einer Welt voller fliegender Superhelden mit übernatürlichen Kräften. Nur wenn man Beweise dafür verlangt, sind plötzlich alle weg.
Apropos "alle weg", auch so ein unerklärliches Phänomen, Dinge -sogar Menschen- verschwinden auf unerklärliche Weise, aber wohin?

Mir selbst sind schon Dinge abhanden gekommen, die in einem Fall einen einzigen Raum eigentlich nicht hätten verlassen können und trotz intensivster Suche sind sie nie wieder aufgetaucht!
Selbstverständlich glaube ich nicht an "in die Luft auflösen" oder in "Parallelwelten transferieren" oder ähnliche Absurditäten, aber eine schlüssige Erklärung finde ich auch nicht.

Da offenbar kein Mensch in der Lage ist, entspr. Erklärungen oder einen Beweis für übernatürliche Phänomene zu liefern, im Umkehrschluss aber auch kein wissenschaftlich schlüssiger Beweis gefunden wird, ist es in der Tat müßig, diesbzgl. über ein Wahr oder Unwahr zu streiten.

Verblüffend und Interessant sind derartige Phänomene trotzdem und m.E. lohnt eine Diskussion alle Mal, nur streiten lohnt sich ganz bestimmt nicht.
Davon profitieren lediglich Scharlatane und Spinner, denn wenn sich wissenschaftlich gebildete und rational denkende Menschen darüber streiten, wird es, wie die Geschichte immer wieder zeigt, am Ende so ausgelegt, "dass ja wohl irgendetwas daran sein müsse, umsonst hätten intelligente Menschen ja nicht gestritten…"

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 20.05.07, 21:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

@ Lorenzy

das...


Zitat:
Ich denke es ist auch eine Ansichtssache was man als "verstehen" definiert. Die Emotion "Liebe" kann als biochemischer Prozess erklärt und verstanden werden. Dieses Verstehen hat aber nichts mit dem persönlichen Erfahren dieser Emotion zu tun. Und meiner Meinung nach wird die Physik das persönliche Fühlen einer Emotion niemals erklären können, weil dies etwas ist, was ausserhalb eines physikalischen Kontextes "existiert".
Kann ich so nicht teilen!!

Meiner Ansicht nach gehorchen Emotionen sehr wohl physikalischen Gesetzen...

Sie beinhalten Ladungen(Wirkstärken)

Felder(Voreinstellungen)

und Ausrichtunen(Wirkwinkel)

Und treten ganz genauso in WW

Genau diese Prinzipien sind doch überall in sämtlichen biologisch und evolutionären Entwicklungen aktiv.

Und was die Homöopatie angeht..

Hast du nicht gewusst, das Wasser als spezieller Stoff als einziger in der Lage ist, durch Chlusterbildung andere Moleküle und Atomkonstruktionen nachzubilden. sie geradezu zu "kopieren"???

Diese Fähigkeit ist die Grundlage des Informationsaustausches in der Homöopatie...

Das Wasser stellt nur den Informationsträger, wie ein leeres Blatt Papier...

Ich behaupte sogar, das unser gesamtes Denken von diesen Prozessen abhängig ist.

JGC
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 20.05.07, 21:37
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Und was die Homöopatie angeht..

Hast du nicht gewusst, das Wasser als spezieller Stoff als einziger in der Lage ist, durch Chlusterbildung andere Moleküle und Atomkonstruktionen nachzubilden. sie geradezu zu "kopieren"???

Diese Fähigkeit ist die Grundlage des Informationsaustausches in der Homöopatie...

Das Wasser stellt nur den Informationsträger, wie ein leeres Blatt Papier...

Ich behaupte sogar, das unser gesamtes Denken von diesen Prozessen abhängig ist.

JGC
Ich hätte dazu eine Frage, davon ausgehend, dass Wasser tatsächlich entspr. molekulare Strukturen (Cluster), infolge des Homöop. Wirkstoffs, gebildet hat, wie erkennt dies unser Körper.

Ich gehe davon aus, dass sich die Wunderperlchen in unserer Magensäure recht schnell auflösen, in einz. Bestandteile, u.a. die entspr. H2O-Strukturen.
Sie sind nun der Ansicht, unser Körper nehme die speziellen Molekülketten wahr bzw. diese kämen unverändert in den Blutkreislauf/Stoffwechselprozess/Zellen oder wohin auch immer?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 20.05.07, 22:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

hi..

Zitat:
Sie sind nun der Ansicht, unser Körper nehme die speziellen Molekülketten wahr bzw. diese kämen unverändert in den Blutkreislauf/Stoffwechselprozess/Zellen oder wohin auch immer?

Nicht ganz so...

Beim Einnehmen der Medizin werden die elektromagnetischen Informationen, die in den jeweiligen Molekülketten in Form von deren jeweiligen Ladungen, deren jeweilige Polaritäten, deren jeweilige Kapazitäten und deren jeweiligen Wikelausrichtungen und deren jeweiligten Wechselwirk-Möglichkeiten ausgelesen und enstprechend transportiert..

Diese Kopierfunktion schreibt quasi ein identisches energetisches Abbild in den Cluster, welches beim "verdauen" wieder ausgelesen wird.

So funktioniert auch in etwa das Informationsweitzergabeprinzip in der Nahrung...

Wenn du deine Tomaten im Garten selber ziehst, dann schmechen sie auch danach, weil sie dort noch was "erlebten",(Wind, Wetter Temperaturschwankungen) was sich im Geschmak der Früchte wiederspiegelt, im Gegensatz zu langweiligen Holland-Gewächshaus-Tomaten..

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm